Newbie sucht günstig und gut - Alternative Import?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

conzi

Mitglied
Hallo Forum,

ich bin durch die Suche auf euch gestoßen, nachdem ich die Taschenlampe bzw. das Licht der Taschenlampe von einem Freund gesehen habe (LED, keine Ahnung welche Marke und Modell) und absolut beeindruckt von der Leistung war.

Dass Taschenlampen mittlerweile so leistungsfähig sind, ist völlig an mir vorbeigegangen.
Ich habe mich direkt erst Mal im Netz umgesehen und bin durch die Vielfalt total verwirrt und überumpelt.
Deswegen brauche ich dringend eure Hilfe!

Da ich Teile des Fragenkatalogs eh nicht beantworten könnte, lasse ich diesen erst Mal weg.
Ich würde die Lampe hauptsächlich für Mountain Biking und zum Joggen verwenden (nur im Gelände, nicht im Straßenverkehr). Schön wäre es, wenn sie sich auch für den Alltag eigenen würde, um zum Beispiel Licht am Haus, Auto etc. zu haben.
Da ich absolut davon fasziniert bin, wie weit die neuen Taschnelampen noch hell ausleuchten, wäre es schön, wenn die Lampe dabei auch möglichst eine große Fläche - keinen kleinen Spot - hell ausleuchten könnte.

Das klingt jetzt erst Mal nach sehr verschiedenen Aufgaben und ich weiß nicht, ob eine Taschenlampe das mit guter Leistung in allen Disziplinen kann. Ihr dafür bestimmt umso besser.

Da mein Budget derzeit als Student eher beschränkt ist, sollte die Taschenlampe natürlich auch möglichst günstig sein - nicht billig, aber mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich bauche keine Taschenlampe, die das letzte Quäntchen Leistung hat und absolut 100%ig verarbeitet, aber alle Aufgaben sollte sie schon recht gut erfüllen und zuverlässig für die nächsten Jahre sollte sie schon sein.

Und da ich im Zusammenhang mit LED-Taschenlampen direkt auf Importe aus Asien und USA und kontroverse Diskussionen über die Qualität dieser Lampen gestoßen bin, würde ich auch gerne eure Meinung zu solchen Lampen erfahren. Sind günstige Importe so viel schlechter als die deutlich teureren Markenprodukte, die letztendlich ja ebenfalls nur importiert werden? Oder kauft billig wie sooft zwei Mal?

Ich hoffe, ihr könnt mir auf meine Fragen weiterhelfen.
Bei Rückfragen versuche ich euch meine Ansprüche und Erwartungen gerne genauer zu erläutern.

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Grüße
conzi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie sucht günstig ung gut - Alternative Import?

Grüß Dich,

ohne Fragenkatalog wird das nix. Lass halt weg, was für Dich "chinesisch" klingt. Du solltest Dich zumindest bei Energieversorgung und Preis doch irgendwie festlegen.

Andreas

AW: Newbie sucht günstig ung gut - Alternative Import?

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, aber speziell für Mountain Bking und Joggen im Gelände

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
keinen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
die Lampe sollte sich mittels entsprechdenem Halter am Fahrradlenker befestigen lassen

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Einsatz mehrmals wüchentlich fix und immer dann, wenn sie halt benötigt wird

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
gewisse Wasserdichtigkeit und Staubschutz wäre aufgrund des Einsatzbereichs gut

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Budget liegt bei 50,- Euro, wenn aber das Preis-Lesitungs-Verhältnis bei etwas teureren Lampen besser ist, würde ich noch ein wenig sparen

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
wenn die Qualität bei Lampen aus Asien passt, gerne Import

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
aufgrund des Anwendungsbereichs eher im Nahbereich; da ich absolut davon fasziniert bin, wie weit die neuen Taschnelampen noch hell ausleuchten, wäre es schön, wenn die Lampe dabei auch ferner möglichst eine große Fläche - keinen kleinen Spot - hell ausleuchten könnte

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
völlig egal

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Standardbatterien oder Standardakkus würde ich bevorzugen, da für spezielle Akkus ja auch ncoh Kosten für Ladegerät hinzukommen

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
welche Zwischenlösung gibt es?

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
möglichst hell für max. 1,5 - 2h

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
es wäre schön, wenn man einstellen könnte, dass die Laufzeit bei geringerer Helligkeit deutlich länger als 2h ist

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
unnötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, wobei Schalter schöner wäre

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal, Tailcap wäre schön

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
unnötig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
eventuell

@ Erzengel: Danke für den Tipp.

Leider kann ich nur Bilder zur Helligkeit, aber nicht zur Leuchtweite finden. Gibt es hier auch Material?

