Neuling sucht Nachhilfe

maxdody

Mitglied
Hallo zusammen, ich würde mich als erstes gerne kurz vorstellen.

Ich heiße Max, bin 30 Jahres alt, komme aus Dortmund und bin passionierter Hobbykoch und bereits eine Weile als stiller, nichtregistrierter Mitleser hier im Forum unterwegs. Vor einiger Zeit hat mich auch das Messervirus infiziert. Leider erreiche ich beim Schärfen noch nicht die Ergebnisse, die ich mir wünsche. Ich habe bereits einen „Einsteigerkurs“ besucht und mir so ca. jedes Video zu dem Thema angesehen, welches im Internet zu finden ist und versucht die diversen Techniken zu reproduzieren. Leider immer mit ähnlichen Ergebnissen. Die Messer werden insgesamt nicht so scharf wie gewünscht und die Schärfe nimmt zur Spitze hin immer ab. Ich arbeite aktuell mit Messern von Wüsthof und einem 1000/6000 Kombistein der Firma King.

Nun zu meinem eigentlichen (eventuell etwas ungewöhnlichem) Anliegen: Gibt es jemanden aus dem Raum Dortmund, der sich von mir über die Schulter gucken lassen würde? Habt ihr ansonsten eine Idee, wie sich die Fehler, die ich mache identifizieren und beseitigen lassen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Max

Die Messer werden insgesamt nicht so scharf wie gewünscht und die Schärfe nimmt zur Spitze hin immer ab.

Heisst das du glaubst (1) an einen Fehler beim Schärfen der Spitze oder (2) im Gebrauch hält die Schärfe der Spitze zu kurz an?

Nutzt du eine spezielle Schneidtechnik, die sozusagen "spitzenlastig" ist ?

Meine Frau schneidet z.B. auf Porzellan Tellern, sie bekommt von mir nur - ähm - technikkonforme Schneidwaren.

Meinst Du wirklich die Schärfe oder vielleicht die Schneidfreudigkeit? Viele Messer sind ja an der Spitze einfach nicht ausreichend dünn um schneidfreudig zu sein, auch wenn sie noch so scharf geschliffen sind. Das merkt man dann vor Allem beim Zwiebelschneiden.