Neuling offenbart "Jugendsünden"

robur68

Mitglied
Hallo zusammen,

ich trau mich jetzt einfach mal, und stelle hier meine beiden Erstlingewerke vor. Nachdem ich durch das Forum mit dem Virus infiziert bin, viel gelesen habe und von den tollen Anregungen im Forum begeistert bin, hier meine ersten "Werke".
Hergestellt im stock removal Verfahren aus 12842 Stahl, 40 bzw. 60mm breit und 4 mm dick, Griff aus Olivenholz mit 6 mm bzw 4 mm Nieten, Griff mit Leinöl geölt.
Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!

Richard
8T2VFB.jpg
[/URL][/IMG]
CJSL67.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling offenbart "Jugendsünden

Hallo Richard,

willkommen im Forum :)

Schade das noch Niemand geantwortet hat, eventuell liegts am Unterforum in dem du gepostet hast.
Mach das nächste Mal am besten einen Thread in der Gallerie auf ;)

Deine Erstlingswerke sehen doch super aus! Das Olivenholz ist auch toll, ich mag das Holz sehr. Den Klingenschliff das nächste mal eventuell weiter hoch ziehen damit die Geometrie "schneid-freudiger" wird. Mit der Zeit wirst du das aber auch selbst rausfinden.

Ich hoffe du bist an weiteren Messern dran! Nicht verzagen wenn Etwas nicht so klappt, Übung macht den Meister - die Hauptsache ist aber das es dir Spass macht.

Gruß
Simon

AW: Neuling offenbart "Jugendsünden

"Sünden" machen oft den meisten Spaß... :hehe:
Ich finds cool - vor allem das Große wäre ganz mein Geschmack.

Was gibt es da zu trauen, das Küchenmesser finde ich schon sehr gelungen. :super:
Ich finde allerdings der Radius am Übergang Klinge/Erl könnte größer sein.
Dafür sieht es so aus, als ob das Messer keine Spitze hat? :confused:

Die Fotos sind ja genauso bescheiden wie meine. Das muß besser werden! :argw: ;)

Ein paar Details fehlen auch noch.
Größe, Gewicht, wie und womit hergestellt, wie gehärtet und angelassen, ein Punkt zwischen der 1 und der 2...

Hallo,

danke für die Rückmeldungen... Ich werde mich bemühen, die Anregungen aufzugreifen. Bei dem kleineren Messer hatte ich das Problem, dass die Klinge nach dem Härten sich verzogen hatte und ich einen etwa 4 cm langen Teil entfernen musste... deshalb die etwas ungewöhnlich Form.
Der Stahl ist 12842 Monostahl, bei dem Santoku-ähnlichem Kochmesser kann ich mich über mangelnde Schneidfreude eigentlich nicht beschweren....

In der Zwischenzeit sind etwa 6 neue Messer entstanden... Bin wirklich infiziert :glgl: Hier der Link zu den Bildern
https://plus.google.com/photos/1126...s/5792093392772754689?authkey=CKyh9sP-1IS1nAE

Richard

Jaaaaa,
wenn man Deine neusten Werke sieht, bemerkt man ganz deutlich den Trend nach oben:super: , auch in der Qualität der Bilder;)

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der Abstinenz und des Tüftelns, in der eine Reihe von Gebrauchsmessern entstanden sind, habe ich, angeregt durch viele Recherchen zu finnischen Messern zwei in diese Richtung gehenden Messer gefertigt.
Das erste ist eine gekaufte Klinge vom finnischen Schmied Kuusta Lammi, angeblich um 1930 gefertigt, aus Silberstahl, Griff aus Rentierhorn, KotkBirke, Leder und Messingplatte am Ende.

P9.JPG

Das zweite ist aus 12842 selber gefeilt und geschliffen, gehärtet und poliert, Griff aus Mooreiche, Rentierhorn, Apfelbaum und Kork.
Muss mich in nächster Zeit ans Scheiden nähen machen...
P7.JPG

Danke fürs Anschauen und evtl. Anregungen!

Zurück