Neuzugang Ashi Ginga 240 Wa Gyuto Swedish Stainless Steel

olli4321

Mitglied
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem rostträgen Gyuto für meine Frau (*Ausrede*) und inspiriert durch dieses Forum (wie verwunderlich :hehe:) sollte es, nachdem mich Gabriel mit dem Suisin angefixt hat auch ein solches werden.
Durch die Resonanz einiger Mitglieder hier, die ein Ashi besitzen, habe ich mich auf Grund der wählbaren Optionen beim Griff umentschieden und ein 240er Ashi bestellt.
Kontakt mit Herrn Takada war sehr nett und hilfsbereit, die Lieferung erfolgte nach 10 Tagen.
Der erste Eindruck war: ACH DU SCHEISSE, WAS IST DAS DENN!!!!
Kurz vorab: Klinge, Griff, Zwinge und allgemeine Verarbeitung sind der totale Hammer :super: Das Ashi ja wirklich gute Arbeit abliefert hab ich durch das Forum ja schon gewusst. Aber das das SO perfekt ist hat mich echt erstaunt!
Ich werde mir mal eine Digi-Cam besorgen (HandyCam taugt nix) und am Wochenende mal ein paar Fotos und erste Eindrücke usw. hier zum Besten geben.
Bis dahin müsst Ihr Euch noch gedulden;)

Gruß
OLLI

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
So, Fotos hab ich jetzt auch gemacht (die erreichen natürlich bei weitem nicht die hier zur Schau gestellte Qualität, aber besser kann ich´s leider nicht :glgl:)
Vorab noch mal ein Wort zum Griff und vor allem zur Zwinge: Herr Takada hatte auch mir freundlicherweise Bilder mit verschiedenen Zwingen zur Auswahl geschickt.
Ich habe mich dann für eine entschieden, die nur zu 2/3 hell ist. Der rest ist dunkel und geht perfekt in den Ton des Ebenholzes über.
Zum Messer selber: Das Gewicht liegt erstaunlicherweise nur 4 Gramm unter dem meines Yuki und das obwohl das Yuki ein 3-Lagen Messer ist und auch noch deutlich länger ist. Beides sollen 240er sei, dass Ashi ist 226mm lang und das Yuki 243 mm (gemessen jeweils gerade Strecke von der Spitze bis Ende der Schneide).
Das Ebenholz ist vermutlich deutlich schwerer als das Mognolienholz vom Yuki. Vorteil beim Ashi ist aber der Balance-Point. Dieser liegt 1000% genau am Pinch-Grip.
Dadurch lässt sich mit dem Ashi mit einer so famosen Leichtigkeit arbeiten, dass pure Begeisterung aufkommt :)
Die Performance beim Schneiden ist auch super und liegt gleichauf mit dem Yuki Gyuto:super:

Hie noch mal ein Bild von den meistgenutzten Messern in unserer Küche. Von oben:
Herder Schnibbelmesser
Herder Petty
FKM Gyuto
Herder 1922er
Masakage Yuki Nakiri
Masakage Yuki Gyuto
Ashi Ginga Gyuto

Gruß
OLLI

Sieht sehr schön aus! Die helle Zwinge gibt einen schönen Kontrast zum edlen Ebenholz. Wie schneidet es im Vergleich zu den Yuki? Sind ja preislich ungefähr auf der selben Ebene, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß Bizulas

Servus,

schönes Messer! :D

Ist das ein "extra Hardness" mit 61 HRC oder die 59 HRC Variante die viele bevorzugen? Und das man sich jetzt auch noch eine speziell gemaserte Zwinge aussuchen kann ist ja ein toller Kundenservice!

Netter Lagerbestand, ich würde keines liegen lassen! :super:

Gruß, güNef

Servus,

schönes Messer! :D Vielen Dank :)

Ist das ein "extra Hardness" mit 61 HRC oder die 59 HRC Variante die viele bevorzugen? Ich wollte es so pflegeleicht und unempfindlich wie möglich, daher habe auch ich mich für die 59HRC Variante entschieden
Und das man sich jetzt auch noch eine speziell gemaserte Zwinge aussuchen kann ist ja ein toller Kundenservice! Finde ich auch :super:

Netter Lagerbestand, ich würde keines liegen lassen! :super: Lasse ich auch nicht. Nur das 1922er Herder ist etwas in den Hintergrund getreten. Eigentlich unlogisch, da das wirklich ein super Messer ist....

Gruß, güNef

Und noch ein bischen Text, damit das antworten auch geht.....

Sieht sehr schön aus! Die helle Zwinge gibt einen schönen Kontrast zum edlen Ebenholz. Wie schneidet es im Vergleich zu den Yuki? Sind ja preislich ungefähr auf der selben Ebene, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß Bizulas
Du solle nix nur Bilder gucken, auch lesen :irre:
Performance ist super, liegt ungefähr auf dem gleichen Niveau.
Preislich liegt das Ashi auf Grund der Griffoptionen, Versandkosten und Zoll ganz deutlich über dem Yuki, da ich das Yuki aus den USA mitgebracht hatte und weder Zoll noch Versand zahlen musste (und letztes Jahr der Dollar-Kurs angenehmer war).

Gruß
OLLI

Moin Olli,

sehr "aufgeräumtes" Brett :) !!

Das Ashi erinnert mich sehr an mein Kono und mit dem 1922er Herder geht es mir genauso. Liegt öfter rum, als es das eigentlcih verdient hat. Was isses auch so schwer :eek: ...

Was kommt als nächstes :glgl: ??

Grüße aus Monte Gordo

Johnny & Rock'n'Roll

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel: die hellen Griffe sehen auch prima aus :super:
Ich bin Fan von Ebenholz, da die Haptik (also das "Anfassgefühl") schon was besonderes ist.

Gruß
OLLI

Boas Olli,

na dachte ich mir. Stelle eine gewisse Ähnlichkeit im Messergeschmack fest. Da würd' ich dem 1922er Herder noch das Office gönnen. Meins schneidet einfach fabelhaft :) ...

Gruß R'n'R

Boas Olli,

na dachte ich mir. Stelle eine gewisse Ähnlichkeit im Messergeschmack fest. Da würd' ich dem 1922er Herder noch das Office gönnen. Meins schneidet einfach fabelhaft :) ...

Gruß R'n'R

Nene, dafür hab ich ja das Herder Petty gekauft. Das schneidet auch klasse :super: und durfte das heute an Radieschen, die in lichtdurchlässige Scheiben geschnitten wurden, wieder demonstrieren :haemisch:

Gruß
OLLI

Moin!
Also ein Gutes großes Messer und ein gutes Kleines reicht ja eigentlich für nahezu alles ! (jaja das sacht der richtige)

Aber ich stell andauernd fest das es halt nicht immer Japaner sein müssen und die haben halt kein Patent auf scharfe Messer.
Meistens sind diese Messer halt sehr optimal aber wie du sagst ein "guter Solinger" ist genau so gut und läßt sich auch genau so scharf bekommen.

Ich finde halt das die Griffe da eher entscheidend sind... Achteckige sind halt in unseren Breitengraden nicht verbreitet und für mich die nagenehmsten.

@Olli
Bei mir ist das mit der Haptik genau umgekehrt.. ich mag raue unbehandelte Griffe.. bei meinem Azai Petty mit dunklem glatten Pakkaholz mußte erst mal Mr.Schleifpapier für Raue Oberflächen sorgen ;)
Auf jeden Fall wirst du viel Freude mit dem Messer haben !

LG Daniel

Grüß euch,

ich besitze seit ein paar Wochen ebenfalls ein 24cm Ashi mit Klinge aus Schwedenstahl, als Griff habe ich mich für Eibe entschieden, die Maserung ebendieser gefällt mir ausgesprochen gut.

P2100069.JPG P2100070.JPG P2100098.JPG

Vielleicht lag es an der großen Erwartungshaltung, aber als perfekt würde ich die Verarbeitung meines Exemplars nicht bezeichnen, obwohl das natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau ist.

Ich wusste nicht, dass man sich Fotos von Zwingen zur Vorauswahl schicken lassen kann, meine weist an der Oberseite (also sichtbar) unglücklicher Weise einen Riss von ca. 3mm auf (ich habe gerade kein Foto davon zur Hand und weiß auch nicht, ob ich es festhalten könnte). Die Frage ist, ob ich Spätschäden durch etwaigen Wassereintritt zu befürchten habe, oder ob das der Funktion keinen Abbruch tut. Kann hierzu jemand eine profunde Antwort geben?

Ebenso ist die Klinge im Bereich der Spitze etwas verschliffen, ich habe versucht, dies fotografisch festzuhalten, dazu reichen jedoch mein Equipment (obwohl ich da gar nicht so sicher bin) und meine Fähigkeiten (da bin ich sicher) nicht aus.

Als dritten Punkt will ich anmerken, dass zum Abdichten der Zwinge an der Außenseite (also nicht dort, wo die Klinge in den Griff läuft) ein weißes Abdichtmaterial verwendet wurde, das mir nicht besonders gefällt.

P2100087.JPG

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich mag das Messer sehr, es ist von der Balance und der Haptik sehr angenehm und ausgewogen.
Jedoch wollte ich auf die geringen Mängel hinweisen, die mir aufgefallen sind.
Was meint ihr, bin ich da zu kritisch und auch bei euch liegen derartige Fertigungsschwächen vor, oder bin ich da tatsächlich alleine auf weiter Flur und eure Ashis sind wirklich perfekt?

Greez,
Wischi

Grüß euch,

Ebenso ist die Klinge im Bereich der Spitze etwas verschliffen, ich habe versucht, dies fotografisch festzuhalten, dazu reichen jedoch mein Equipment (obwohl ich da gar nicht so sicher bin) und meine Fähigkeiten (da bin ich sicher) nicht aus.

Als dritten Punkt will ich anmerken, dass zum Abdichten der Zwinge an der Außenseite (also nicht dort, wo die Klinge in den Griff läuft) ein weißes Abdichtmaterial verwendet wurde, das mir nicht besonders gefällt.
Was meint ihr, bin ich da zu kritisch und auch bei euch liegen derartige Fertigungsschwächen vor, oder bin ich da tatsächlich alleine auf weiter Flur und eure Ashis sind wirklich perfekt?

Greez,
Wischi

Moin ,
auch mein Messer war nicht perfekt siehe:
http://www.messerforum.net/showthread.php?127732-Kurzvorstellung-Ashi-Ginga-Wa-Gyuto-210mm-Ebenholz-mit-Creme&p=987807&viewfull=1#post987807

http://www.messerforum.net/showthread.php?127732-Kurzvorstellung-Ashi-Ginga-Wa-Gyuto-210mm-Ebenholz-mit-Creme&p=987917&viewfull=1#post987917

Gruß Kasimong

Moin Wischi,

ich finde die beschriebenen Mängel für ein Messer dieser Preisklasse aus relativ günstigem Stahl nicht akzeptabel.

Gruß

Uwe

G

Vielleicht lag es an der großen Erwartungshaltung, aber als perfekt würde ich die Verarbeitung meines Exemplars nicht bezeichnen, obwohl das natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau ist.

Ich wusste nicht, dass man sich Fotos von Zwingen zur Vorauswahl schicken lassen kann, meine weist an der Oberseite (also sichtbar) unglücklicher Weise einen Riss von ca. 3mm auf (ich habe gerade kein Foto davon zur Hand und weiß auch nicht, ob ich es festhalten könnte). Die Frage ist, ob ich Spätschäden durch etwaigen Wassereintritt zu befürchten habe, oder ob das der Funktion keinen Abbruch tut. Kann hierzu jemand eine profunde Antwort geben?

Anhang anzeigen 187797

Greez,
Wischi

Das erstaunt mich schon etwas, da diese "Mängel" ja offensichtlich sind. Hätte nicht passieren sollen.
Ich würde empfehlen, Mr. Takada anzuschreiben und das Problem zu schildern. Vermutlich wird er dir, wie Kasimong auch, anbieten, dass Messer zurück zu senden.
Vermutlich wird er das austauschen.

Gruß
OLLI

Moin Wischi,

auch für mich wären das inakzeptable Mängel und ich finde auch nicht, dass es Meckern auf hohem Niveau wäre. Das wären Dinge die ich auch bei einem 100€ Messer schon bemängeln würde. Es ist eben kein HErsteller oder Händler perfekt ne... aber ich denke mit ein paar Mails lässt sich das sicher klären. Ich mache grad an anderer Stelle Bekanntschaft mit hervorragendem Kundenservice und ich denke bei Ashi sollte sowas auch Gang und Gebe sein :)

Wird schon...

@Olli: Sehr schönes Ashi, vielen Dank fürs Zeigen! :super:

Gruß, Gabriel

Zurück