Nietenpresse bzw. Zange für Kydexscheidenbau

Hallo,

für ab und zu ne Niete zu pressen ist das gute Stück "Knifekits Tool+Die" mit 160$ wohl etwas heftig, inkl. Versand (ist best. nicht leicht) und Zoll können da schnell mal über 200 euro auflaufen.
Ich hab mir letztes Jahr im Bauhaus eine Nietzange mit auswechselbaren Nietbacken gekauft, war auch erstaunt das es sowas dort gibt. Der Kostenpunkt von ca. 20 Euro war auch absolut im Rahmen.
In Verbindung mit einem Schraubstock ist damit eine Vernietung problemlos möglich.
Ich mach heute abend mal Fotos von dem Ding.

moin.

Also ich komme für Presse und Einsatz auf 115,-$.

Das sind dann inkl. Versand und Zoll sicherlich so um 120/130€.

Von den Zangen, die kanji vorschlägt halte ich persönlich überhaupt nichts. Ist aber Geschmackssache.

Mein Vorschlag: Sieh zu, dass Du auf nem Flohmarkt eine Spindelpresse günstig geangelt bekommst. Wichtig: Aufnahme oben M6 und unten 12mm.

Für die Presse bekommst Du dann z.B. beim lederhaus die passenden Einsätze für Ösen, Nieten usw.. Die für Ösen kosten je nach Größe so um die 30,-€.

bzw. Mit ein bißchen handwerklichem Geschick lassen sich Einsätze für eine Spindelpresse auch selber machen.

Ich habe einige aus den Teilen, die den Nieten teilweise beiligen und Gewindestangen (einfach zusammengeklebt) selber gemacht.

Gruß

chamenos

Zuletzt bearbeitet:
Solche Spindelpressen kann man mit etwas Glück auf dem Flohmarkt oder in Gebrauchtmaschinenläden bekommen - knapp 200E incl. Minimalzubehör für neu ist schon etwas heftig zum gelegentlichen Gebrauch. Die Presseinsätze kosten auch nochmal richtig...

Oder alternativ mal in Sattlereien/Schuhmacherwerkstätten fragen, ob die nicht sowas doppelt oder sogar ausgemustert haben... - jaja, ich weis, solche Werkstätten muss man erst mal finden, aber der Versuch könnte sich lohnen ;)

edit:
bei ebuy würde sich die Suche evtl. auch lohnen.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Im Auktionshaus bist Du mit 35€ für eine kleine Spindelpresse dabei.
Teurer werden die Einsätze!
Ich habe die Ösenansetzwerkzeuge auch vom Lederhaus.

Jemand eine günstige Quelle für Ansetzwerkzeuge für 15mm Druckknöpfe? :confused:

Jemand eine günstige Quelle für Ansetzwerkzeuge für 15mm Druckknöpfe?

Nabend

Du kannst es mal hier versuchen:

http://www.lkg-tnt.de/ghrepa.htm

(das ist mit die mieseste Homepage im Netz:steirer: und ohne Preise:irre:)

Daher hier die Kontaktdaten:

Kohler-Gehring GmbH
Bahnhofstr. 31
D 78532 Tuttlingen
Telefon +49 7461 162288

Die haben eigentlich alles was man so braucht und manchmal glaube ich, dass das Lederhaus bei denen einkauft:D

Einfach mal anrufen. Die sind eigentlich ziemlich nett.

Gruß

chamenos

Ja, die Einsätze für Spindelpessen sind reg. sehr teuer ca. 40 Euro für Druckknöpfe.

@ Fenrir
Im Auktionshaus werden gerade deine gesuchten Einsätze angeboten.

Danke Howie!
Darauf wurde ich schon von Eberhard hingewiesen und ich habe diese Werkzeuge.
Mein Erfahrungsbericht hierzu wurde allerdings gelöscht.
Ich nehme an der Mod möchte, dass ihr Eure eigenen Erfahrungen mit den Einsätzen sammelt. :rolleyes:

Danke an alle :super:
Ist ja etwas krass was für diese Gusseisernen Pressen verlangt wird :argw:

@kanji:kann man mit der Zange auch die fürs Teklock passenden Nieten von z.B. KnifeKits vernieten?

Gruss,Alex

... fürs Teklock passenden Nieten von z.B. KnifeKits vernieten...

Da die Einsätze (neu) letztlich teurer wären als meine gerade gelieferte Spindelpresse, wollt ich fragen ob mal jemand n Foto von Einsätzen für die im Zitat genannte Nieten posten könnte, damit ich mal die eBucht durchforsten kann.

Zurück