Gibt es in der Preiskategorie vergleichbare Lmapen oder ist die Taschenlampe zu dem Preis unschlagbar?
Würde es bis 50,- Euro für meine Bedürfnisse noch was besseres geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst direkt über den Link von mir bestellen. Alternativ kannst du dir die Lampe auch aus den Einzelteilen zusammenkaufen.

Leider kann ich nur Bilder zur Helligkeit, aber nicht zur Leuchtweite finden. Gibt es hier auch Material?

Gibt es in der Preiskategorie vergleichbare Lampen oder ist die Taschenlampe zu dem Preis unschlagbar?
Würde es bis 50,- Euro für meine Bedürfnisse noch was besseres geben?

Toll am Solarforce-Lego ist, dass die Lampen zigfach veränderbar sind.
Du kannst Laternenaufsätze, Verlängerungen, Batterierohre, Schalter usw. kaufen und somit einerseits den Spieltrieb befriedigen als auch immer die 'optimale' Lampe dabei haben.

Leuchtweite ist schwierig zu beschreiben, da jeder Benutzer da andere Kriterien anlegt.
Die Ausleuchtung ist praktisch, also breit und hell statt schmal und weit.
Der Output der Lampe lässt sich sicherlich noch steigern, dafür wäre aber Hitze und Laufzeit ungünstig.
Außerdem kannst du aus 2xAA (Batterien) nicht soviel Leistung wie aus LiIon-Akkus lutschen.

Zum Joggen wäre eigentlich eine Stirnlampe sinnvoller ... leistungsstark + in kompakten, leichten Maßen schlägt aber spürbar im Geldbeutel ein.

Wenn du noch eine Fahrradhalterung zur L2r suchst, wirds aber schwierig.
Da sind im shop nur Halterungen für die normalen Rohre, nicht für das schmalere 2xAA-Rohr.

30 Dollar für die Lampe+Dropin, 13$ für das Ladegerät, 6$ pro Akku, 5$ für die Fahrradhalterung.
Macht mindestens 40 Euro, ist aber immer noch sehr preiswert.

gruß

Hier ist ein Review von Zwick2 über die L2r, dann weißt Du, was Dich bei dieser Lampe erwartet (positiv gemeint).

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76523&highlight=Solarforce+L2r

Solarforce sind für mich gute verarbeitete Lampen, zu sehr guten Preisen - ideal, wenn das Budget am Anfang nicht so gut ausgestattet ist.

Ich würde mir aber überlegen, ob Du nicht doch gleich mit Li-Ionen Akkus einsteigen solltest (und dann z.B. die Solarforce L2 nimmst)? Seit dem ich zum ersten Mal diese Akkuart im Einsatz gesehen habe, bin ich begeistert.
Wenn man bei DX die geflammten Trustfire 18650 Akkus (sind ja oft eine gute und preiswerte Alternative zu AW) + ebenso bei DX das hier beliebte Ladegerät (aus dem Tread "LiON - Lader : billig und gut ") und bei DX die Fahrradhalterung (ähnlich der TwoFish lockblock --> schmale Lampen passen super rein, habe es eben mal mit einer 2cm Durchmesser Lampe probiert und da die Halterung aus einem Gummimaterial ist, passen auch dickere Lampen rein, mehr als 2,5cm sollten sie aber nicht haben) nimmt, ist man knapp unter 20$, also ca. 15€. Dann wären noch knapp 35€ für eine Lampe übrig :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Aufgrund der Tatsache, dass hier keine andere Taschenlampe mehr hier in den Thread geworfen wurde, gehe ich davon aus, dass Solar Force wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in meinem Budget bietet.

Ist denn die L2 mit Li-Ion Akku deutlich besser -für mich als Newbie- als die L2R?
Akku und Ladegerät sind ja günstiger als ich dachte. Kann mir jemand noch schnell erklären was DX und AW bedeutet.
Akkus und Zubehör kann man ohne Bedenken bei DX kaufen und hat auch langfristig was davon? Nicht dass der Akku nach ein Paar Ladungen den Gesit aufgibt oder der Halter bei der ersten Montage bricht.

Die L2 wäre dann vom Rohrdurchmesser etwas größer, sodass sie problemlos in den Lenkerhalter montiert werden kann?

Aufgrund der Tatsache, dass hier keine andere Taschenlampe mehr hier in den Thread geworfen wurde, gehe ich davon aus, dass Solar Force wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in meinem Budget bietet.
Nun die "üblichen 2xAA Verdächtigen" Fenix LD10 und LD20 und EagleTac P20A2 liegen über Deinem Budget, sind aber von der Verarbeitung und der Leistung für 2xAA Lampen gut.

