Nicht. Eisen. Messer.

Hasenfuss

Mitglied
...oder das 1000 Jahre Messer!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich ja zwei Klingen aus dem Teufelszeug NiTiNOL angefertigt.
Das erste SBH war schon spannend, aber bei diesem Messer hatte ich den Ehrgeiz, keinerlei Stahl zu verbauen. Ergo Titanschrauben, Halbzeug aus Titan und furchtbar teure Keramikkugeln geordert und nach einigen (vielen) Stunden in der Werkhöhle kam dieses SBH heraus:

DSC_000211.JPG

DSC_000110.JPG

Mit einem Gewicht von 122 Gramm ist es angenehm leicht und fällt in der Hosentasche nicht weiter auf. Durch den DCC lässt es sich auch tief genug verstauen.

Für Achse und Anschlagpin habe ich Titan Grade 5 verwendet, Spacer, Clipspacer und Thumb Stud bestehen aus Titan Grade 2. Und da ich nicht schon wieder ein Grau in Grau Messer bauen wollte, habe ich ein paar Farbtupfer eingepinselt. Gut, der blaue Clip mag vielleicht etwas zu viel sein, aber irgendwie nimmt er dem Design die Strenge.

DSC_000518.JPG

DSC_00107.JPG

Die Abmessungen entsprechen ca. dem des normalen SBH:

Klingenlänge: 95mm
Gesamtlänge: 214mm
Klingenstärke: 4,3mm

Noch ein paar Bilder:

DSC_001211.JPG

DSC_001114.JPG

DSC_001610.JPG

DSC_00185.JPG

Lob und Kritik sind gleichermaßen gern gesehen.

Hasenfuss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd.

Nein, der blaue Clip ist nicht zuviel.
Ansonsten fehlen mir die Worte.
Nicht zu fassen, in welch wunderschöne Formen sich Metall bringen lässt...

Wieviele Arbeitsstunden stecken denn da drin?

Mahlzeit
Quatsch....da ist nicht´s zu viel.Sieht toll aus mit den Farbtupfern.
Schöne Arbeit und Danke für´s Zeigen.

Gruß Ralf

Also, das Blau mit diesen extremen High Tech Materialien erzeugt bei mir einfach nur ein WILLHABEN Gefühl!
Aber eine polierte NiTiNOL Klinge, die würde mir noch sehr viel besser gefallen.
Tolle Arbeit Hasenfuss!

Zuletzt bearbeitet:
Fantastique - merveilleux - impressionant!

Ein super Teil und sehr konsequent umgesetzt (Keramikkugel!) - und wenn die Spitze mal verbogen ist, einfach unter heisses Wasser halten :glgl:

Gute Idee mit der Farbgebung - nur grau wäre zu dröge gewesen und dem Messer nicht gerecht geworden.

Die Verarbeitungsqualität und Fotos lassen einen immer mal wieder nachschauen, ob es nicht doch ein CAD-Bild ist … :D

Félicitations!

Virgil

Da sind wir ja schon im Messerforum plus angekommen. Ein Messer ohne Eisen so konsequent durchgebaut. Meine Hochachtung! Die Farbtupfer wissen zu gefallen.:D
Das Messer solltest du dir selbst in den Tresor legen! rocco26

Hallo Gerd,

sehr schönes Messer, konsequente Umsetzung, geiles Finish, nix zu meckern, hätte ich auch gerne!
War der Aufwand vergleichbar dem anderen Messer mit der Nitinolklinge?

Liebe Grüße,
woka

Das SBH (auch mein eigenes :)) gefällt mir ständig besser. Liegt vermutlich an den Fotos, die Du hier präsentierst. Die Frontalansicht zeigt prima, was einer Tomate blüht, wenn sie ihm mal in die Quere kommt :D. Auch die Farben sind eine Freude für das Auge. Persönlich würde ich allerdings mindestens den Clip neutral haben wollen, da ich aus Erfahrung weiß, daß mir zu viel Farbe nach einer Weile auf den Wecker gehen kann.

Gruß R'n'R

Hallo Hasenfuß

Ich bin vor kurzem schon mal auf dein SBH gestoßen und fand es sehr schön bis auf die g10 schalen. das hier find ich absolut gelungen .Kommt das in deinen Tresor oder auf die Ladentheke?ich muss gleich mal Nitinol Gockeln.

Hallo Gerd,
Mit diesen SBHs bist Du im Knife-Maker-Olymp angekommen !
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kunst, Willens- und Schaffenskraft!:super:

Gruss
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es eigentlich so eine Art "Messer des Jahres" Wettbewerb im MF?
Ein Stockerlplatz wäre dir glaub ich sicher :steirer:.

Der blaue Clip entzweit mich momentan noch ein wenig.
Die anderen gebläuten Teile find ich mal erfrischend anders.
(Wärs für mich, dann müßte es halt grün sein, aber das tut hier nichts zur Sache)

Absolut cooler Brummer :super:

Wenn einer vor einiger Zeit hier im Forum Neues, Kreatives jenseits der Langeweile der Standards und des Abgekupferten gefordert hat, dann wurde m.E. dieser hehre Wunsch mit diesem Messer absolut erfüllt, absolut erfüllt in der Kreativität und Konsequenz bei der Materialwahl und absolut erfüllt in der Qualität der Ausführung! TOP!:encouragement::encouragement::encouragement:
Wäre es kein Messer, würde ich sagen: "Mann, daß ist aber mal ein Brett!"

Nebenbei: Mir gefällt die farbige Spange!

Gruß
12knife

Danke für euer Lob! Freut mich sehr, dass euch der Folder gefällt!

ad blauer Clip: das Blau ist schnell heruntergestrahlt... :steirer:

Wieviele Arbeitsstunden stecken denn da drin?
Viele! Das Finish des Messer hat sich einige Male geändert. Die duotone Klinge hat besonders viel Arbeit gemacht...

War der Aufwand vergleichbar dem anderen Messer mit der Nitinolklinge?
Ja und nein. Bis auf das Finish war der Aufwand gleich.

:lechz:Gefällt mir wirklich gut.
Ich find es nicht zu bunt.
Nur wenn man die Spange umsetzt, währ nur auf einem Ende Blau.
Das fände ich dann nicht so gut, da sähe ich lieber alle „runden Teile“ in Blau, und die Spange/Clip in der gleichen Oberfläche wie der Rest der Außenflächen.

Eine kleine Verbesserungsmöglichkeit sehe ich bei den recht tief versenkten Linsenkopfschrauben.
An Stelle derer würde ich Zylinderkopfschrauben, mit den Griffoberflächen bündig (bündig geschliffen damit die Außenkanten der Schraubenköpfe keine so große Rundung haben wie bei den meisten Fabrikmäßig hergestellten) vorziehen. Die sähen dann der Schraube in der Klingenflanke sehr ähnlich, und es gäbe nicht so viele verschieden runde Teile.
Bei so einem modernen Konzept, würden auch Schrauben mit Innensechsrundantrieb gut passen.

Zurück