Nitecore EC11 Review

andreas0401

Mitglied
Messages
701
Hallo
Hier möchte ich euch die kleine Nitecore EC11 mit sagenhaften 900 Ansi Lumen

vorstellen.
Vielen Dank an den Jojo von Selected Lights für einen super Service.
https://www.selected-lights.de/tasc...-batterie-mit-xm-l2-led-und-900-lumen/a-1904/

Zuerst zum Lieferumfang
Nitecore EC11
Holster
Lanyard
2 Ersatz-Dichtringe
Clip
Hülse für CR123A Betrieb
CR123A Batterie
Bedienungsanleitung auf Deutsch

Für den vollkommenen Leuchtspaß empfehle ich einen 18350 IMR Akku gleich mitzubestellen.

Lampe mit Lieferumfang
comp_01p6qmi.jpg


Technische Daten vom Hersteller
Länge 7,50 cm
Durchmesser Kopf 2,54 cm
Durchmesser Body 2,54 cm
Gewicht 45,3 Gramm

Ich habe die Lampe mit Akku gewogen.
Die EC11 kommt mit 18350 IMR Akku auf 68 Gramm.
Zum Vergleich
Jetbeam RRT-01 mit 18350 IMR Akku - 69 Gramm
Zebralight SC62 mit 18650er Akku - 90 Gramm

Weitere Merkmale der EC11
Doppelseitig beschichtete Linse aus Mineralglas
spritzwassergeschützt nach IPX-8
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
Batteriestandanzeige
Kerzenstand

weitere Bilder der Lampe
comp_02rpq79.jpg


comp_03unps3.jpg


comp_04saoef.jpg


comp_05a5rmh.jpg


im Holster
comp_06fmpn0.jpg


von vorne
comp_07yrrgk.jpg


von innen
comp_08l2qlt.jpg


Größenvergleich
comp_09xnp40.jpg


hier die rote LED
comp_107squa.jpg


An der Wand geleuchtet
comp_11sjrja.jpg


comp_122dp6t.jpg


zur Leuchtleistung
Die EC11 kann mit einer CR123A Batterie, einem 16340er oder
einem 18350er Akku betrieben werden.
Für maximale Leuchtleistung muss ein 18350er IMR Akku genommen werden.

Laut Hersteller leistet die EC11 mit CR123A Batterie 430 Ansi Lumen.
Mit 18350er IMR Akku kommt die Lampe auf 900 Ansi Lumen.

Der Luxwert auf einem Meter ist mit 9000 Lux angegeben (18350er IMR Akku).
Ich selber habe mit einem 18350er IMR Akku 9200 Lux gemessen.
Mit CR123A Batterie habe ich 4800 Lux gemessen.

Helligkeitsstufen
Die Lampe hat 5 Helligkeitsstufen
Mit CR123A Batterie
1 Lumen
40 Lumen
100 Lumen
230 Lumen
430 Lumen

Mit 18350er IMR Akku
1 Lumen
70 Lumen
160 Lumen
300 Lumen
900 Lumen

Jetzt noch selbst gemessene Helligkeitswerte.

Die Lampe ist echt sau hell. Vor den größeren 18650er Lampen wie die SC62, SC600, PD35 oder auch P200LC2 braucht sie sich nicht zu verstecken. Da ist sie absolut ebenbürtig.
Natürlich ist ein voller 18350er Voraussetzung.
Aber auch mit halbvollen Akku oder auch mit CR123A Batterie ist sie super hell.

Hier von mir gemessene Ceiling Bounce Werte mit Vergleichslampen (ohne Gewähr)
Jetbeam RRT01-XM-L CR123A 3,20 Volt - 18 Lux
Nitecore EC11 CR123A 3,20 Volt - 35 Lux
Jetbeam RRT01-XM-L 18350er 3,60 Volt - 32 Lux
Nitecore EC11 18350er 3,60 Volt - 60 Lux
Jetbeam RRT01-XM-L 18350er 4,20 Volt - 47 Lux
Nitecore EC11 18350er 4,20 Volt - 70 Lux

Bei 3,50 Volt hat die EC11 auf knappe 36 Lux runtergeregelt. Immer noch ein guter Wert. Weiter hab ich nicht getestet.

Hier noch zum Vergleich 18650er Lampen
Alle mit einem 18650er Enerpower 2600er mit 4,0 Volt
Zebralight SC62 - 65 Lux
Zebralight SC600 XM-L2 - 64 Lux
Fenix PD35 - 68 Lux
Eagtac P200LC2 - 68 Lux
Natürlich kann man mit einem vollgeladenen ungeschützten 18650er Keeppower noch ein wenig mehr Leistung aus den größeren Lampen rausholen.

