* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Joa, lebe in Österreich, und kann so ziemlich alles tragen...
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhändiger Folder, oder Flipper
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll in die Hostentasche, und dort genauso wenig stören wie ein Feuerzeug, oder Autoschlüssel. Raus kommts dann für alltägliche Aufgaben, eine Schnur durchschneiden, ein Packet öffnen, unterwegs mal einen Apfel aufschneiden, ggf. mal ein bisschen schnitzen, usw.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 200€, aber dafür muss es mir schon 100% gefallen, ein Flipper sein, und, und, und...
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
max. Länge (zugeklappt) 6-8cm (Hosentasche)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die so beliebten Spydercos finde ich allesamt hässlich...
Schlicht, neutral darfs sein. Will ein kleines handliches Messer, keine Waffe.
* Welcher Stahl darf es sein?
Eher rostfrei
* Klinge und Schliff?
k.A.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, und in Österreich kein Problem
Da muss ich mich auf eure Empfehlung verlassen, ich kenne die Unterschiede nicht. Die Belastung wird nicht groß sein, eine Verriegelung hätte ich gerne trotzdem
* Bezugsquelle?
Egal
* Verschiedenes?
Bisher gefunden und als passend befunden habe ich das Buck 325 Colleague https://www.knivesandtools.at/de/pt/-buck-325-colleague.htm
Dazu höre ich mir auch gerne Meinung an. Freue mich über eure Vorschläge! Lieben Dank!
Joa, lebe in Österreich, und kann so ziemlich alles tragen...
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhändiger Folder, oder Flipper
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll in die Hostentasche, und dort genauso wenig stören wie ein Feuerzeug, oder Autoschlüssel. Raus kommts dann für alltägliche Aufgaben, eine Schnur durchschneiden, ein Packet öffnen, unterwegs mal einen Apfel aufschneiden, ggf. mal ein bisschen schnitzen, usw.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 200€, aber dafür muss es mir schon 100% gefallen, ein Flipper sein, und, und, und...
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
max. Länge (zugeklappt) 6-8cm (Hosentasche)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die so beliebten Spydercos finde ich allesamt hässlich...
Schlicht, neutral darfs sein. Will ein kleines handliches Messer, keine Waffe.
* Welcher Stahl darf es sein?
Eher rostfrei
* Klinge und Schliff?
k.A.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, und in Österreich kein Problem
Da muss ich mich auf eure Empfehlung verlassen, ich kenne die Unterschiede nicht. Die Belastung wird nicht groß sein, eine Verriegelung hätte ich gerne trotzdem
* Bezugsquelle?
Egal
* Verschiedenes?
Bisher gefunden und als passend befunden habe ich das Buck 325 Colleague https://www.knivesandtools.at/de/pt/-buck-325-colleague.htm
Dazu höre ich mir auch gerne Meinung an. Freue mich über eure Vorschläge! Lieben Dank!
Zuletzt bearbeitet: