Neuvorstellung Fenix TK15 R5 LED Taschenlampe

FlashLightShop

Moderator Fenix Forum
Messages
763
Hallo,

ich darf die neueste Fenix LED Taschenlampe vorstellen, die Fenix TK15 XP-G R5 LED Taschenlampe.

Als Schwestertaschenlampe der Fenix TK11 R5 und Fenix TK12 R5 wird sie auch wahlweise mit 2 CR123A Batterien oder einem 18650er LiIon Akku betrieben.

Der Unterschied: Die 4 Leuchtststufen (6, 47, 143, 337 Lumen) + Strobe werden wie bei der Fenix LD40 LED Taschenlampe über einen seperaten Druckschalter ausgewählt. Bei der Fenix TK15 R5 LED Taschenlampe sitzt dieser seitlich kurz vor dem Kopf am Batteriegehäuse.

Durch einen neu entwickelten besonderes tiefen Reflektor ist die TK15 auf eine hohe Reichweite ausgelegt.

Auch die Fenix TK15 R5 ist wie die anderen Fenix Taschenlampen gemäß IP-X 8 wasserdicht (2 Meter für 30 Minuten).

Zum Lieferumfang gehören neben der Taschenlampe auch:
- 1 Holster
- 1 Laneyard
- 1 Ersatzgummi des Endschalters
- 2 Ersatz-O-Ringe

Die Fenix TK15 R5 LED Taschenlampe wird ab Anfang November erhältlich sein, unsere unverbindliche Preisempfehlung für den Einzelhandel beträgt 79,90 Euro.

Viele Grüße

Bernd Auler
 

Attachments

  • fetk15.jpg
    fetk15.jpg
    47.2 KB · Views: 480
  • fetk15_2.jpg
    fetk15_2.jpg
    34.9 KB · Views: 358
  • fetk15_4.jpg
    fetk15_4.jpg
    42.7 KB · Views: 347
  • fetk15_7.jpg
    fetk15_7.jpg
    38.3 KB · Views: 409
  • fetk15_8.jpg
    fetk15_8.jpg
    33 KB · Views: 337
  • fetk15_9.jpg
    fetk15_9.jpg
    27.5 KB · Views: 451
  • fetk15_10.jpg
    fetk15_10.jpg
    31 KB · Views: 337
  • fetk15_11.jpg
    fetk15_11.jpg
    31.9 KB · Views: 380
  • fetk15_12.jpg
    fetk15_12.jpg
    88.3 KB · Views: 348
  • fetk15_13.jpg
    fetk15_13.jpg
    39 KB · Views: 370
AW: Neuvorstellung Fenix TK12 R5 LED Taschenlampe

Sieht interesant aus die Lampe :super:

Kann man was sagen zu den Lumenangaben?
Die TK11 und TK12 wurden mit dem XP-G R5 mit 280 Lumen angegeben,
die TK15 nun mit 337 Lumen, ist das einfach nur Anpassung der Angaben, oder wurde der Output erhöht?


mfg
Megalodon
 
Hi,

der Side-Switch ist ganz nett, aber vom Design her langweilt Fenix mit der inzwischen umfangreichen TK Reihe immer mehr...

Gruß, Stefan
 
Merkt sich die TK 15 die Modi so das man sie direkt einschalten kann?
Und was bedeutet dieses Bild ?
attachment.php

Die Abmessungen und das Gewicht werden ja gleich sein wie bei der TK 11 u. TK 12 nehme ich an ?
 
Hallo,

ja, die Fenix TK15 R5 LED Taschenlampe merkt sich die zuletzt eingestellte Helligkeitsstufe.

Die TK15 hat 2 Federn, an der + Pol Seite und der - Pol Seite der Batterien. Bei Stößen werden die Batterien durch die Federn etwas gebremst und schlagen nicht mit der ganzen Energie gegen den Kopf bzw. Schalter.

Fenix führt ab sofort die Messung der Helligkeiten gemäß dem ANSI-Standard durch, so dass von "echten" Lumen ausgegangen werden darf.

Die Größe der TK15 ist mit der der TK11 und TK12 vergleichbar.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ist die Reihenfolge der Modi programmierbar?

Gefällt mir ansonsten recht gut, die lampe. Gibt es eigentlich einen Foren- oder Vorbestellerrabatt? ;)
 
Interessante Lampe, erinnert mich etwas an meine "Einstiegsdroge" iTP SA-1. Deren einziges Manko (neben der Größe) sehe ich im schlecht erreichbaren/nicht austauschbaren Modi-Schalter.

