- Beiträge
- 15.006
Original geschrieben von luftauge
Sind eigentlich die namhaften US-Macher (nicht Firmenbesitzer wie z.B. Busse) wirklich hauptsächlich Messermacher, oder haben die auch noch richtige Berufe, die sie auch ausüben ?
Keine Ahnung, kenne nicht alle. Wird genauso bunt gemischt sein, wie bei uns. Also z.B. Ralph lebt vom Messermachen. Dazu macht er Designs fuer Hersteller (Cuda, Knifekits). Letztes machen andere ja auch - möchte nicht wissen, was Elishewitz, Henry/Williams, Pardue usw. alleine dadurch verdienen. Elishewitz macht auch noch Uhren fällt mir gerade ein
Elishewitz und Ralph sind fuer mich halt zwei Beispiele von Messermachern, die einerseits sehr bekannt sind (zumindest unter den Jüngeren unn denen, die Foren lesen), sehr gute Qualität liefern und bezahlbar bleiben. Klar zahlste fuer den Namen, aber eben im Rahmen. Vielleicht haben die einfach ihre Produktion und ihre Arbeitsaufteilung besser im Griff.
Wobei man bei den Preisen natürlich schon eines sehen muss. Egal ob CNC wie bei Elishewitz/Ralph oder handgedengelt wie bei Broadwell. Die haben natürlich schon sehr eigenständige Designs. Die wachsen nicht auf Bäumen, die ergeben sich durch zig Jahre Erfahrung nach dem hunderdstem Messer. Ein Bekannter von mir ist ein begnadeter Mechaniker und hat nix mit Messern am Hut. Dem traue ich zu, dass er ad hoc mit der Feile die gleiche Qualität bauen kann. Aber es würde eben das Individuelle fehlen, das bildet sich ja erst mit der Zeit.
Insoweit hab ich nix gegen nen "Erfahrungszuschlag", wenns im Rahmen bleibt.
Und jetzt schau Dir mal die Messer von Ralph/Elishewitz/Broadwell/Onion/Blackwood/Lamprey an - um mal aktuelle zu nennen. Oder das, was Kevin macht. Oder Jürgens fixed, ob sie mir jetzt gefallen oder nicht. Da erkennt man auf 10 Meter, von wem das ist. Dafuer bezahle ich eben gerne einen Aufschlag. Aber ob das jetzt ein Terzuola, Mayo, Emerson, Lightfoot Tactical Folder ist - das ist doch mehr oder weniger das gleiche Ding. Löcher im Griff machen jetzt nun wirklich nix eigenes aus
Aber so hat jeder andere Präferenzen. Die wandeln sich ja auch. Mir können zwischenzeitlich die Tactical Superheiners gestohlen bleiben.
Gruesse
Pitter