Neuling [Gerber Applegate vs. Microtech Socom Mini Elite]

luki100

Mitglied
Neuling

Hallo,

Bin absoluter Laie bezüglich Messer. Habe mir mal zwar vor 6 Jahren ein Puma 4 Stars gekauft, aber seitdem nicht mehr mit Messern befasst. Jetzt hat mich aber der Wissensdurst gebackt und ich möchte mir ein Messer kaufen. Das Gerber Applegate und das Microtech Socom Mini Elite sind in der engeren Wahl. Was sind die Unterschiede bei den Messern? Von dem Socom Elite gibt es so viele Versionen. Ist der Messerstahl immer gleich oder beruht der Preisunterschied immer sich auf den Griff.http://www.rayjayknives.com/ da sind verschieden Socom Elite der Preis vom mini ist 130 $ die anderen gehen bis fast 300$ was ist da der Unterschied.

Ich weiss viele Fragen aber ich bitte um Hilfe.

Gruss

Lukas

Nun, die Minis sind natürlich kleiner als die regulären, grossen Socom Elites, und damit schon einmal etwas billiger. Ausserdem werden die grossen meines Wissens nicht mehr hergestellt, was vielleicht auch für einen Aufpreis verantwortlich sein könnte.

Beide gibt es sowohl als manuelles Klappmesser als auch als Springmesser ("automatic", erkennbar am Auslöserknopf am Griff), wobei die automatischen teurer sind als die manuellen. Bei deinem Link sehe ich allerdings nur die automatischen. In Deutschland sind die grossen Socom Elite in der Springmesserversion verboten.

Der Stahl ist soweit ich weiss immer gleich (bis auf begrenzte Sonderauflagen), aber eine schwarz beschichtete Klinge ist oft etwas teurer als eine unbeschichtete.

Vom Gerber Applegate gibt es auch eine grosse (ältere) und eine kleinere und modernere Version. Zum grossen gibt es viele Schauergeschichten über den unsicheren Verschluss. Bei meinem war er in Ordnung, kann aber eine Ausnahme gewesen sein. Die kleine Version hat zusätzlich eine Sicherung.
Die dolchartige Klinge ist für ein Gebrauchsmesser nicht unbedingt ideal, aber es geht schon.

Hm, das ist alles, was mir so auf Anhieb dazu einfällt.

Björn