Nicht rostfreies Küchenmesser deutscher Hersteller HM? oder Windmühle?

tobiash88

Mitglied
Hallo liebe Messerforum Gemeinde,

bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir ein nicht rostfreies Küchenmesser zulegen soll. Bin Koch und habe die Woche bis zu 100kg Fisch zu verarbeiten. Zurzeit benutze ich ein Misono Ux 10 Gyuto 210mm (http://japanesechefsknife.com/UX10withDimples.html#UX10Dimples) für alle fast alle Fische. Bin damit eigtl auch sehr zufrieden - schärfe es hin und wieder auf dem Wetzstahl nach und wenn es komplett runter ist kommt es auf die Tormek T7 und anschließend aufs Lederband mit Polierpaste. Allerdings ist es bei meiner starken Benutzung alle 3-4 Wochen so weit, dass es auf die Maschine muss. Wer hat Erfahrungen mit deutschen nicht rostfreien Küchenmessern (am besten in nicht europäischer Optik, da ich diese extrem schwierig finde auf der maschine zu schleifen ohne hohlschliff - ist das überhaupt möglich ohne?) Hat jmd Erfahrung mit den Hohenmoorer Messern bzw am besten einen direkten Vergleich zwischen der Monostahl Variante und der DreilagenStahl Variante? Wie verhält sich die Schnitthaltigkeit bei diesen Messern? Bleiben sie lange scharf und sind sie auch "relativ leicht" nachzuschärfen ? Obwohl der Dreilagenstahl 63HRC hat? Hat jmd noch eine andere Messerempfehlung für meine Bedürfnisse? :)

Tut mir Leid wenn ich unverständliche oder unnötige Fragen gestellt habe, aber so der "MesserProfi" bin ich dann auch nicht - bin bereit für ein gutes Messer mit hoher Schnitthaltigkeit und einfachem nachschärfen nochmal gutes Geld hinzulegen...

Freue mich auf hilfreiche Antworten...
tobi

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

berufliche Zwecke
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien