Neuestes Design...

...oder neueste Designsünde?

14.5 cm OAL
Klinge 7 cm ab Vorderkante Ring
4 mm RWL 34
Ringdurchmesser 21.5 mm

Jens.

Anhänge

• jjmb2.jpg
    jjmb2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 253
Designsünde? Nein auf keinen Fall.. obwohl das grosse Loch ist nicht mein Fall.
Bei manchen Leuten hier im Forum kann man am Design sofort erkennen wer´s gemacht hat. Dies ist so ein Beispiel.
Das find ich gut. Die geschwungene Form gefällt mir auch. Die Klinge errinnert mich von der Form her irgend wie an einen Möwenschnabel?
Alles in allem find ichs ziemlich cool das Teil..wenns nicht zuviel Mühe macht, stell mal weitere Bilder ein vom Werdegang dieses Entwurfes.
Gruß
Ralf

Gefällt mir sehr gut. Jetzt muß es nur noch einen beidseitigen Schliff erhalten ... :p

Hehehe, beidseitiger Schliff. Da hat er schon recht, find ich.

Na und das Design. Sünde? nee, wieso? Ist gelungen. Alles in allem ein Entwurf mit Ausdruck und verspricht Funktionalität.

Bist Du sicher, den Übergang vom Loch zum Rest des Griffes so eckig zu lassen? So vom grünen Tisch hier, das könnte sich eng anfühlen.

Aber ein beidseitiger Schliff und ich glaube, Du könntest Dich vor Anfragen nicht retten. :super:

Tja, freut mich, dass das Design gefällt. Besonders weil die Klingenform eigentlich ein spontaner 'Schnellschuss' war.

Zum Anschliff: es ist mir ja fast schon peinlich, aber es wird wohl ein Chisel :eek: (Die Gründe habe ich schonmal anderswo ausführlich erläutert). Vielleicht mache ich aber später mal eins mit beidseitigen Anschliff.

@exilant: die Lochkanten werden, zumindest dort wo die Griffschallen sie nicht berühren, noch abgerundet.

Die Nachfrage kann ich eh nicht gebrauchen-habe schon jetzt viel mehr Anfragen, als ich Messer machen kann. Allerdings fast ausschliesslich NICHT aus Deutschland, sondern aus Regionen, wo weniger 'Chisel-Phobie' herrscht ;) Auch dieses Messer wird nicht im Lande bleiben.

Grüße, Jens.

Hi Jens,
ich finde die form super!
hab schon gefürchtet du hättest ein ganz neues design.....der form treu zu bleiben zahlt sich aus.
nur ein kleiner vorschlag: wenn du den übergang vom griff hin zum fingerloch noch etwas runder gestallten würdest hätte es mehr schwung.
nur ganz leicht.....es fehlt nicht viel.

Möchte dich aber nicht dazu verleiten daran etwas zu ändern!!

tschau

bert.

Hi Bert,

danke für den Lob ;) Ich habe einen halben Zeichenblock voll mit 3-Finger-Messern, die alle irgendwie in die selbe Richtung weisen. Irgendwie 'funktioniert' die Griffform für mich...wobei ich meine Messer ohne Finger Ring noch ein Stück gelungener finde (wobei ich natürlich gestehen muss, dass der Griff von diesem Ringmesser auf das Design vom fria zurückgreift).

Beim Griff sieht es auf den Scan durch den Schatten etwas eckiger aus, als es eigentlich ist. Habe aber noch etwas Spielraum, um es noch etwas runder zu machen-werde ich mal ausprobieren.

Grüße, Jens.

hehehe ratet mal wo es hingehen wird.....

btw wir sind unschlüssig ob es skeleton bleiben soll oder n griff drauf soll....

Mensch Markus, Österreichs "Schwarzes Loch" der Messerszene! :D
Das wie vielte ist das denn dieses Jahr schon?
Aber wenigstens haste auch noch einen Super-Geschmack!

@Jens: Den Vorrednern ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ausser , dass ich keine Ecke entdecke.

Zurück