Neuvorstellung Fenix HL20 Stirnlampe

FlashLightShop

Moderator Fenix Forum
Hallo,

nachdem zuerst die Fenix HP10 Stirnlampe mit 4 Mignon / AA Zellen auf den Markt kam darf ich nun die zweite Stirnlampe von Fenix vorstellen.

Die Fenix HL20 Stirnlampe wird mit nur einer Mignon / AA Zelle betrieben. Dabei ist das Batteriefach mit dem LED-Kopf verbunden und die Stirnlampe ist vom Kopfband abnehmbar.

Das Fenix HL20 Stirnband kann auch für die Fenix MC10 Taschenlampe verwendet werden.

Die Daten der HL20 Stirnlampe:
- Cree XP-E R2 LED
- digital geregelt
- konstante Helligkeit
- 50.000 Stunden Lebensdauer
- 4 Helligkeitsmodi:
- 4 Lumen 56 Std.
- 48 Lumen 5,5 Std.
- 105 Lumen 1,8 Std.
- SOS-Modus 15 Std.
- Max. Leuchtweite: ca. 70 Meter
- Intelligente Steuerung, die sich die letzte Betriebsstufe merkt
- Größe Kopf: 6,4 x 5,0 x 3,9 cm
- Gewicht: 49,5 Gramm
- Der Kopf besteht aus hard-anodisierten Aluminum
- Das Batteriefach besteht auch hochwertigem Kunststoff
- wasserfest gem. IPX 8 = 30 Minuten bis 2 Meter Wassertiefe
- speziell beschichtete Linse
- Betrieb mit 1x 1,2 - 1,5 Volt Mignon-AA-Zelle (Alkali, NiMh oder Lithium)

Im Lieferumfang ist bei uns neben der HL20 Stirnlampe eine Fenix AD401 Diffusor Linse und eine hochwertige Duracell Plus Mignon / AA Alkali-Batterie enhalten.

Wir werden die HL20 Stirnlampe vorr. Mitte der nächsten Woche erhalten, unsere unverbindliche Preisempfehlung für den Einzelhandel beträgt 44,90 Euro.

Viele Grüße

Bernd Auler

Anhänge

• fehl20.jpg
    fehl20.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 254
  • fehl20output.jpg
    fehl20output.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 161
  • fehl20switch.jpg
    fehl20switch.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 224
  • fehl20ui.jpg
    fehl20ui.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 200
  • fehl20dif.jpg
    fehl20dif.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 148
  • fehl20mc10.jpg
    fehl20mc10.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 190
  • fehl20ipx.jpg
    fehl20ipx.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 201
  • fehl20details.jpg
    fehl20details.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die neue Fenix Stirnbandlampe HL20 ist ein interessanter Neuzugang im Bereich bis €50.-

Die Lampe scheint mir gut für den Hundespaziergang geeignet, da sie mit 105 Lumen hell genug ist und mit 1,8 Std. auch lange genug leuchtet.

Die kompakte Bauform und der Betrieb mit nur einer AA Zelle wird sicher Anklang finden, zumindest bei nicht Flashaholics.
Bei Fenix gehe ich von einer guten Regelung und Ausnutzung auch mit Alkalines aus, wenngleich sich der Betrieb mit Eneloops aufdrängt.

Was mir nicht zusagt, ist Memory und SOS.
Wann begreifen die Hersteller endlich, dass SOS ein Seenotrufzeichen ist und an Land weder gebräuchlich, noch sinnvoll ist.

Einen doppelten Flash ließe ich mir gefallen, wenn er nicht in die normale Sequenz eingebunden wäre.

Wenigsten ist kein Strobe eingebaut...:hehe:

Heinz

:ahaa:Wer findet den Fehler in der Beschreibung der Lampe?:ahaa:

Hallo,
Auf den Fotos ist die Lampe mit einer Osram LED ausgestattet.....

Grüße Jens

Hallo,

"Adlerauge" Zwick2 hat es richtig erkannt.:super:

Aus dem Reflektor scheint ein OSRAM Emitter zu gucken...

Falls die Beschreibung von Fenix stimmt, ist es eine Cree XP-E,
die dann aber nicht zur Serie 7090 gehört.
7090 sind die bisherigen Emitter der Reihe XR-E.....

Heinz

Edit:
Da die Spannung unerträglich war, habe ich mir die Lampe gerade bestellt...
Lieferung ab voraussichtlich 16.Dezember, sollte gerade noch als Weihnachtsgeschenk klappen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die HL20 in der Höhe verstellen, wie es z.B. bei den Petzl Stirnlampen möglich ist? Also so, daß sie nicht geradeaus, sondern direkt vor die Füße oder auf die Finger leuchtet. Mit der Pillendose direkt unter dem Kopf sieht das nicht so aus.

