Neuvorstellung: FTH und FTH Mini

Hasenfuss

Mitglied
Beiträge
676
Hallo Leute,

heute gibt es wieder etwas Neues aus dem Hause Haslauer: das FTH und das FTH Mini !

Das FTH ist ein Flipper von und mit Format. Bei einer Klingenlänge von 100mm und eine Gesamtlänge von 225,5mm bewegt sich das FTH im Bereich eines Strider SMF und ähnlich großer Folder. Durch die Grifform liegt das Messer sicher und vertrauenserweckend in der Hand. Die Klinge rastet mit einem satten Klack ein und das Fällen von Bäumen ist eine wahre Freude! Ehrlich!

Das FTH Mini hingegen ist ein kleiner, schnuckeliger Vierfingerflipper mit einer Gesamtlänge von 169mm, der dem großen Bruder wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Obwohl das FTH Mini ein wirklich kleines Messerchen ist, ist die Handlage ohne jeden Tadel. Der tägliche Gebrauchswert ist durch das geringe Gewicht und die sozialadäquate Größe extrem hoch. Das perfekte Messer für den Anzug und dennoch Robust wie ein Klappspaten.


So, schluss mit den billigen Werbetexten. :steirer:



Allgemeine technische Daten:

FTH
Gesamtlänge: 225,5mm
Klingenlänge: 100mm
Grifflänge: 125,5mm

Das Klinge-Griff Verhältnis hat sich im Vergleich zu SGF oder SBH ein wenig zuungunsten der Klinge verschoben, liegt aber immer noch bei bei 1:1,255. (Im Vergleich: SGF 1:1,23, Strider SMF 1:1,3, Sebenza 1:1,38)


FTH Mini
Gesamtlänge: 169mm
Klingenlänge: 75mm
Grifflänge: 94

Die Proportionen von FTH und FTH Mini sind so gut wie ident, aber es gibt natürlich auch ein paar konstruktionsbedingte Unterschiede. Da ich in meiner grenzenlosen Sturheit auf M3 Schrauben bestehe (ich bin da unbelehrbar!), mußten zugunsten der Klinge die Positionen von Schrauben und Schnürdllöcherln (Lanyard Hole) leicht angepasst werden.
Übrigens: das FTH Mini hat praktisch die gleichen Abmessungen wie das SBH Mini.


Abgesehen vom allerersten Prototypen (den ich königlich versemmelt habe...) habe ich zwei Stück des FTH und zwei des FTH Mini gebaut.

Bilder:

cogr38dl9hdbzu5io.jpg


cogr3lvk2bdxahoxc.jpg



Erstes von links: FTH Orange
Klinge: 4,3mm Böhler M390, 62° HRC, stonewashed, Spanto (stimmt das überhaupt? Spanto?)
Lock side: 3,8mm Titan 6Al-4V, Glasperlgestrahlt
Presentation side: 4,9mm G10, Hunter Orange.
Clip: einteiliger G10 Clip (DCC)
Gewicht: 155 Gramm

Zweites von links: FTH Volltitan
Klinge: 4,3mm Böhler M390, 62° HRC, satiniert
Lock und presentation side: 4mm Titan 6Al-4V, satiniert
Clip: einteiliger Titan (6Al-4V) Clip (DCC)
Gewicht: 176 Gramm

Drittes von links: FTH Mini Volltitan
Klinge: 4,3mm :)glgl:) Böhler M390, 62° HRC, stonewashed
Lock und presentation side: 3mm Titan 6Al-4V, stonewashed
Clip: DCC
Gewicht: 87 Gramm

Viertes von links: FTH Mini Balbach DSC an LSC :D
Klinge: 4,1mm Balbach DSC (rostfrei), 61,5° HRC, Spanto
Lock side: 3mm Titan 6Al-4V, satiniert
Presentation side: Lightning Strike Carbon (LSC)
Clip: DCC
Gewicht: 70 Gramm

Details FTH Orange:

cogrpngr5rvwu6d80.jpg


cogrq2bshkl9s9oxc.jpg


cogrqfavnt65ox8q8.jpg



Details FTH Volltitan:

cogrr7rn5f7nqlieo.jpg


cogrrmjlnevgx1lyo.jpg


cogrwnjrfzcs9g50w.jpg



Details FTH Mini Volltitan:

cogrxqka43qn6ovao.jpg


cogry7xmask969jsg.jpg



Details FTH Mini Balbach DSC mit LSC:

Der hier wird übrigen noch einmal überschliffen und poliert. Warum der DSC so schwer zu finishen ist, wissen die Götter... Hat wer Tipps?

cogrttcxpg78i2e7k.jpg


cogru6pky4le6bzhs.jpg



Lob, Kritik, Anmerkungen? Immer her damit!

Gerd
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 257
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 236
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    155 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's ja nicht so mit g10 aber das Orangene mit g10 Clip bringt mich schon noch mal zum nachdenken...

Ulf
 
Servus,

erstmal WOW !!!
Die Spantoklingen sehen verdammt heiß aus !!!
Kannst du noch etwas zu den technischen Details sagen? Rick Hinderer Stabilizer?
Haben die schon die Hartmetallbeschichtung die du ausprobiert hast?

Anregungen:
Da ich auf Gimmicks abfahre, fände ich Kugellager und Lockinsert sehr geil! Habe ich dir aber auch schonmal geschrieben und ich hoffe ich nerve damit nicht :D
Ich werde aufjedenfall damit weiter nerven :D :p:

h2e
 
Ahso mein Favorit!
Das ist ganz klar das kleine mit Carbon und Damast-Spantoblade

H2e
 
Kannst du noch etwas zu den technischen Details sagen? Rick Hinderer Stabilizer?
Haben die schon die Hartmetallbeschichtung die du ausprobiert hast?h2e
Die Großen haben haben einen Stabilizer, der gleichzeitig als Überdehnschutz dient, jepp.
ad Hartmetallbeschichtung: pssst! Alle meine Folder haben mittlerweile eine beschichtete Linerstirnfläche.

Da ich auf Gimmicks abfahre, fände ich Kugellager und Lockinsert sehr geil!
Kommt irgendwann noch. Meine derzeitige Fräse ist dafür etwas zu ungenau...

Gerd
 
ah okay !! das hört sich nach einer Menge Vorfreude an !!

vielen Dank Gerd für die tollen Neuigkeiten !!

h2e
 
Hallo Gerd,
tolle neue Messer Vorstellungen! Besonders das kleine voll Titan FTH Mini hat es mir wirklich angetan.
Sehr schönes Messer.
Und der neue gefräste Titan Clip gefällt mit am FTH sehr gut.

Das einzigste was mich bei den beiden "großen" etwas stört, ist der Überdehnungsschutz! Das wirkt in der gesamt Ansicht als etwas was da nicht hingehört und stört die Optik.


LG
Tom
:irre:
 
Da wundert man sich, warum beim Klein-Serie-Mini-SBH-Projekt nichts passiert, und dann werden solche Schönheiten rausgehauen ;)

Klasse Messer, muss ich ja sagen. Wenn ich nicht schon beim Mini-SBH an board wäre und das Budget nicht so limitiert wäre, käme ich hier auch in Versuchung.

Bei den Kleinen, natürlich. Und mit "normaler" Klingenform. Dem Spanto (?) kann ich nicht wirklich was abgewinnen...aber das ist ja zum Glück Geschmackssache:p

Weiter so!
 
Soo coole Messer. Danke!
Wann kommt was für Linkshänder?

Andreas
 
Hallo Gerd,

auch mir gefallen die neuen sehr gut ......:) würde die gern mal in Natura
begutachten.

Gruß

Sven-Olaf
 
Hallo Gerd,

da bin ich angesichts dieser 'haben-muss-Vorstellung' völlig von den Socken!

Jetzt hat sich mein SBH Mini gerade mal bei mir eingelebt und dann so eine Ankündigung!

Bitte gib mir umgehend bescheid sobald das FTH mini mit Kugellager zur Verfügung steht! Bis dahin werde ich hoffentlich genug zusammengespart bekommen.

Vielen Dank für die erstklassige Vorstellung.
 
Hallo und guten Abend an alle hier im Forum!
Nun muss ich nach meinem schon recht langen stillen Dasein und begeistertem mitlesen auch mal melden und das ist auch noch recht kurz: "Wow"
Das FTH Mini ist genial und hat wirklich einen will-haben-Effekt. Da freue ich mich auf das was noch kommt und vielleicht werde ich ja auch mal schwach.

Besten Gruß
Sven
 
Gerd, ich finde das ist ein wirklich schönes Modell, das du da entwickelt hast!

Ich wünsche dir viel Erfolg damit und wenn das von AILL erwähnte Lionkshändermodell da ist werde ich nochmal genauer hinschauen!!!

lg

Nils
 
Danke für Euer Lob!

@AILL und PP
Eine Linkshänderversion gibt es jederzeit auf Bestellung... :steirer:

Gerd
 
Zurück