Hallo zusammen,
ich bin eigentlich in dieses Forum gekommen um als Weihnachtsgeschenk für die Freundin ein gescheites Küchenmesser zu besorgen und für meine Preisklasse (bis 100€) was für die "Ewigkeit". Leider habe ich sehr schnell gemerkt, dass es dann doch nicht so einfach ist und wohl noch die Anschaffung eines Schleifsets notwendig ist. Deswegen würde ich erstens bei der Messerberatung gerne ein Messer das sich leicht schleifen lässt bzw. Fehler von Schleifanfängern verzeiht, soweit dies möglich ist. Und zweitens wäre es schön gleich ein günstige Möglichkeit für so ein Schleifset ebenfalls zu bekommen. Evtl. tendiere ich auch zum Sharpmaker, da dieser ja leichter zu bedienen seien sollte.
Vielen Dank schon mal für die Mühe .
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein private Verwendung
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Muss nicht, ich bin zwar Linkshänder aber soll das bestmögliche Messer für meine rechtshändige Freundin sein ;-)
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Nein, Preisleistung hat Priorität
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm oder Santoku, ca. 16-18 cm
*Welcher Stahl?
Rostfrei würde ich als Leihe vorziehen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
so um die 100 Euro (wenn es wegen den Schleifsachen zu wenig ist einfach sagen, dass das Budget so keinen Sinn macht )
*Bezugsquelle?
Versand oder in einem Laden in Würzburger Umgebung
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nein
Gruß Uli
Nachtrag:
Habe noch dieses Schärfset gefunden:
http://www.amazon.de/Lansky-LANLKCL...15805311&sr=8-1&keywords=Schärfset+von+Lansky
Es ist nochmal günstiger, womit ich genug Geld für ein gutes Messer übrig hätte. Und bis zu einem Schneidwinkel von 17°. Sollte für meine Anforderungen reichen, oder?
ich bin eigentlich in dieses Forum gekommen um als Weihnachtsgeschenk für die Freundin ein gescheites Küchenmesser zu besorgen und für meine Preisklasse (bis 100€) was für die "Ewigkeit". Leider habe ich sehr schnell gemerkt, dass es dann doch nicht so einfach ist und wohl noch die Anschaffung eines Schleifsets notwendig ist. Deswegen würde ich erstens bei der Messerberatung gerne ein Messer das sich leicht schleifen lässt bzw. Fehler von Schleifanfängern verzeiht, soweit dies möglich ist. Und zweitens wäre es schön gleich ein günstige Möglichkeit für so ein Schleifset ebenfalls zu bekommen. Evtl. tendiere ich auch zum Sharpmaker, da dieser ja leichter zu bedienen seien sollte.
Vielen Dank schon mal für die Mühe .
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein private Verwendung
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Muss nicht, ich bin zwar Linkshänder aber soll das bestmögliche Messer für meine rechtshändige Freundin sein ;-)
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Nein, Preisleistung hat Priorität
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm oder Santoku, ca. 16-18 cm
*Welcher Stahl?
Rostfrei würde ich als Leihe vorziehen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
so um die 100 Euro (wenn es wegen den Schleifsachen zu wenig ist einfach sagen, dass das Budget so keinen Sinn macht )
*Bezugsquelle?
Versand oder in einem Laden in Würzburger Umgebung
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nein
Gruß Uli
Nachtrag:
Habe noch dieses Schärfset gefunden:
http://www.amazon.de/Lansky-LANLKCL...15805311&sr=8-1&keywords=Schärfset+von+Lansky
Es ist nochmal günstiger, womit ich genug Geld für ein gutes Messer übrig hätte. Und bis zu einem Schneidwinkel von 17°. Sollte für meine Anforderungen reichen, oder?
Zuletzt bearbeitet: