Neuling sucht Anfängermesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.bigwig

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich in dieses Forum gekommen um als Weihnachtsgeschenk für die Freundin ein gescheites Küchenmesser zu besorgen und für meine Preisklasse (bis 100€) was für die "Ewigkeit". Leider habe ich sehr schnell gemerkt, dass es dann doch nicht so einfach ist und wohl noch die Anschaffung eines Schleifsets notwendig ist. Deswegen würde ich erstens bei der Messerberatung gerne ein Messer das sich leicht schleifen lässt bzw. Fehler von Schleifanfängern verzeiht, soweit dies möglich ist. Und zweitens wäre es schön gleich ein günstige Möglichkeit für so ein Schleifset ebenfalls zu bekommen. Evtl. tendiere ich auch zum Sharpmaker, da dieser ja leichter zu bedienen seien sollte.
Vielen Dank schon mal für die Mühe :).

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein private Verwendung

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Muss nicht, ich bin zwar Linkshänder aber soll das bestmögliche Messer für meine rechtshändige Freundin sein ;-)

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Nein, Preisleistung hat Priorität

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm oder Santoku, ca. 16-18 cm

*Welcher Stahl?
Rostfrei würde ich als Leihe vorziehen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
so um die 100 Euro (wenn es wegen den Schleifsachen zu wenig ist einfach sagen, dass das Budget so keinen Sinn macht :))

*Bezugsquelle?

Versand oder in einem Laden in Würzburger Umgebung

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nein

Gruß Uli

Nachtrag:

Habe noch dieses Schärfset gefunden:
http://www.amazon.de/Lansky-LANLKCL...15805311&sr=8-1&keywords=Schärfset+von+Lansky
Es ist nochmal günstiger, womit ich genug Geld für ein gutes Messer übrig hätte. Und bis zu einem Schneidwinkel von 17°. Sollte für meine Anforderungen reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich mach es kurz...

Prinzipiell wird an dieser Stelle nicht über Schleifequipment diskutiert. Alle nötigen Informationen dazu findest du im entsprechenden Unterforum, z.B. hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?124939-Sammelthread-Schleifutensilien-f%FCr-K%FCchenmesser-Kaufberatung

Preis-Leistungstechnisch in dem Segment wohl relativ unangefochten stehen meiner Meinung nach drei Kandidaten (wenn es relativ leicht schleifbar sein soll):

Fujiwara FKM (Review hier)
JCK Carbonext (Reviews z.B. hier , hier , hier und hier) sowie
Kanetsugu Pro M (IMHO hässlicher unschön verarbeiteter Griff, gute schön dünne Klinge, Review hier, mein Review kommt Ende der Woche...)

Sollte ein Messer mit nicht-rostträger Schneidlage in Frage kommen, käme auch noch das Arata in Betracht (Review hier).

Bei sämtlichen der Messer würde ich prinzipiell eher zum 20-21cm Gyuto tendieren. Die endgültige Entscheidung Santoku vs. Gyuto kann dir jedoch keiner abnehmen denke ich.
Sollte es etwas robustes aus dem deutschsprachigen Raum sein, würde ich das Victorinox Grand Maitre 20cm Kochmesser empfehlen.

Gruß, Gabriel

Wow vielen Dank für die Auswahl, damit bin ich schon sehr gut bedient denke ich. Werde mich wohl noch ein bisschen einlesen müssen um da eine gute Entscheidung treffen zu können, auch was die Entscheidung Santoku/Gyuto betrifft :D
Spezielle Angebote oder etwas in der Art gibt es wohl nicht zurzeit? Das würde mir die Entscheidung vereinfachen ;-)

Nach etwas einlesen habe ich mich nun für ein Santoku entschieden. Gibt es auf Grund dieser Entscheidung eine neue Tendenz für eines der drei Messer (Fujiwara FKM/ JCK Carbonext / Kanetsugu Pro M) ? Oder ist das irrelevant?

Ich würde auf jeden Fall das CarboNext kaufen. Der Stahl ist deutlich besser als der normale Cr-Va-Stahl der anderen beiden Messer.

Okay jetzt hab ich doch noch ne Frage und zwar gibt es für 10 Dollar http://www.japanesechefsknife.com/ eine Option für extra Sharpness. Braucht man das? Heißt das ich muss es sonst erstmal schärfen am Anfang?
Muss ich da bei der Bestellung noch irgendwas beachten wegen Zoll oder so?

Die Extra Sharp-Option kannst du dir sparen. Die Messer sind auch so ordentlich scharf. Beim Zoll zahlst du noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und landest insgesamt bei etwa 100€.

Hi,

ich kenne ja Deine Freundin nicht und weiß auch nicht wie gewissenhaft die mit einem Messer umgeht.....

Wenn Sie bereit ist ein Messer vorsichtig zu behandeln und nach jedem Gebrauch sofort zu säubern,
würde ich das Arata Hocho Santoku nehmen, ansonsten eher was aus weicherem rostträgem Stahl,
wie das Santoku von Herder, dann kämst du mit Messer und Einsteiger Schleifset unter 100€ weg.

Gruß

Uwe

Also diese Mischung aus rostfreiem/rostenden Stahl hat sich schon ganz gut angehört. Möchte nicht mit dem Geschenk noch eine Anleitung ständigen Pflege mitschenken ;-)
Was natürlich nicht heißt, dass mal die hier gelesen Grundregeln weitergeben werden :D
Eine abschließende Frage hätte ich noch, gibts da eine passende Scheide gleich dazu oder muss man hier extra vorsorgen? Magnethalter ist bei uns nämlich nicht vorhanden, allerdings bin ich schon am überlegen auch sowas noch dazuzukaufen. So ein edles Messer muss ja auch schön präsentiert werden :D.

Moin,

Also diese Mischung aus rostfreiem/rostenden Stahl hat sich schon ganz gut angehört. Möchte nicht mit dem Geschenk noch eine Anleitung ständigen Pflege mitschenken ;-)
Was natürlich nicht heißt, dass mal die hier gelesen Grundregeln weitergeben werden :D
Eine abschließende Frage hätte ich noch, gibts da eine passende Scheide gleich dazu oder muss man hier extra vorsorgen? ...

...also eine Aufklärung zum richtigen Umgehen mit dem Messer würde ich einem Anfänger immer an die Hand geben, die meisten Grundregeln gelten da ja sowie für rostfreie wie rostende Messer. ;)

Eine passende Scheide kannst du dir natürlich suchen, da gibt es vieles, aber bei Aufbewahrung des Messers in der Schublade definitiv ein Muss! Bei Messerblock, Magnetleiste etc. natürlich dann nicht unbedingt...

Soll es unspektakulär und zweckmäßig sein, gibt es einfache Klingenschützer beispielsweise von Wüsthof (davon habe ich ein paar im Einsatz) oder auch magnetisch von verschiedenen Herstellern (z.B. KAI). Stilechter und schöner aber auch gleichzeitig kostenintensiver wäre natürlich eine Saya, also eine japanische Holzscheide. Die gibt es z.B. hier:
http://www.messerkontor.eu/Messerscheiden/Holz:::248_602.html
oder hier:
http://gx2.japan-messer-shop.de/Ho-Saya/?XTCsid=95tn90bb3rvvjcvdv1ssaglef4
oder auch hier:
http://japanesechefsknife.com/WhetStonesForSale.html#Whetstone
(aber natürlich auch woanders)

Gruß, Gabriel

Hi,

das Arata kommt in einer schönen Box die ich auch zur Aufbewahrung verwende, erst im Vorratsraum neben der Küche, mittlerweile in einer Messervitrine.

Ich wills einfach nicht schnell für jeden zugänglich rumhängen haben, damit es nicht missbräuchlich genutzt wird. Meine Frau ist ein kleiner Messerschlunz...

Magnetleisten mag ich persönlich auch nicht so weil die die Messer leicht magnetisieren können was beim Schleifen stört.

Gruß

Uwe

Hallo zusammen,

hab noch ein eine kleine Rückfrage. Und zwar habe ich nun eine E-Mail erhalten dass sich die Lieferung des Carbonnext Santoku noch weiter verzögern wird und nicht bis Weihnachten machbar ist. Der Vorschlag ist ohne Aufpreis zum Gyuto zu wechseln.
Im Grunde sind ja beides Allzweckmesser. Allerdings, so habe ich das verstanden, ist das Gyuto mehr auf das Fleisch schneiden ausgelegt und eignet sich weniger für den Wiegeschnitt. Anwendungsgebiet für das Messer wäre wohl im Bereich 30% Fleisch und der Rest Gemüse, denke dafür wären sowieso beide geeignet. Aber lässt sich mit einem Gyuto eigentlich überhaupt kein Wiegeschnitt durchführen?
Was meint Ihr, zu einem der anderen schon genannten Messer wechseln und ein Santoku wählen oder doch für Gyuto entscheiden?

Gruß Uli

Moin,

...
Im Grunde sind ja beides Allzweckmesser. Allerdings, so habe ich das verstanden, ist das Gyuto mehr auf das Fleisch schneiden ausgelegt und eignet sich weniger für den Wiegeschnitt. Anwendungsgebiet für das Messer wäre wohl im Bereich 30% Fleisch und der Rest Gemüse, denke dafür wären sowieso beide geeignet. Aber lässt sich mit einem Gyuto eigentlich überhaupt kein Wiegeschnitt durchführen?
Was meint Ihr, zu einem der anderen schon genannten Messer wechseln und ein Santoku wählen oder doch für Gyuto entscheiden?

Nein, das hast du genau falsch verstanden. Beide Messertypen sind Allrounder. Das Santoku ist WENIGER auf den Wiegeschnitt (sondern eher auf Zug- und Druckschnitt) ausgelegt, mit einem Gyuto (welches der europäischen Kochmesserform nachempfunden ist) geht der Wiegeschnitt i.d.R. deutlich besser!
Zur zweiten Frage äußer ich mich mal lieber nicht, da ich ja bekanntermaßen sowieso generell Gyutos ggü. Santokus bevorzuge ;)

Gruß, Gabriel

Hallo zusammen,

so nochmal Rückmeldung, das Messer ist super angekommen und wird fleißig genutzt :). Also danke für die Beratung, die Freundin freuts. Konnte auch schon schön angeben damit bei Freunden und Family ;).
Aber jetzt wollte ich noch schnell bei ein Schleifset kaufen, dass im Moment im Angebot ist. Handelt sich um das Lansky De Luxe Sharpener Set und gibts http://www.knivesandtools.de/de/pt/-lansky-de-luxe-sharpener.htm hier für nur 29€.
Das ist ja ausreichend für das Messer, oder?

Gruß Uli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück