nicht rostfreies Fixed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fat Tony

Mitglied
Hallo Leute,
ich suche was ziemlich Bestimmtes, daher hab ichs schwer alleine das Richtige zu finden.(Suchfunktion wurde genutzt;) )

Ich suche ein Messer mit feststehender Klinge und langen, flachen Griff.
Die Klinge sollte extrem scharf sein. (haltbarkeit is nicht so wichtig)
Von der Optik her sollte es schlicht und unauffällig sein.
Die Größe sollte so sein, dass man es auch inner Stadt noch in der Innentasche oder vielleicht auch als Neck-knife tragen kann.

Hab schon ein Blick auf das Razor Back geworfen.:haemisch:
http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p1545_Razor-Back--plain--black-Blade.html

Hat jemand dieses Messer? Wie trägt es sich? 152 Piepen sind ne Menge Geld da wollt ich mich erst nach Alternativen umgucken......Und muss ich für Soetwas überhaupt soviel ausgeben?

Wäre für jeden Beitrag dankbar!:)

Als Neckknife fällt mir spontan das Becker Necker BK11 ein.
Die Klinge ist scharf, der Griff flach,
aber es ist nicht witklich "unauffällig".
Lässt sich aber unauffällig tragen.

Und es kostet nur ein Drittel von dem, was du da ausgesucht hast.

ich versteh grad nich so ganz, was abgeht...gesucht wird ein rostfreies, aber als favorit wird ein 154cm messer vorgestellt, was meines wissen nach ziemlich rostfrei ist...hab ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
...gesucht wird ein rostfreies, aber als favorit wird ein 154cm messer vorgestellt, was meines wissen nach ziemlich rostfrei ist...hab ich da was falsch verstanden?

Nö hast nix falsch verstanden, ich Frage mich jedenfalls das selbe.

Zudem ist das vorgeschlagene Razor Back auch noch eher ein Meißel als ein Messer und alles andere als Schneidfreudig, es Spaltet eher ...

Gruss
El

Ja ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Ich wollt halt einfach mal ein RICHTIG scharfes Messer haben deshalb suche ich grundsätlich nicht rostfrei. Aber über 154-cm hab ich auch viel gutes gehört und vom Design her kommt es sehr nah an meine Vorstellungen heran.

Und das mit dem Brecheisen nimmst du gefälligst zurück:teuflisch ..............ich mag es halt:)

dieses razorback würde ich eher als reine "sv-waffe" denn als "edc" sehen. da ich das ding aber noch nie in der hand hatte kann ich hier nur mutmaßen.

ein günstiges fixed-edc mit kohlenstoffstahl wäre für mich eins der kleinen mora-messer. da gibts günstige "working-knives" mit holzgriff die man prima "pimpen" kann. (ähnlich den opinels)

Und das mit dem Brecheisen nimmst du gefälligst zurück:teuflisch ..............ich mag es halt:)
Was soll ich da zurück nehmen, das war lediglich ein Hinweis für Dich das es eben kein extrem scharfes Messer ist sondern eher sowas wie ein Eispickel der auch oberflächlich schneidet.

Zum Salami oder Brot schneiden aber halt Garnichts taugt.

Wenn es Dir darum geht ein Messer zu kaufen das Dir gefällt erübrigt sich die Nachfrage hier natürlich.

Gruss
El

Hallo,
Ich suche ein Messer mit feststehender Klinge und langen, flachen Griff.
Die Klinge sollte extrem scharf sein. (haltbarkeit is nicht so wichtig)
Was genau meinst du mit flachem Griff? Niedrig von der Seite her gesehen oder eher schmal von oben betrachtet?
Du meinst wahrscheinlich, die Schnitthaltigkeit ist nebensächlich. Oder braucht das Messer nicht haltbar zu sein?
Von der Optik her sollte es schlicht und unauffällig sein.
Das von dir genannte Razor Back ist wohl alles andere als optisch schlicht und unauffällig, oder?

Gruß

Hallo

naja bei nichtrostfreiem Fixed fällt mit spontan Becker Knife & Tool ein.
So ein BK 7 oder wenns kleiner sein soll Becker Necker sind super Messer, nicht rostfrei, sehr scharf.
Deine Auswahl ist jedoch genau das Gegenteil von dem von Dir gesuchten ;-)

Oki, ich versteh schon extreme Schärfe und diese Klingenform passen nicht zusammen. ..... und bei 152 Euros erübrigt sich die Nachfrage garnicht. Aber das is wohl eh nicht "das Messer" für mich.
interessanter find ich jetzt das Becker Necker BK11.(Dank an Treck)
weiß jemand nen deutschen shop der das verkauft?

Das Ontario RAT-3 in 1095 könnte evtl. auch noch in Frage kommen. Ist etwas größer als das Becker Necker, dafür ist die Klinge dünner und schneidfreudiger. Die Mikarta-Griffschalen sind nur aufgeschraubt, könnte man also auch noch entfernen.

Nur das Anbringen einer vernünftigen Grundschärfe hat gedauert. Irgendwie war das Ding im Auslieferungszustand stumpf wie ein Löffel. Nun ist es aber annehmbar geschärft.

edit:
Ich sehe gerade, Du legst Wert auf einen langen Griff. Der ist beim RAT-3 eher etwas kürzer geraden. Bei mir mit Handschuhgöße 11 aber eher dünnen Fingerchen könnte er einen Tick größer sein.

Zuletzt bearbeitet:
lol nachdem ich das vorgeschlagene 154CM Messer gesehen habe, und dann der Vorschlag zum BK kam, dachte ich mir nur, dass das ja total nicht dem entspricht, was auf dem ersten Bild zu erkennen war aber manche Leute sind sich eben oft nicht wirklich im klaren darüber, was sie eigentlich wollen :p (ist nich böse gemeint)

Ich hab den Laden noch nie "benutzt",
kann dir also nicht sagen wie der is.
Sonst hab ich meine Bks bei toolshop bestellt,
nur da sind im moment kaum welche da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück