Nietkopfmacher. Wie geht das?

Grover

Mitglied
Beiträge
650
Hallo Leute,

bei der Suche habe ich nichts gefunden. Ich will Griffschalen vernieten und habe mir 4mm Nieten aus Neusilber sowie zwei Nietkopfmacher von Gedore gekauft. Die Nietnägel haben auf der einen Seite schon einen Kopf.
Dieser ist im Durchmesser 5mm und ca. 1,5mm "hoch"
Lt. Anleitung was ich gefunden habe, soll man einen Nitkopfmacher als Gegenlager im Schraubstock einspannen und dann mit dem anderen den anderen Kopf bilden.
Doch die Nietkopfmacher sind 2,5mm tief. Somit kommt der vorgeformte Kopf 1mm weiter raus.
Wie muss ich die Länge wählen?

Danke schon einmal.

Dirk

PS: nehme auch passende Suchwörter für die Suche :ahaa:
 
.....Ich will Griffschalen vernieten und habe mir 4mm-Niete aus Neusilber sowie zwei Nietkopfmacher......gekauft......
Ich meine, eine Anleitung in 'Der Schmied am Amboss' (Hundeshagen) gesehen zu haben.

Unabhängig davon wirst Du Probleme bekommen, die zweite Seite des Niets (Singular: der Niet, Plural: die Niete) auf einem Messergriff zu einem schönen Rundkopf anzustauchen, weil das Griffmaterial dabei eher in die Knie geht als das Nietmaterial.

Diese traditionelle Vernietung mit Nietkopfmacher funktioniert nach meiner Kenntnis nur gut, wenn Du damit z.B. zwei Bleche zusammen nieten willst.

Ich habe das Problem einmal für mich so gelöst, dass ich mir zwei Niethälften gedreht habe. Die eine Hälfte hatte eine Bohrung im Schaft, die andere (männliche....) Seite hatte einen ganz leicht konischen Zapfen, der mit milder Gewalt in die Bohrung passte.

Etwas Epoxi dazwischen - hält seit Jahren!

Gruß

sanjuro
 
Zurück