Neuvorstellung und mein erstes selbst geschmiedetes Messer

Butti82

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde

Kurz zu meiner Person: Ich komme aus der Schweiz und bin gelernter Schlosser, 34 Jahre alt. Ich besitze eine kleine Hobby Metallwerkstatt, in der ich bis anhin vorwiegend ein wenig Kunstschlosserarbeiten und Metallbauarbeiten erledigte. Vor kurzem habe ich eine Esse geschenkt bekommen und besorgte mir einen 107 kg Amboss. Dabei bin ich darauf gekommen mir einmal ein Messer zu schmieden. Ich habe das Buch von Hovard Berglund "Einfach Schmieden" besorgt und noch ein weiteres das speziell auf das Messerschmieden bezogen ist. Nun bin ich fasziniert vom Messermachen. Die verarbeitung der verschiedenen Werkstoffe, die Abwechslung der Arbeit und dazu die Freude an einen so tollen nützlichen Gegenstand wie ein selbstgemachtes Messer, begeistert mich. Ich bin mir bewusst das ich noch so einiges an meinem ersten Messer falsch gemacht habe, aber man lernt bekanntlich nur aus Fehlern.

Hier ein paar Bilder meines ersten Schmuckstücks. Ich freue mich auf konstruktive Rückmeldung :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 260
  • image.jpg
    image.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 360
Sieht doch sehr gut aus!
Fit&Finish ausgezeichnet.
Mir gefällt die Klingenform und der Schliff.
Was ist das am Griff: Micarta und Bronze?
Sehr aufwändig gemacht und viiiel Arbeit :)
Gratuliere!
Sag noch was zum Stahl und wie du ihn bearbeitet und gehärtet hast.

Und jetzt noch die Scheide ...

Toll.
Jepe

Hallo Butti,
erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.
Das Messer sieht echt klasse aus. Der Schliff und Form der Klinge. Aber auch der Griff wirklich super schön.
Mache weiter so und halte uns auf dem Laufenden
Grüße Kai

Hallo zusammen! Vielen Dank für euer Lob! Das motiviert mich natürlich zum Weitermachen.