Nitecore D10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simonescence

Mitglied
Hallou,

ich habe mal ne Frage und zwar:

Ich hab seit ca. einer Woche die LED Lenser P3 (nicht schlagen, die war halt billig, hat sich net schlecht von der Beschreibung angehört,usw...:D).

Nun überlege ich, ob ich mir die Nitecore D10 bestellen soll weil ich halt doch ein "bisschen" mehr Licht haben möchte....:D (soll übrigens eine Lampe für den Schlüsselbund bzw. EDC sein.)

Bei der Beschreibung steht aber "Maximale Leistung: 130 Lumen für ca. 50 Minuten (abnehmend auf 50% Leuchtleistung)"

Heißt das nun, dass nach ca. 50min die Leuchtleistung auf ca. 50% abnimmt oder dass nach 50 min die Leuchtleistung nur noch 50 % beträgt ?

Bei den Lampen von Fenix, z.B. P1D steht ja dran, dass die digital geregelt ist und somit die volle Leuchtkraft hat, bis die Batterie leer ist....

Andere Vorschläge für Schlüsselbundlampen sind natürlich auch jederzeit willkommen :D Gerne auch mit so einem Spot mit einem bläulichen Kreis ( so wie bei der P3...) :D

Hallo,
Man könnte die Laufzeit einer Lampe so wie LL angeben,nämlich bis die LED nicht mehr das kleinste Photon ausspuckt. :haemisch:
Das ist aber Unsinn.

Daher wird die Laufzeit praktischerweise angegeben,bis 50 Prozent
Lichtleistung erreicht/vorhanden sind.

Ab dann gehts rapide bergab,egal wie die Lampe geregelt ist.
Das lässt aber im Umkehrschluss nicht auf die Kurve schließen die bis dahin anliegt.
Auch bei Fenix wird die Laufleistung in diversen Review bis zur 50 Prozent Marke angegeben. :ahaa:

Die Nitecore hat ne gute Regelung wie man aus dem Review erkennen kann.
Schau Dir mal die Kurve an,erst gerade,dann gehts bergab und irgendwann sind die 50 Prozent erreicht = effektiv zu nutzende Laufzeit.

Grüße Jens

Ok, also ist es so, dass die Leuchtleistung nach ca. 50 min auf 50 % der ursprünglichen Stärke abnimmt...

Ist die Nitecore D10 für den Schlüsselbund zu empfehlen oder eher nicht ? Bzw. hat sie jemand am Schlüsselbund dran ?

Auch wenn einige jetzt aufschreien werden, aber die D10 ist - neben der Jetbeam 3 pro ibs - definitiv meine Lieblingslampe. Zugegeben, bei mir macht sie im Gegensatz zu anderen aber auch genau das, was sie soll;)
Einziger Kritikpunkt ist der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand, der mich persönlich aber nicht stört. Ich habe Eneloops drin und tausche sie regelmäßig.
Gegen eine meiner Fenix wollte ich sie nicht eintauschen!

Als EDC finde ich sie klasse. Am Schlüsselbund wäre sie mir aber zu groß. Da würde ich lieber was mit AAA nehmen. Das ist aber geschmackssache.

Ich find die D10 auch klasse, aber am Schlübu ist sie mir doch zu heavy.
Da ich für (richtig) Licht eh' immer noch was bei hab', reicht mir am Schlübu was aus der AAA-Klasse. Bei mir ist's seit Jahren 'ne Arc AAA. Grauenhaftes Licht:( aber dafür immer dabei, grundsolide und DAU-sicher:super:

Anhänge

• SchlüBu vergleich.jpg
    SchlüBu vergleich.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 108
Joa also mir macht so ne Lampe am Schlüsselbund net viel aus, ist au net viel größer als mein USB-Stick, der immer am Schlüsselbund baumelt...:)

Habe die NC D10, sie hat die fenix bei mir abgelöst.weil sie leiser ist und doch noch einen tick kompakter, mein kumpel hat gerade die D10, die fenix und die olight zum vergleichstest.wenn man die drei nebeneinader stelllt bekommt man ne treppe, die olight ist doch nichmal grösser.je nach hand und tasche besser oder schlechter.

die d10 bietet kein strobe oder sos. aber man kann morsen.weniger technologie, mehr anzuwendende technik.

das mit dem stromverbrauch habe ich nich nicht bemerkt.
für den schlüsselbund ist sie mir zu gross und zu schade(verkratzen).

sie scheint mir auch dunkler als die olight zu sein, vom anderen beam mal abgesehen. aber da mache ich den kompromis mit gewichtung bei der grösse.

wenn man sie täglich benutzt verschleisst sie-wie alles andere auch. also eben einmal die woche den akku laden....

die d10 kommt mir nichtmehr weg!!!

Gruss

Habe das Schwestermodell EX10. Eine gute Lampe. Vor allem die stufenlose Regelung ist sehr praktisch. Die D10 ist sicher zu empfehlen. Für den Schlüsselbund wäre sie mir aber zu schade. Da baumelt eine Fenix E01, für diesen Zweck mMn genau richtig. Denn am Schlübu verkratzt auch eine HAIII Lampe schnell. Da nehm ich lieber ne ganz billige Funzel für den Nahbereich.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück