NIROSTA Küchenmesser

Bamboo-Jack

Mitglied
Beiträge
135
Hi,
hat jemand bereits Erfahrungen mit Küchenmessern gemacht, die unter dem Markennamen NIROSTA verkauft werden. Aus der Forumsuche konnte ich nur entnehmen, daß NIROSTA eine Marke von Thyssen-Krupp ist.

An den Messern gefällt mir vor allem das ALL STEAL DESIGN wie es auch von WMF angeboten wird. Die Messer von Nirosta sind preislich allerdings deutlich günstiger.

Gruß
Volker
 
Also ich glaube NIROSTA heisst soviel wie NIemals ROstender STAhl.
Soweit ich weiss ist das keine eigentliche Marke.
Naja, wie der Name schon sagt, so schneiden die Messer dann halt auch.
Aussehen tun die Messer manchmal schon ganz nett, aber gerade wegen dem Stahl würde ich sie nicht kaufen!

[edit]Gestern habe ich im Supermarkt eine Saftpresse aus Nirosta gesehen. Da zeigt sich schon der eigentliche Verwendungszweck. Daher gehe ich davon aus, dass es diesem Edelstahl einfach an Härte fehlen wird, damit die Messer lange scharf bleiben!

Gruß The Lem
 
Zuletzt bearbeitet:
NIROSTA ist NIckel ROt STAhl, ein edelstahl der zwar selten korrodiert, aber auch kaum zu haerten ist. fue messer eher weniger gut.
 
Ich bin über die Messer vor kurzem ebenfalls in einem Markt gestolpert. Die auf dem Blister angegebene Härte betrug soweit ich mich erinnere "immerhin" 53 HRC.
 
Gestern sah ich im Supermarkt zufällig ein Angebot: eine Art "Folder" mit Alugriff und 9cm-Klinge aus NIROSTA, nebst Gürteltäschchen aus nylonartigem Gewebe, das Ganze für sage und schreibe nichtmal 6 € ! Hab`s mir für den Preis einfach mal mitgenommen, nach 1-2 Tropfen White Lightning wurde die Klinge sogar recht gut beweglich und der Liner rastete am Ende sogar richtig ein, fürs Grobe wird es in Zukunft ein Plätzchen im Geräteschuppen bekommen, denk ich mal, das Täschchen kriegt der Sohn zum Spielen, so sind alle zufrieden...
Einen schönen 4. Advent .....
:steirer:
 
Wenn nicht noch irgendwelche extrem negativen Meinungen kommen, probier ich so ein Teil einfach mal aus.

Da ich auf dem Gebiet der Küchenmesser nicht über viel Erfahrung verfüge, kann ein bißchen experimentieren nicht schaden. Ich poste dann die Ergebnisse.

Gruß
Volker
 
Jo, als 420er sollten die 53 HRC locker drin sein. Angesichts des meiner Erinnerung nach recht bescheidenen Preises wären die Messer vielleicht wirklich mal einen Versuch wert.
 
Zurück