Bis denne!
Frank

Hallo,

die Fenix HL20 Stirnlampe wurde Heiligabend von DHL angeliefert, allerdings war ich auf Arbeit und mußte Weihnachten ohne verbringen...
Heute konnte ich die Lampe abholen und habe sie einer ersten Sichtung und Erprobung unterzogen.

Die Lampe hat ein knuffiges Design.
Das Batterierohr ist etwas dicker, als AA erwarten lässt und die gerändelten Endkappen haben immerhin 24mm Durchmesser,
was aber der Griffigkeit zu Gute kommt.

Die Batterie muss "verkehrt herum" eingesetzt werden, also minus zuerst, worauf ein deutschsprachiger Aufkleber auf der Verpackung deutlich hinweist.

Eingeschaltet wird über einen Mikroschalter, der sich angenehm klicken lässt.
Klick für an, klick-hold für die nächste Leuchtstufe. Klick für aus.
Die Lampe speichert die letzte Helligkeit und startet damit beim nächsten einschalten.
Doppelklick aus jeder der drei Leuchtstufen führt zu SOS.

Bei Wechsel von high auf low, gibt es einen unangenehmen PreFlash...
Die Lampe wird zunächst dunkel, dann sehr hell, um danach auf low zu dimmen.

SOS ist wie beschrieben nur durch Doppelklick zu erreichen, was sich immerhin nicht immer aufdrängt.
Allerdings halte ich SOS ohnehin für völlig überflüssig, zumal wenn es fehlerhaft implementiert ist.

SOS wird so ausgegeben: - - -_ -->->-_- - -, wobei die Pfeile für jeweils einen PreFlash stehen.
Die Unterstriche stehen für Pausen, die nicht Norm gerecht sind.

Das SOS Signal ist somit völlig unbrauchbar, da verstümmelt.

Ansonsten leuchtet die Lampe mit angenehmem Tint und einem Beam, der einer Taschenlampe entspricht.
Sie hat einen ausgeprägten Hotspot, der fehlerfrei in den Spillbeam über geht.
Unter Stirnlampen ist sie damit ehr ein Thrower, denn für den Nahbereich geeignet.

Der mitgelieferte Diffusor mildert den Hotspot, verschlechtert aber den Beam und kann mich nicht überzeugen.
Das Teil wirkt derart zerbrechlich, dass es ehr einem Yps entsprungen scheint, als von Fenix zu stammen.
Es würde mich sehr wundern, wenn das Teil mehr als zwanzig Zyklen bei Kälte überleben würde...

Das Stirnband kommt ohne Auffälligkeiten daher, außer seinen Abmessungen.
Auf weitester Einstellung sitzt es immer noch straff, obwohl ich keinen Riesenschädel habe...

Kritik gibt es für die Halterung.
Die Verstellung des Winkels funktioniert sehr ruckig und lässt keine genau Einstellung zu.
Ich behaupte: Hier liegt ein Konstruktionsfehler vor, da die unteren Klauen aus ihrer Richtung springen,
wenn die Lampe mehr als 10° geneigt werden soll.
Die Ursache liegt in einer Nut des Bodies, die oben einen Anschlag hat, aber auf der Unterseite keine Führung bietet
und deshalb dort nicht hin gehört.

Hier muss Fenix dringend nachbessern!

Was noch aufgefallen ist:
Die Lampe hat keine AR beschichtete Frontscheibe, wie die anderen Fenix Lampen.
Mich stört das allerdings nicht.

Elektrisch sieht es so aus, dass die HL20 ausgeschaltet 36 microAmpere Strom zieht.
Das ist sehr wenig und außerhalb jeder Kritik.
low: 40mA, med: 400mA, high: 1200mA, jeweils aus einer Eneloop.

Fazit:

Stirnlampe mit guter Lichtausbeute und hoher Reichweite, nicht so gut für den unmittelbaren Nahbereich.
Verbesserungswürdige Plastikteile und Ungereimtheiten im UI.
Dennoch unbedingt empfehlenswert, wenn man sich die liederlichen Konkurrenten im Bereich unter Euro 50.- ansieht.

Heinz

Sollte mich die Muse küssen, mache ich im neuen Jahr einen subjektiven Vergleich
zwischen der HL20, der SureFire Saint Minimus und der ZebraLight HL30.
Diese sind so unterschiedlich, dass man eigentlich alle drei braucht....

Zurück