Ist denn die L2 mit Li-Ion Akku deutlich besser -für mich als Newbie- als die L2R?
Nun die L2 wird mit CR123 Zellen oder 18650er LiIonen akkus genutzt, die höhere Ströme liefern können wie AA Zellen. Darin liegt der Vorteil der Lithium Batterien bzw. LiIonen Akkus. Helle LED Lampen benötigen auch höhere Ströme / Leistung, damit sie hell leuchten können. Der L2R Lampenkörper ist aber gut, und mit einem passenen Solarforce "Bulb" im Bereich 0.8-4.2V machst Du sicher auch nichts falsch.

Wenn Du mit einem L2 Lampenkörper liebäugelst, dann würde ich aber eher zu einem L2P oder L2X Lampenkörper raten, die sind für den Preis in der Verarbeitung / Anodisierung der Wahnsinn.

Die L2 wäre dann vom Rohrdurchmesser etwas größer, sodass sie problemlos in den Lenkerhalter montiert werden kann?
Ja die L2 wäre etwas dicker, das ist richtig. Lenkerhalter gäbe es auch von Solarforce.

Noch Mal zum Verständnis:
L2R ist vom Lampenkörper für AA Batterien und L2, L2P und L2X sind für Akkus, richtig?

Wenn ich es richtig sehe, sind die L2 Modelle für Akkus 5,- USD teurer als die L2R.
Dazu kämen "geflammte Trustfire 18650 Akkus (sind ja oft eine gute und preiswerte Alternative zu AW)" und "das hier beliebte Ladegerät (aus dem Tread "LiON - Lader : billig und gut ")" für unter 20,- USD.

Lohnt sich der Aufpreis von ~ 20,- USD für mich oder werde ich als Newbie ohnehin keinen großen Unterschied zwischen AA Batterien und Akku Variante feststellen?

Ich wäre euch dankbar wenn ich mich auch aufklärt, für welche Händler DX und AW steht und was "geflammte" Akkus bedeutet.

Nun die "üblichen 2xAA Verdächtigen" Fenix LD10 und LD20 und EagleTac P20A2 liegen über Deinem Budget, sind aber von der Verarbeitung und der Leistung für 2xAA Lampen gut.

Und was spricht gegen die Fenix L2T V2.0 ?

Die liegt genau im Budget, hat 2 Leuchtstufen ohne Blinkeblinke, den passenden Fahrradlenkerhalter gibt es auf Wunsch für 6,90 dazu und sie läuft wie ja eigentlich gewünscht mit AA.

Gruß
chamenos

Was sagen die anderen zur Fenix L2T V2.0 im Vergleich zur L2R / L2P?
Lohnt sich der Mehrpreis von knapp 30,- EUR für mich?

Die L2T war mal eine Standart Empfehlung wenn es um eine einfach zu bedienende Lampe ging.

Leider hat Fenix diese Modellreihe nicht weiter gepflegt,
so das die LED nicht mit denen der neusten Generation Mithalten kann.

Das macht aber das Konzept nicht schlechter, und nachdem die Dunkelheit V2.0* noch immer auf sich warten lässt,
sollte das Licht noch immer reichen.

AW und DX findest du hier.

Alex

* Dunkelheit V2.0 ist für den Tag angekündigt an den der Vulkan unter dem Yellowstone Park ausbricht.
Der ist eh schon überfällig.

Zur Fenix kann ich nichts sagen, da ich weder dieses Modell noch ein anderes bisher länger testen konnte.

Das mit den Abkürzungen tut mir Leid - diese Abkürzungen fallen hier sehr oft und daher benutzt ich sie auch ganz automatisch.
cugar hat ja den Thread genannt, wo sie erklärt werden.

Mit "geflammte" Trustfire Akkus ist die Farbe gemeint. Es gibt blaue, graue und die schwarzen, mit roten und gelben Flammen.
Hier mal der Link dahin:http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392 . Suche einfach mal hier im Forum nach denen.

Zu den Fahrradhalterungen:
Ich habe momentan zwei unterschiedliche. Von DX eine, die sehr ähnlich der TwoFish Lockblock ist und eine, die entweder genau die gleiche, wie die von Solarforce ist oder dieser sehr ähnlich.

TwoFish Halterung
- schnelle Montage (Klettsverschluss), flexibler Einsatz (einige befestigen damit die Lampe auch am Fahrradhelm oder man kann sie auch mal ), eine Seite hat einen Durchmesser von ca. 2cm, die andere von 2,5cm. Da Gummiverarbeitet wurde, ist es dehnbar. Auf dem Bild habe ich auf die 2cm Seite eine Lampe mit einem Durchmesser von 2,5cm eingespannt [dickere Lampen würde ich damit nicht nutzen], auf der 2,5cm Seite passt problemlos auch ein Lenker mit 3-3,5cm (vielleicht auch bis 4cm) Durchmesser oder auch ein paar mm mehr rein).
Das Gummi verkratzt die Lampe nicht und hält die Lampe recht gut "fest". Ebenso bleibt die Lampe gut in Position (selbst erprobt - auf etwas holprigen Waldwegen).

