New Kids in the Block

Sheygetz

Mitglied
2125435724_ccde61a81c_b.jpg

Nun ja, für den Block sind sie wohl etwas groß, meine "Reisemitbringsel" aus Hong Kong. Habe mir denn auch gleich mal bei den Schweden Magnetleisten besorgt.

Über Chan Chi Kee, den Hersteller liest man hier ja nicht so viel, dafür um so mehr bei den amerikanischen Foren. Das mag auch daran liegen, dass es da Bezugsquellen vor Ort gibt. Ich war jedenfalls kürzlich auf der Shanghai Street und habe mich "beraten" lassen. Die junge Frau fand einige meiner Fragen so was von albern :irre: für sie waren das alles Selbstverständlichkeiten. Ich habe dann aber selber auf den Strassenmärkten beobachten können, dass der Messer-Einsatz dort ein ganz anderer ist.

Hier eine Typenübersicht:http://www.chanchikee.com/ChineseKnives.html
So ist die KF22** Serie - ich habe das 2205, auf der Website nicht vertreten - ein Metzgermesser. Und ich habe zusehen können, wie gekonnt ein Schlachter damit Sehnen und Häute von einer Lammkeule entfernt und diese zerlegt.

KF2209 sah mir etwa wie ein Santoku aus. Darauf befragt, schüttelte die junge Frau nur verwundert den Kopf "Make pig dead", also wohl nix für die Langnase aus Germany. Mitgebracht habe ich dann noch den Kau Kong-Chopper KF1401 und den Slicer KF1302.

Die Schärfe ist ganz prima, ich sah da wenig Veranlassung gleich den Stein auszupacken. Das Handling ist arg ungewohnt. Aber ich bin noch in der Testphase. Der Karbonstahl ist nicht so anfällig, wie ich befürchtet hatte. Also mal 10 Minuten mit anhaftenden Rotkohl-Schnipseln liegen lassen, war nicht das Problem.

Hendrik

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf ...

ich habe eins bei Dick geholt ... und es macht Spaß damit zu arbeiten.

Ein Frage hätte ich nur ... wozu braucht man das untere Messer ... ist das eine Art Wiegemesser? und wie teuer sind diese Messer in China.

Das untere ist das erwähnte Metzger-Messer. Es verbindet einen hinteren geraden Teil - wie bei dem mittleren Gemüsebeil - für einen mehr oder minder senkrechten, hackenden Schnitt und einen vorderen geschwungenen Teil für einen ziehenden Schnitt.

Die Messer haben von unten nach oben 9, 15 und 17 EUR gekostet. Das obere ist schon recht schwer, 610g, und eigenet sich, um Hühner, Fische oder Kaninchen zu zerlegen. Für Schweinerippen ist es zu leicht, kommt aber hier auch nicht oft vor.

Zurück