Ist schon bekannt, ob man im Problemfall an den vorderen Schalter kommen könnte - sprich - ist auch der Kopf der Lampe vom Batterierohr abschraubbar?

Herzlichen Dank.

Gruß
Thorsten W.
 
Der vordere Schalter ist mal eine gute Idee.
Ebenso das er duch die Fase auch in Dunkelheit leicht zu finden ist.:super:

Fenix hat da in letzter Zeit einige Neuerungen bei seinen Lampen umgesetzt.
 
nette Lampe, schade nur das sie keinen Selectorring hat.
So weiß man wieder nicht in welchem Modi die Lampe startet, da finde ich das System mit loser/fester Kopf besser.

Aber für den Hausgebrauch wohl durchaus brauchbar. Na mal sehn, mein Lampengeld für dieses Jahr ist aufgebraucht. Und es gibt nur noch Lampen mit Selectorring....
 
Hallo!

Tja interessant was da von Fenix so kommt.
Vor einer Weile wollte ich unbedingt eine Lampe mit viel Throw haben.
Das wär sie nun gewesen.
Allerdings liegt meine Eastward XGR-2 jetzt hautpsächlich rum weil der Beam für 99% aller Anwendung total untauglich ist.
Weiss man schon ob die TK15 auf ähnlichem Niveau spielt?

Interessant wären Beamshot-direkt-Vergleiche mit einer TK12.
Den Mode-Switch am Lampenkopf kennt man ja auch von Lumapower.
Macht das tatsächlich soviel Sinn?

Sie wird ja als Hunting-Light beworben... Ist das als Jäger speziell interessant?
Ich kann mich inzwischen dem praktischen Nutzen eines Selektorrings auch nicht mehr entziehen.
Leider kommt da kein Update der TA21. :-(

Dennoch nett dass es weiter geht. :super:
 
Gibt es eigentlich einen Foren- oder Vorbestellerrabatt? ;)

Diese Frage würde mich auch brennend interessieren, da ich diese Lampe mehr als nur interessant finde. :lechz::lechz:
Für meinen Geschmack ist das kombinierte Schaltinterface genial, ebenso Memory, auch wenn dieser warscheinlich minimal Strom im ausgeschalteten Zustand ziehen wird, aber egal, kenne ich von meiner TK40, ausserdem ist's nicht viel.:super::cool:
Super liest sich auch die maximale Lumenleistung von 337!:staun:
Bei einem Forenrabatt bräuchte ich halt nicht mehr viel zu grübeln, vielleicht mit einem 18650 Akku und einem Lader? :D:steirer:;)
 
So toll ist die auch nicht!

Okay, Hotspot, Lichtfarbe und Leichtausbeute meiner iTP A3 EOS und meine LiteXpress Mini Palm 101 sind sicherlich besser als bei der E01, aber selbst ich (also mehr oder minder überzeugter Surefire Nutzer) habe bei meiner letzten Bestellung bei Herrn Auler meine erste E01 geordert. Und - ich mag sie echt. 11h Laufzeit zusammen mit einer Lithium AAA Batterie machen aus meiner E01 quasi die "Last Line of Defense....äh Light". Wenn also die Surefire nicht am Gürtel ist und der Autoschlüssel mit einer AA Lampe ebenfalls nicht griffbereit ist, dann findet sich zur Not in der Not die E01 in den tiefsten Tiefen meiner Hosentasche. So zumindest meine Argumentation für den Kauf einer E01.
E01.jpg


Keine Linse die brechen kann. Was noch schön wäre, wäre eine Art Schutzkappe für den Reflektor, mal sehen, was ich mir da einfallen lasse. Von der häufig zitierten Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Einfachheit würde ich fast soweit gehen und die E01 als AK47 unter den AAA Lampen bezeichnen. Leuchten, in den Dreck werfen, rausziehen und weiterleuchten. Keine 1000 Modi, keine Schalter, nur ein Gewinde samt Dichtung. Wird bestimmt nicht die Letzte bleiben.

Daher - ich mag die Kleine.


So, Schluß mit meinem Fenix Loblied, denn eigentlich hat mich bis jetzt außer der E01 nur noch die TK12 überzeugt. ;-)

Gruß
Thorsten
 
Back