Tja, den "lieben" Medien und den Parteien traue ich eh nicht mehr!
Wer hat nun recht oder wo liegt die Wahrheit?
42a spielt da wohl eher eine untergeordnete Rolle?!
Hallo,
und Kopf hoch..... - ich bleibe da optimistisch.
Stimmt, die Medien betreiben laufend Wiederbelebung eines Themas, das sich dann aber auch tot läuft. Kürzlich gab es hier einen Link zum NDR mit gleichem Thema, hat sich das jemand hinterher oder abends direkt abgesehen?
Der „oberste Polizist“ (ich schau mir das jetzt wegen des Titels nicht nochmals an) in Niedersachsen bekannte, dass mehr Verbote auch nichts bringen, Bezug auf Küchenmesser etc.pp.
Die „Wahrheit“ ist doch bekannt: es gibt diese wachsenden Messerdelikte nicht, die Behörden können es nicht belegen! Aber bei allem was sie wissen, bestätigt sich das nicht. Ob da in Leipzig 300% Steigerung ist, ist nur medial interessant für die dicke Headline und für Lobbyisten. Am Ende geht es um Bundesrecht. Es gibt aber drei Fakten: Jugendliche Messerträger (die nicht gleich Täter sind oder werden), Milieus wie Personengruppen untereinander, Kulturelle Verhaltenweisen.
So dumm verhalten sich unsere Politiker gar nicht, denn wären sie populistisch, hätten wir längst die Verschärfung. Jetzt kommt erstmal Arbeitskreis und Statistik zwecks Fakten; das ist der manchmal zähe Föderalismus. Ich tippe mal... wenn die Welle der Integration voranschreitet, wird das Thema immer uninteressanter.
Nochmals zum NDR-Beitrag und 42a. Der Paragaph ist komplex, auch für die Polizei, die einwandte, dass sie manchmal Messer einkassierten, die dem Besitzer später wieder ausgehändigt würden. Nichts einfacher für die Polizei, als ihn ganz simpel zu verschärfen, damit ihn alle, auch „Doktoren und Studierte“ verstehen. Ist aber nicht Sache der Exekutive, sondern der Politik. Und dass die Polizei nicht im rechtsfreien Raum agiert, sieht man dann daran, dass Messer wieder herausgegeben werden müssen, oder Gerichte „Allgemeinverfügungen“ kippen. Das ganze nennt sich Rechtsstaat, der letztlich auch unsere marginalen Inzeressen schützt. Was alle Deppen, die nach einem durchgriffigen Staatssystem rufen, aber nie kapieren werden! Ist mindestens so kompliziert wie 42a..... (Mit Deppen meine ich hier ausdrücklich niemanden, wollte aber auch mal polemisch werden!)
?..wen interessiert es, wer recht hat, wenn die Allgemeinheit der Meinung ist, dass jeder Messerträger/-nutzer Böses im Schilde führt oder zumindest definitiv etwas Illegales tut? Oder dass z.B. sämtliche Klappmesser, die verriegelbar sind, verboten wären? Oder dass feststehende Messer in der Öffentlichkeit überhaupt nicht getragen, geschweige denn genutzt werden dürfen?
Die Anzahl wirklich gebildeter ....Leute, die in meinem Beisein solche Sachen von sich gegeben haben.... ist absolut erschreckend. Das sind alles in technischen Berufen tätige Menschen zwischen 25 und 40 gewesen - zwei davon mit Doktortitel in ihrem jeweiligen Fachgebiet - nicht gerade dumme Menschen oder gar schwer von Begriff.
]
Sei gnädig, hat nichts mit Intelligenz zutun, nur mit fehlendem Interesse. Ggf. aufklären, aber nicht beirren lassen
Dafür könnten die „technischen Doktoren“ ggf. einen zweistündigen Vortrag über die Charakteristik einer M6-Schraube halten, wo ich.....usw.
Gruß
Abu