Nicker von welcher Firma und wann hergestellt?

Nordic-knive

Mitglied
Ich habe bei meinem Opa einen Kellerfund gemacht und will nun gerne wissen, von welcher Firma das Messer hergestellt wurde und wann.
Und evtl noch ob so etwas wertvoll ist oder nicht und ob es was taugt!
Leider hat mein Opa das Messer von einem inzwischen verstorbenen Verwandten und konnte mir überhaupt keine Auskunft geben!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: da war eine leichte Patina drauf, wie man an manchen stellen noch sehen kann. außer der auf dem unteren Bild zu sehenden Prägung ist keine beschriftung drauf.

Liebe Grüße Nordic-knive

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass es sich um ein Messer von Anton Wingen Jr. aus Solingen handelt, die noch verhandene Prägung spricht dafür. Mehr kann ich Dir leider auch net sagen.

Gruß,
Carsten

P.S.: Magst Du Bilderlinks noch ändern? So große Bilder direkt zu verlinken ist ganz schlecht...^^ Bis 800er Breite geht es.

So hab die Bilderlinks geändert! kann oder will mir sonst keiner was dazu sagen? Ist übrigens rostend hab ich festgestellt!

Gruß Nordic-knive

Definitiv Anton Wingen Jr.

Das Alter kann ich nur schätzen da ich nicht weiß wann Wingen von Prägung auf Ätzung umgestellt hat. Die Nicker mit dem gleichen Logo, aber geätzt, wurden m.W. nach deutlich variantenreduziert bis zur Auflösung der Firma produziert.

Das Logo ist geprägt, also ist es älteren Datums. Die Klinge zeigt "gesunden" Verschleiß und wurde wohl ziemlich oft nachgeschärft.
Ich schätze mal Herstellzeitraum 50er/60er Jahre, möglicherweise auch noch älter.

Rastenkratzer

Das hört sich doch schon ganz gut an! Wie ist es mit der Qualität von den A.W.Jr Produkten? und welcher Stahl wurde hauptsächlich verwendet?

Gruß Nordic-knive

Zurück