Neukauf oder Kürzen, stabiles Outdoormesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ilpapa

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche seit einiger Zeit ein neues Messer. Anforderungen dabei sind:
- Klingenlänge <12cm
- rostträge
- robust (auch mal zum Hebeln einsetzbar)
- (Scheide ohne irgendwelche Druckknöpfe oder sonstige Halteriemen)
- Preisbereich so 150 Euro
- möglichst schnitthaltig
- ungern: Tantoo, gern: Drop poit
- stehend (wobei das Pohlforce alpha auch recht überzeugend war)

Also, genaue Situation ist wie folgt:

Ich habe vor Urzeiten mal von meinem Bruder dieses Messer geschenkt bekommen:
Puma - Expeditionsmesser

http://www.pumaknives.de/dispitem_091.php?item_no=181000&PHPSESSID=r18nk2pn7jhi24f4l6k27sgm57

Was die Stabilität angeht überzeugt es mich. Leider habe ich es nie wirklich genutzt, da es eher Beschauungsobjekt war. Nun stelle ich mir die Frage, ob sich das ändern sollte. Jedoch müsste ich mir jemanden suchen, der die Klinge auf unter 12cm (Drop point) schleift.

Wer könnte sowas machen? Ist das überhaupt sinnvoll? Kann man die Kosten für sowas einschätzen?

Wie sieht es bei ernster Benutzung mit dem Griff des Expeditionsmessers aus? Der liegt bei mir zwar ganz gut in der Hand, jedoch kommt er mir stellenweise rutschig vor, ließe sich im Rahmen einer kosmetischen Operation daran vielleicht auch etwas machen?

Wenn meine Fragen bezüglich des Expeditionsmessers größtenteils mit "nein" beantwortet werden, stellt sich mir die Frage, was ich mir ansonsten kaufen würde?

Ich brauche halt ein Messer, bei dem ich keine Sekunde überlegen muss ob ich es bei der kommenden Tätigkeit (Seil schneiden, Wurfgewicht, Holz "zerhacken", Hebeln, Bären fangen ;) etc.) einsetze.
Das Expeditionsmesser ist prinzipiell schon ganz richtig, aber leider nicht legal zu führen.

Angeschaut habe ich mir bisher folgende Messer:

Pohlforce Alpha 2 : Eigentlich perfekt, aber wäre ein folder das Richtige?
Peltonen: Klinge zu lang
Puma ip: najaaaaaaa
Firma ?: Tantoo mit sehr kurzem Griff, militärisches Aussehen: Griff zu kurz
Eickhorn SEK II: eigentlich mein Favorit, vielleicht etwas leicht
einige Finnen (Helle, Martini,...): leider nie so wirklich überzeugend

Sehr interessant wirkt auch das Modi (oder gekürztes Magni) von blade-system:

http://blade-systems.de/html/modi.html

Wäre das was für mich?

Zusammenfassend:

Am liebsten würde ich für relativ wenig Geld das Expeditionsmesser für mich gangbar machen. Das durfte ich nun lange genug anschauen, doch nun ruft der Wald nach ihm :)

Wenn ihr sagt, vergiss das Expeditionsmesser kommen halt oben genannte Ideen in Betracht oder gibt es für mich noch sinnvolle Alternativen?

Gruß aus Berlin

Benedikt

Ich würde das arme Expeditionsmesser so lassen wie es ist (4 cm Klingenkürzung ist imho totaler Unsinn) und es verkaufen. Von dem Erlös kannst Du Dir z.B. das Fällkniven F1 zulegen, daß für Deinen Zweck optimal sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ilpapa

Wie wärs mit einem Linder ATS 34 Super EDGE 2 kann ich dir nur wärmstens empfehlen wurde hier im MF genug drüber geschrieben.

Grüsse aus dem Lippschen Südosten

Sollte die Verwendung des Messer, so wie bei Deiner Beschreibung anklingt, ausschließlich "outdoor" erfolgen, würde ich mich um die zu große Klinge nicht scheren und auf den sozial anerkannten Zweck pochen.
Auch wenn dies nicht rechtsverbindlich sein kann, so würde ich dennoch denken, dass es bei einer Wanderung bzw. Aufenthalt im Wald etc. recht einfach sein dürfte nachzuweisen, wozu man dieses Messer benötigt.

Sollte auch ein Führen im urbanen Alltag geplant sein, gilt dies natürlich so nicht, dann würde ich auch auf Nummer Siche gehen...

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Also da ich keine Lust habe das Messer ständig abzunehmen, wenn ich auf einer Tour durch einen Ort gehe, habe ich mich strikt für Messer unter 12 cm entschieden.

Das mit dem Kürzen des Pumas ist wohl keine gute Idee .

Eure Vorschläge gefallen mir schon sehr gut, nur habe ich durch einen glücklichen Zufall günstig ein ER Shrapnel erworben. Ich weiß, die Meinungen über dieses Messer sind arg geteilt, aber vielleicht ist es ja genau was ich möchte, vom Bild her siehts schonmal so aus.
Jedenfalls wünsche ich euch noch einen schönen Abend

Gruß

Benedikt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück