neuling braucht eure hilf!

cyber_jo

Mitglied
hallo.
ich bin ganz neu hier im forum und auch in der messer scene. ich hab mir zwar schon ne nacht hier im forum und sonst im netz um die ohren geschlagen, aber hab noch net das gefunden wohnach ich such.

ich suche ein messer mit einer feststehenden, 12-17cm langen klinge. was den stahl angeht hab ich absulut keine ahnung. aber rostfrei muss er sein. sollte so max. 50€ kosten.
ich hab mich jetzt mal in shops umgeschaut und bin immer wieder bei kamf-, survival- und militärmessern hängengeblieben. ich brauche das messer für recht grobe aufgaben (ein kleiner baum muss dann unter der klinge auch mal fallen). es sollte im griff auch am besten etwas raum für zubehör (fingersäge, pflaster, angelset...) vorhanden sein. ich bin häufig mal für 2 wochen im gelände und dazu brauch ich halt etwas robustes. kann auch etwas mehr wiegen. aber es sollte gut in der hand liegen.

meine favoriten aus einem willkürlich gewählten online shop:
messer 1
messer 2
messer 3

meint ihr, die taugen was, oder is das alles nur kruscht? beim 1. ist halt einiges an zubehör auch dabei, welches meh oder weniger praktisch ist. besonders gefällt mir das 2. auch vom aussehen. beim 3. sind halt 2 messer. auch net unpraktisch könnt ich mir denken.

was könnt ihr mir sonstnoch als outdoor, survival messer empfehlen, die einigermasen robust und gut verarbeitet sind.

also wie gesagt, ich hab absulut keine ahnung was messer angeht und lass mir von euch auch gern was empfehlen.

gruß jo

ich find die 1&2 sind totaler schrott. bei der 3 bin ich mir nicht sicher. wenn es guenstig sien soll, wuerde ich ein cold steel bushman in die engere wahl ziehen. ist zwar nicht rostfrei, aber was solls. wenn das messer unbedingt nen hohlgriff haben soll, empfehle ich das aitor jungle king oder ein reeve, ist zwar nicht die angepeilte kategorie aber gut.

Die "Jungle King's" von Aitor sind wohl so ziemlich das, was du suchst: Hohlgriff, guter Stahl (440C), Beimesser und noch mehr Zubehör und gut verarbeitet.
Kosten allerdings ab knapp 100€. Außer du findest ein gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt eins mit Hohlgriff sein muss, dann würde ich mich auch teachdair und meik anschliessen. Ansonsten geniessen z.B. Becker-Messer einen ziemlich guten Ruf, Cold Steel sind auch schon ab 85€ neu zu haben. Ich meine, wenn du öfters mal wochenlang draussen bist, ist es vielleicht keine schlechte Idee, ein paar Euro mehr auszugeben, dafür aber was Ordentliches dein eigen zu nennen...

Gruss Vic :)

thx schonmal für eure antworten.
die "Jungle King's" sind eigentlich genau das was ich brauch, nur etwas teuer. werd mal nach gebrauchten schauen. ansonsten würd ich schon gern so unter 100 € bleiben. ehr billiger.
hohlgriff muss nich unbedingt sein, wenns dafür billiger wird ;-)

stepan schrieb:
Ansonsten geniessen z.B. Becker-Messer einen ziemlich guten Ruf, Cold Steel sind auch schon ab 85€ neu zu haben.

Das BK&T BK7 Combat/Utility oder das BK&T Crewman Utility Knife, Plain wären in dieser Preisklasse sicher nicht schlecht. Schau mal bei den Sponsoren vorbei, da kannst Du das eine oder andere Messer betrachten. Das Zubehör: Fingersäge, etc. würde ich in einer separaten Tasche unterbringen. Da gab es mal einen Thread über kompakte Survivalkits, soweit ich mich erinnern kann. Einfach mal dei Forensuche bemühen.
Gruß
Mark23

Hi cyber_jo ,

ich kann Dir nur in der Preisklasse die Becker Messern empfehlen , ist zwar kein Rostfreier Stahl (Kohlenstoffstahl), aber scharf wie die Sau :D und die Messer sind beschichtet . Den Rest den Du brauchst bringst Du in der tasche an der Scheide unter , in der Du mehr Platz hast als im Hohlgriff von einem anderen Messer .

Wenn Du hier in der Forensuche mal Becker Bk 7 ein gibst bekommst Du nur gute Info zu dem Messer .

bekommen kannst Du die Messer : Thomas Wahl hier im Forum oder www.toolshop.de

und hier noch zwei Bilder:

das Schwarze Messer Kostet 65Euro
und in Sand 75 Euro

meine Empfehlung Kaufen :super:

Anhänge

• bk4.jpg
    bk4.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 162
  • bk71.jpg
    bk71.jpg
    31 KB · Aufrufe: 123
becker utility

kann mich dem vorigen nur anschließen:
das becker bk7 ist ein höllenteil - superscharf, sehr robust, guter stahl.

zwar nicht rostfrei, aber die beschichtung wird da für wenig kummer sorgen.

das teil liegt klasse in der hand - wenn diese nicht zu klein ist.

und wenn man in die vortasche noch ein großes victorinox (rucksack oder picknicker) steckt, ist man vom kartoffelschälen und splitter rauspulen bis zum feuerholzmachen und schweinshaxen zerteilen für alles gerüstet!!
und das zu einem wirklich vernünftigen preis!!

für das geld gibt es wenig vergleichbares!

bernd

Sonst gibt es noch das Militärmesser von Glock, ist zwar auch nicht rostfrei, aber durch den günstigen Preis (26Euro) ein echtes Gebrauchsmesser.

gl04001-.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber das mit dem Hohlgriff finde ich doch überflüssig. Schau, so eine Wumme von Messer trägst Du wohl kaum um den Hals, sondern am Gürtel. Also, kannst Du da auch alles andere dranpacken, was Du so brauchst. Stell Dir vor, Du hackst mit Deinem Messer und ständig rappelt es in Deiner hand. Mich würd das tierisch irritieren.

Die Tips mit der Vortasche sind echt gut, wenn Du´s kompakter haben willst. €50 wirst Du Dir für neu wohl abschminken müssen.

Wenn es rostfrei sein soll, ich glaube Muela hat da auch noch was zu bieten. Einen Link dahin bzw. die Adresse findest Du wohl über die Suchfunktion.

Ich an Deiner Stelle würde mir kein Messer mit Hohlgriff kaufen.
Das ist immer ein Schwachpunkt in Sachen Stabilität außer bei teuren Messern wie z.B. von Chris Reeve oder als günstigere Alternative das Bundeswehrkampfmesser ACK (Advanced Combat Knive ) von Eickhorn aus Solingen.
Ansonsten kauf dir lieber ein Meser ohne Hohlgriff. Hier nun ein paar Empfehlungen:

- Puma Palmwood/ Outdoor Stag
- Puma Automesser/ Withe Hunter
- Eickhorn ACK

oben aufgeführte Messer besitze ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
Kannst ja auch mal im Toolshop nachschauen da findest du bestimmt etwas passendes. Viel Erfolg beim Aussuchen !!!

also danke erstmal an alle die hier gepostet haben. ich werd mir letzt ein bk 7 kaufen. und halt noch ne extra tasche für den kleinkram.

gruß jo

Zurück