Niolox / SB1 schmieden

rick

Mitglied
Morgen Messerfreunde !

Unlängst war ich auf einem Markt , wo ein Kerl seine u.a selbstgemachten Messer verkaufte.
Nach kurzem Gespräch kamen wir auf den Niolox zu sprechen, von dem er behauptete, daß er, "wenn heiß genug", problemlos zu schmieden wäre.
Ich bin zwar schon länger "in diesem Geschäft", hab davon aber noch nie was gehört und konnte dem keinen glauben schenken.
Was meint Ihr?

Grüße aus Ö., Rick.

Verschweißen würde mit 12,7% Cr ohnedies unter herkömmlichen Bedingungen schlecht gehen, meine ich.

Warum sollte das nicht gehen?
Früher, als die meisten heute gängigen Messerstähle, nur in Rundform erhältlich waren, wurde alles von 440c bis D2 usw flach geklopft.
Natürlich braucht es etwas Übung, weil manche Stähle nur sehr enge Temperaturfenster haben.
Es gibt auch heute noch einige die es machen, von einem Franzosen (dessen Namen ich leider vergessen habe, aber er war im MM) weis ich, dass er Ats34 usw zu Allerart Messer verschmiedet. Rostfreie Damaste müssen ja am ende auch um geschmiedet werden, oder nicht??

ja,rick,schmieden geht schon,macht für mich aber nicht viel sinn,weiss auch nichts genaues übers normalisieren und die wärmebehandlung.profis kriegen das aber hin.halte den stahl für besser geeignet als stock-removel.lg gerd

Im Prinzip wird ja jeder Stahl bei der Herstellung geschmiedet, also warm umgeformt. Niolox bietet da keine Ausnahme. Die Brammen werden zu Platinenstangen geschmiedet und diese dann zu Blechen gewalzt, was ebenfalls eine Warmumformung darstellt. Insofern hat der Mann Recht. Ob es für Messer Sinn macht, ist eine Frage des Aufwandes und der Werkzeugausstattung. Auch aus solchen Stählen werden Werkstücke beispielsweise im Gesenk geschmiedet. Otto Normalmessermacher hätte allerdings bei diesen Stählen seine Probleme mit der anschließenden WB, also dem Weichglühen und Spannungsarmglühen und oft auch mit dem Abtrag der entstehenden, sehr harten Chromoxidschicht. Zusammengefasst: es geht, macht aber für unsereinen nicht wirklich Sinn.

Danke Achim und den Anderen für die Beiträge.
Das war eigentlich eh, was ich vermutet habe: zu schmieden wird er wohl sein, bloß unter welchen Voraussetzungen / Aufwand rundum.
Von "problemlos" kann also net die Rede sein...

Zurück