[URL=http://img255.imageshack.us/i/fahrradhalterung.jpg/][/URL]

Solarforce Halterung:
- Lampe bleibt besser in Position, da die Halterung starr ist (also auch wenn es holprig wird, bleibt die Lampe am Platz). Wenn Du extremes Gelände befahren willst, ist das wohl die bessere Wahl. Nachteil: Man benötigt ein paar Sekunden länger um die Lampe am Fahrrad zu befestigen und die Halterung ist nur für den Lenker gedacht.

Bei mir hat die Lampe in der Halterung noch etwas Spiel. Um das zu ändern, habe ich einfach ein Stück Gummi in die Halterung geklebt - jetzt wird die Lampe da auch nicht verkratzt, wenn man sie raus nimmt.

Zum Vergleich AA zu Li-Ionen Akkus:
Ich habe keine helle AA Lampe, daher kann ich Dir hier nicht richtig weiterhelfen. Von daher würde ich einfach mal einen Benutzer anschreiben, der solche Lampen hat - erste spontane Idee: Zwick2. Er hat ja den Review über die L2r geschrieben und hatte davor schon einen zur L2p verfasst. Wenn er noch beide Lampen hat, kann er Dir vielleicht, wenn es seine Zeit erlaubt, einen Beamshotvergleich zukommen lassen. Es reicht ja ein Beamshot von jeder Lampe im gleichen Umfeld, damit sie vergleichbar sind. Dann wüsstest Du, wie groß die Unterschiede sind und ob sich die Mehrkosten für Dich rentieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ganz soooo einfach ist der Vergleich nicht. :argw:

Das "Problem" liegt bei den Dropins.
Grundsätzlich lassen sich die Dropin der Solarforce L2r auch in der L2p benutzen,womit sich der Beam beider Lampen nicht unterscheidet.
Die Helligkeit mit 1x18650 ist etwas höher,aber so entscheidend ist das nicht.

Die Dropins der L2P lassen sich meist nicht in der L2r verwenden,wobei bei der L2p insgesamt wesentlich mehr verschiedene Dropin zur Verfügung stehen.

Vom Einfachdropin von DX oder KD über Solarforce Dropins mit einer oder mehreren Leuchtstufen bis hin zu Dropin mit SSC 50 LED XM-L LED oder auch Edeldropins von Nailbender oder Malkoff ist das Feld weit gespannt.

Dazu besteht auch die Möglichkeit für die L2p verschiedenartige Köpfe zu zu kaufen wie z.B. den Masterpiece Thrower Kopf.

Wenn Du dich also auf 18650er Akku einlassen möchtest,dann lies hier bitte im Forum die Empfehlungen zu Lader und Akkus.

Mit der L2p beispielsweise in schwarz (derzeit im Sonderangebot)erwirbst Du dann ein Modell,welches sich aufgrund des vielfältigen Zubehörs absolut individuell gestalten lässt.

Mit einer Fenix lässt sich das alles nicht machen,selbst wenn mal die Lampe runter fällt und das Glas kaputt geht,benötigst Du nen neuen Lampenkopf bzw. ne neue Lampe. :rolleyes:

Natürlich haben auch Dropin Lampen Nachteile wie verhältnismäßig schlechte Wärmeableitung,nur das spielt in der Praxis eher eine untergeordnete Rolle,zumindest bei Normal Anwendern.

Ein Dropin zu kaufen ist keine große Hürde,zumal im Jahrestakt immer wieder neue LED erscheinen und damit Wünsche auftauchen die Lampe zu pimpen.
Mit Dropin ein schnelles und dazu noch preiswertes Vergnügen...:ahaa:

Also wie gesagt mit 2xAA ist die L2r empfehlenswert,da robust sauber gefertigt leuchtstark und preiswert.

Mit 2 CR123 oder 1x18650 kommt man im preiswert Segment kaum um die Solarforce L2p herum.
Für um die 50 Euro inklusive Lader und Akkus ist mir derzeit nichts besseres bekannt.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread Mal wieder hoch, weil ich jetzt wieder regelmäßig mit dem Rad unterwegs bin und mir jetzt dringend eine Taschenlampe zu legen muss.

Sind die Solarforce L2r und L2p immer noch erste Wahl oder hat sich da in 5 Monaten was getan?

Grüße

Die passen schon noch. Mir wäre nicht bekannt, dass Solarforce qualitativ nachgelassen hätte.

Danke für die Antwort.

Also sind die beiden Modelle von Preis-Leistung auf jeden Fall immernoch zu emfpehlen?
Wo dürften die beiden Lampen momentan am günstigsten zu beziehen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Fenix E21 kostet ca. 35€, dazu noch ein Fahrradhalter von Fenix 10€, 4 Eneloop und du bist bei deinen 50 € und hast was gutes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück