Neues von Extrema Ratio

Bezüglich der Folder. Aus welchem Material sind Griff, Liner (überhaupt Liner Lock?) und Clip?
Gibt es da schon Informationen?

---------------
Peter

Annapurna schrieb:
Hat jemand die Erleuchtung, warum man kurze Klingen in einen langen Griff baut :confused:

Mir fallen spontan 4 1/2Gründe ein:

1a) Weil man große Griffe gut in die Hand nehmen kann und kleine Griffe machmal nicht so gut in der Hand liegen.
1b) Weil es Leute gibt, die auch mit einer kleinen Klinge umgehen können und ihre Aufgabe damit erfüllen können. Sprich: Sie kommen mit einer kleinen Klinge aus, wollen das Messer aber trotzdem bequem in der Hand halten.

2) Weil es anderesherum, kleiner Griff mit großer Klinge, dazu führt, dass die Klinge im geschlossenen Zustand aus dem Griff schaut.

3) Weil es den Leuten Spaß macht.

4) Damit Leute fragen können "Warum große Griffe mit kleiner Klinge".

ist halt handlicher ( einmal im wahrsten sinne des wortes und das andere mal durch die kuerzere klinge)

Annapurna schrieb:
Hat jemand die Erleuchtung, warum man kurze Klingen in einen langen Griff baut :confused:

Ich freue mich darüber ,als "Auslandsmesser" mit kleiner klinge.Und Frankreich ist uns Saarländer manchmal näher wie die Pfalz :D

Gruss,
Walter

pk23 schrieb:
Bezüglich der Folder. Aus welchem Material sind Griff, Liner (überhaupt Liner Lock?) und Clip?
Gibt es da schon Informationen?

ich hab den Katalog leider nur in italienisch :( Aber ich gehe davon aus, dass es wie bei den anderen Aluminium ist :steirer:

Zum Liner kann ich dir nix sagen, außer dass sie einem haben. :D

@Schickser: ich hoffe ich habe jetz keine neueren Beiträge übersehen... aber ich konnte bis dato noch nicht herausfinden, was am neuen Golem2 neu ist?:confused:

Hat wer noch mal ein Bild von der Handlage der Folder BF1 und BF2, sehen wirklich interessant aus lesen sich auch gut...
Welcher Stahl ist den mit N690 zuvergleichen?

Danke

Kay

Hier hatte ich mal welche gemacht - auch die Lektüre des gesamten Thread lohnt sich...

Hinsichtlich des N690 von ER ist dieser Thread vielleicht noch aufschlussreich - ansonsten gilt er eigentlich als guter Allround-Stahl. Stefan Steigerwald beschreibt ihn in seinem Shop so:
www.steigerwald-messer.de schrieb:
sehr feinkörniger, besonders rostträger und schnitthaltiger Stahl, der vor allem bei biegebeanspruchten Klingen gute Ergebnisse bringt

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ lacis

Kann mir wer einen günstigen shop sagen?
Bei den Foren Händlern liegt der Preis bei ~ 136€ für das BF2...

Hi Leute!

Nachdem ich seit geraumer Zeit "read only" begeistert im Forum unterwegs bin, habe ich mich nun auch angemeldet.

Ich hab auch gleich ein paar Bilder meiner neuesten Erwerbungen (Entschuldigt die Handykamera-Qualität):

ER1.jpg

ER2.jpg

ER3.jpg

ER4.jpg

Es handelt sich um ein T3000 und ein T3000C, beide in geocamo. :D

Für alle, die sich schon immer gefragt haben, wie so ein T3000C zerlegt aussieht:

stripped1.jpg

stripped2.jpg

Das erste mal in den Finger geschnitten hab ich mich auch schon damit, als ich eine Walnuss knacken wollte. Ich sollte endlich ein Review über dieses großartige Messer schreiben.. :lach:

Mein nächstes Extrema wird zur Abwechslung jedenfalls ein Folder.

Zurück