Neues von Extrema Ratio

Schickser

Mitglied
So,

hier mal ein paar Bilder von den neuen ER :irre:

Es gibt, verschiedene Folder und auch Fixed. :lach:

Unter anderem das Dobermann III, welches dem ColMoschin ähnelt und überarbeitete Versionen vom Golem. Außerdem eine Reihe von Fixed-Tantos.

Das kleine fixed Tanto und die kleinen Folder mit den geschlossenen Schalen sind meine persönlichen Favoriten.

Anhänge

• er_iwa_1.JPG
    er_iwa_1.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 702
  • er_iwa_2.JPG
    er_iwa_2.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 894
  • er_iwa_3.JPG
    er_iwa_3.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 1.699
  • er_iwa_4.JPG
    er_iwa_4.JPG
    22 KB · Aufrufe: 621
Yoshikawa schrieb:
Die kleinen Folder sehen aber lecker aus.
Ich glaube schon ... Markus, kannst Du bitte mal Bilder anhängen, auf denen man auch was erkennen kann? Ich meine nicht ganz sooo klein? :p

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist auch definitiv das kleine Tanto. Liegt klasse in der Hand und ist mal etwas anderes.

217_p4734.jpeg

217_p4733.jpeg

217_p4735.jpeg

217_p4737.jpeg

217_p4736.jpeg

Die Bilder sind von Extrema Ratio gemacht worden, also keine Beschwerden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gestaltung der Griffschalen der Folder ist aber nicht so richtig konsequent auf Einheitlichkeit ausgerichtet. Mal so, mal anders. :glgl: Auf jeden Fall sieht das jetzt irgendwie besser aus, als bei den bisherigen Foldern.

Verwenden die da jetzt eine zusätzliche Sicherung, eine Art LAWKS gegen versehentliches Schliessen? Bisher war da weiter hinten am Griff eine Sicherung gegen ungewolltes Öffnen. Aber das hier ist zu weit vorne, das sieht mehr nach LAWKS aus.

Gruss
Andreas

Fein :lechz: aber das Wichtigste: Die Klingendicke der Folder? Wird doch hoffentlich nicht unter einem halben Zentimeter sein?

Sehen ja nicht schlecht aus, vor allem das "Kurzschwert" ist schick, aus welchem Material ist das gute Stück, doch hoffentlich nicht auf N690, oder?

Gruß

Christoph

Bei den Foldern scheint es sich aber um Rechts-wie-Linkshänderversionen zu handeln, wenn ich mir die Clips betrachte. Oder sie sind Photogeshoped.

Die Griffschalen sind auf jeden Fall sehr verwirrend. Oder sind das 8 verschiedene Foldermodelle?

-Kuda

OniKudaki schrieb:
Bei den Foldern scheint es sich aber um Rechts-wie-Linkshänderversionen zu handeln, wenn ich mir die Clips betrachte. Oder sie sind Photogeshoped.

Die Griffschalen sind auf jeden Fall sehr verwirrend. Oder sind das 8 verschiedene Foldermodelle?

-Kuda

So wie's aussieht sind das alles "Rechtshänder", nur mit Clip mal rechts mal links.
Zu sehen an den unterschiedl. langen Fingermulden und der Daumenauflage und Aussparung für den Liner.

Hocker schrieb:
So wie's aussieht sind das alles "Rechtshänder", nur mit Clip mal rechts mal links.
Zu sehen an den unterschiedl. langen Fingermulden und der Daumenauflage und Aussparung für den Liner.

Stimmt. An der Lineraussparung hätte ichs erkennen müssen. Aber die Fingermulden, mal rechts, mal links, mal gar nicht -verwundern mich doch.

Gefallen mir aber trotzdem.

.kuda,

OniKudaki schrieb:
Stimmt. An der Lineraussparung hätte ichs erkennen müssen. Aber die Fingermulden, mal rechts, mal links, mal gar nicht -verwundern mich doch.

Gefallen mir aber trotzdem.

.kuda,

Naja, es sind schon 2 Griffsorten, kombiniert mit 2 Klingenlängen und Formen.... :glgl:
Aber alles "Rechtshänder" :cool:

Endlich mal nette Tantos ohne partiellen Wellenschliff.
Nu muss ich schon wieder geduldig ausharren bis der kleine fixed tanto rauskommt.

lg, Demian

Die Klappmesser sehen interessant aus, die große Droppoint könnte was für mich sein.

Zu den feststehenden drängt sich mir die Frage auf, wozu die "RÜCKENSÄGE" sein soll? Lässt sich mit so einer Form Sicherheitsglas "schneiden"

Grüße!

Rückensäge?
Danach haben wir ihn auch gefragt. Er meinte dann etwas hilflos, sieht komisch aus, funktioniert aber erstaunlicherweise. :irre:
Muss man wohl mal einen Test abwarten.

So, ich werde dann mal versuchen ein paar Antworten zu geben :irre:

Also es gibt zwei Serein der im Katalog genannten "Light Folder" :D

Das BF1 gibt es als Tanto und als Clippoint, jeweils als Classic Ausführung, mit der"typischen" ER-Giffform und als Tactical, mit den Aussparungen. Diese Griffe entsprechen aber eigentlich denen der Automatikserie aus dem letzten Jahr (Full Auto, Police, R.E.S.).

Gewicht 85g
Gesamtlänge 170mm
Klingenlänge 70mm
Klingenstärke 3mm
Stahl N690 (58HRC)

Den Clip kann man soweit ich das gesehen habe umsetzen.
Ich denke dieses Messer in der Classic-Version wird mein UDT ersetzen :cool: :super:

Dann gibt es das BF2. Auch das kann man als Classic und als Tactical, als Clippoint und Tanto bekommen. Zusätzlich gibt es das Messer mit einer kurzen Clippoint-Klinge (Pitbull) und eine kurzen Tanto-Klinge (Wardog). Die Messer haben eine zusätzliche Sicherung, ähnlich dem Lawks.

Gewicht 130g bzw. 135g
Gesamtlänge 192mm bzw. 212mm
Klingenlänge 67mm bzw. 87mm
Klingenstärke 3mm
Stahl N690 (58HRC)

Was mir bei allen neuen Folder gefällt, ist dass das Messer komplett in der Tasche verschwindet, nur der Clip schaut außen raus :super: .

Zu den überarbeiteten Golems und Harpoons kann ich leider nicht allzuviel sagen, auch über den Sinn und Zweck der Säge nicht :glgl:

Das Dobermann III ähnelt sehr stark dem Col Moschin, ist aber gute 2 cm länger und 50g schwerer.

Dann gibt es noch die Serie T3000. Diese netten Tantos in verschiedenen Größen. :lechz:
Das T300C hat die Größe des Shrapnels bzw. des Fulcrums und entsprechend den selben Griff. Die anderen drei haben dann den ER-Standardgriff.

Die Daten:
Modell T3000 C
Gewicht 210g
Gesamtlänge 210mm
Klingenlänge 110mm
Klingenstärke 6,3mm
Stahl N690 (58HRC)

Modell T3000
Gewicht 300g
Gesamtlänge 310mm
Klingenlänge 1800mm
Klingenstärke 6,3mm
Stahl N690 (58HRC)

Modell T3000 S
Gewicht 255g
Gesamtlänge 260mm
Klingenlänge 130mm
Klingenstärke 6,3mm
Stahl N690 (58HRC)

Modell T3000 M
Gewicht 435g
Gesamtlänge 480mm
Klingenlänge 350mm
Klingenstärke 6,3mm
Stahl N690 (58HRC)

Die Serie gibt es in geocamo und testudo (schwarz).

Die neuen Messer sollen im Laufe des Aprils erhältlich sein.

@Schickser

Gibt es bez Folder schon Preise und Bezugsquellen?

------------------------
Peter

Bekommen kannst du die Teile bei Thomas Wahl, Wolfster oder auch bei mir :lechz: wenn sie denn mal da sind :steirer:

Preise kann ich dir heute Abend schicken wenn ich meine Liste in der Hand habe. :irre:

Die Fixed gibt es schon ab April? Hervorragend!
Preisliste? Her damit!
:D

lg, Demian

Schickser schrieb:
Zu den überarbeiteten Golems und Harpoons kann ich leider nicht allzuviel sagen, auch über den Sinn und Zweck der Säge nicht

Bei bladeforums wurde gesagt, die Säge sei für Metall und Hartplastik konzipiert (etwa um jemanden aus einem Autowrack herauszuschneiden) und funktioniere für diesen Zweck wider Erwarten gut.

Gruß

quinque voces

Moin,

Jau die kleinen sind klasse - ich hab mir meins schon gesichert ;) Danke an schickser !!

Was mir besonders gut gefällt ist das Design ansich, ausserdem der schön hochsitzende Clip - klasse!

Grüße
Olli

Zurück