Neuling und die Küchenmesser

Hallo,

sicher habe ich noch Interessae an Normalstahl-Messern!

Und zur Länge: Da muß ich, zumindest bei dem / den ersten Messer(n) auch auf die Wünsche meine Freundin eingehen. Und die mag es lieber kurz.
So, wie ich dass hier in anderen Beiträgen im Forum gelesen habe, ist
das bei vielen Frauen so :) oder?

Nun ja, deswegen ja auch zuerst ein (oder zwei) kurze. Und dann kaufe ich mir ein Messer:lach:

Viele Grüße
Holger

Ich bin's nochmal...

also, ich habe jetzt mal eine Entscheidung getroffen:

Japanesechefsknife verschickt anscheinend für 7 US$ nach Deutschland.

Korrekt oder Mißverständnis?

Dort kostet ein Tojiro F-503 Santoku mit 170 mm Klinge 45 $
Ein "Gemüsemesser" mit einer geraden Klinge 90 mm soll 37 $ kosten.
Macht in Summe mit Versand 89 $ oder knapp unter 70 Euro.

Ich denke, das ist preiswert und nach Woz's Tip ganz gut, oder gibt es da Einwände?
:-D

Danke euch nochmals - leider werdet ihr mich aber auch nicht mehr los... zumindest als Leser...:hehe:

Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Holger

Ja, die Messer bei JCK sind die gleichen. Kann man jederzeit dort kaufen, sind viel billiger. Den Kommentaren hier im Forum nach, KANN Zoll dazu kommen, muß aber nicht.

Zur Länge: Ich selber habe eigentlich nur ein Petty und ein Usuba unter 20cm, aber ich glaube das ist Geschmackssache. Meine Freundin nimmt fast nur das Petty für Alles, weil sie lange Messer nicht mag.

Ich hab das nicht so gemeint, daß deutsche Messer schlecht wären, sondern mehrmals geschreiben, daß ich eben nur Japaner benutze, also die besser beurteilen kann. Daß VG10 schwerer zu schleifen ist als weicherer Stahl hab ich erwähnt. Dafür halten sie die Schärfe länger.

Ich bin mir sicher, mit den Tojiro wirst du zufrieden sein, und da kommen sicher noch ein paar Messerchen nach!

lg Woz

Dort kostet ein Tojiro F-503 Santoku mit 170 mm Klinge 45 $
Ein "Gemüsemesser" mit einer geraden Klinge 90 mm soll 37 $ kosten.
Macht in Summe mit Versand 89 $ oder knapp unter 70 Euro.

Ich denke, das ist preiswert und nach Woz's Tip ganz gut, oder gibt es da Einwände?
Keine Einwände, aber rechne US$ == EUR, dann hast du gleich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer mit drin.

Ja, die Messer bei JCK sind die gleichen. Kann man jederzeit dort kaufen, sind viel billiger. Den Kommentaren hier im Forum nach, KANN Zoll dazu kommen, muß aber nicht.
Ah, gibt es die jetzt auch bei messerkontor.eu, bis vor kurzem gab es da ja nur die DP 3 Lagen ohne "HQ"

Naja, ich hab meine jetzt ja schon (seit gestern stolzer Besitzer je eines Tojiro Santoku, Petty und Nakiri). Hab sie aber noch nicht ausgiebig testen können.

@Loki_1982: Laß uns bitte wissen wie sie dir gefallen, wenn du ein paar Tests gemacht hast!

lg Woz

Ah, gibt es die jetzt auch bei messerkontor.eu, bis vor kurzem gab es da ja nur die DP 3 Lagen ohne "HQ"

Stimmt, Claudia rüstet massiv auf, da gibts (zum Leidwesen meiner Brieftasche:irre: ) viel Neues!

Hallo!

Also, die Tojiro DP "sweden steel with wodden handles" sind angekommen.
Das F503 und das F800 habe ich ja bestellt.

Service: Sehr zufriedenstellend.

Kleines Problem: Der Zoll. Die Japaner haben gedacht, schreiben wir 20 $
als Wert drauf, dann kostet es ja keinen Zoll. Nett, unser Zollamt hat es aber nicht geglaubt,
und wollte ein Rechnung.
Die hatten nämlich eine Woche vorher die gleichen Messer zu einem
anderen Wert...
Nun ja. Ich will mich ja auch nicht strafbar machen, für so ein paar Mücken schon mal gar nicht. Also habe ich mir die Rechnung schicken lassen (gestern abend, heute mittag angekommen) und die Messer abgeholt.

8,5% Zoll
19% MwSt.
auf die komplette Summe inkl. Versandkosten.

Dafür hätte ich wahrscheinlich auch in D kaufen können, aber egal, war eine Erfahrung wert.
Dafür habe ich die freundliche und zuvorkommende Behandlung von Japanesechefknifes erfahren.

So, gerade eine Banane geschnippelt. Huch....
Rasieren geht auch. Morgen werde ich mehr schneiden...:super:

Viele Grüße
Holger

Kleines Problem: Der Zoll.
[...]
8,5% Zoll, 19% MwSt. auf die komplette Summe inkl. Versandkosten.

Dafür hätte ich wahrscheinlich auch in D kaufen können, aber egal, war eine Erfahrung wert.
Ich hab ja gleich gesagt rechne USD == EUR, dann ist Steuer und Zoll schon drin :rolleyes:
Aber nein, auch mit Zoll und Steuer ist mir kein Shop in DE bekannt wo es die so günstig gibt.

So, gerade eine Banane geschnippelt. Huch....
Rasieren geht auch. Morgen werde ich mehr schneiden...:super:

Banane ist anspruchslos die können mehr:)

Ich hab ja gleich gesagt rechne USD == EUR, dann ist Steuer und Zoll schon drin :rolleyes:

Banane ist anspruchslos die können mehr:)

Zoll: Keine eigene Erfahrung. Ich hatte es im Hinterkopf, aber ich wollte den genauen Satz doch einfach mal nennen.

Banane: Hatte gerade nichts anderes. Meine Freundin hat mir das "Häppchenweise" rasieren des Arms zum Probieren untersagt :irre:

Morgen....

Viele Grüße
Holger

Hallo!

So, nun habe ich meine Tojiros auch schon ein bisschen benutzt.
Äpfel: Sehr schön. Das kleine war prima zum Entfernen der Kerngehäuse.
Und meine Finger sind noch dran. Die meisten jedenfalls ;-)

Schweinefilet: Meine Freundin war begeistert! Jetzt versteht sie, warum ich unbedingt neue Messer wollte...

Zwiebeln: Prima. So gut und so klein waren die noch nie zu schnippeln.

Also, alles in allem: sehr empfehlenswert, für DAS Geld auf jeden Fall!

Viele Grüße
Holger:super:

Zurück