Bedienung
Die Lampe hat zwei Taster zur Bedienung der Lampe.
Den
On-off Taster
und den
Modi Taster

Ich fang mal mit dem einlegen der Batterie an.
Der Pluspol der Batterie muss zum Lampenkopf zeigen.
Nach dem einlegen der Batterie wird die Batteriestandanzeige aktiviert.
Die rote LED im Lampenkopf fängt an zu blinken.
Hat die Batterie z.b. noch 2,8 Volt, blinkt die rote
LED zwei mal, dann eine kurze Pause, dann blinkt die rote LED noch 8 mal.
Um später die Voltzahl der Batterie zu messen reicht ein kurzes lösen und festziehen des Lampenkopfes.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Lampe einzuschalten.
Durch langes drücken auf den Mode Taster(länger als eine Sekunde) kommt man sofort in den Turbo Modus.

Durch langes drücken auf den On-off Taster(länger als eine Sekunde) kommt man in den Ultra low Modus.
Durch kurzes drücken auf den On-off Taster wird die Lampe mit der zuletzt gewählten Leuchtstufe eingeschaltet (Memory)
Die Leuchtstufen werden bei eingeschalteter Lampe durch den Mode Taster durchgeschaltet.
Immer von ultra low bis turbo.
Ausgeschaltet wird die Lampe mit dem On-off Taster.

Das Rotlicht wird durch kurzes drücken auf den Mode Taster aktiviert.
Ausgeschaltet wird das Rotlicht durch kurzes drücken auf den On-off Taste oder dem Modi Taster.

Sondermodi (Strobe, Location Beacon und SOS)
Strobe wird bei ausgeschalteter Lampe duch schnellen Doppelklick auf den Mode Taster aktiviert.
Bei eingeschalteter Lampe wird Strobe durch längeres (länger als eine Sekunde) drücken auf den Mode Taster aktiviert.
Ausgeschaltet wird Stobe durch kurzes drücken auf den On-off Taster.
Oder man drückt kurz den Modi Taster um in die zuletzt gewählte Leuchtstufe zu schalten.

Um in den Location Beacon und dem SOS Modi zu gelangen muss bei aktivierten Strobe der Mode Taster länger als eine Sekunde gedrückt werden. Dann wird zuerst Location Mode aktiviert. Bei weiteren drücken auf Mode für länger als eine Sekunde wird SOS aktiviert.
Die beiden Sonder Modi konnte ich aber nur aktivieren, wenn Strobe durch den On-off Taster eingeschaltet wurde.
Memory konnte ich jetzt nicht feststellen. Also gestartet werden die Sondemodi immer mit Strobe.

Sperrmodus
Um den Sperrmodus zu aktivieren, müssen der On-off Taster und der Modi Taster bei eingeschalteter Lampe gleichzeitig länger als eine Sekunde gedrückt werden.
Die Lampe geht dann zuerst aus, dann blitzt die Haupt LED noch einmal kurz auf und die rote LED fängt an zu blinken. Das blinken zeigt dann die Batterie Spannung an. Also zwei mal, dann acht mal, bedeutet also 2,8 Volt.
Um den Sperrmodus zu deaktivieren müssen der On-off Taster und der Modi Taster wieder gleichzeitig länger als eine Sekunde gedrückt werden. Die Lampe schaltet dann in die zuletzt gewählte Leuchtstufe.

Ich hoffe das ich die Bedienung einigermaßen erklärt habe.

Zur Wärmeentwicklung
Bei vollem IMR Akku erreicht die EC11 nach einer Minute knapp 40 Grad.
Nach zwei Minuten 48 Grad.
Und nach drei Minuten 54 Grad.
Ich finde schon nach zwei Minuten wird die Lampe in der Hand unangenehm heiß.

Mit einer CR123A Batterie wird die Lampe nicht so heiß.
Selbst nach drei Minuten hatte der Lampenkopf max. 37 Grad erreicht.

Beamshots

Zum Beamshotvergleich habe ich nur cw Lampen genommen.

Teil 1
comp_01jetbeamrrt-01x9yk3h.jpg


comp_02nitecoreec11cryzjn0.jpg


comp_03jetbeamrrt-01xcwjc8.jpg


comp_04nitecoreec1118uyks7.jpg


comp_05zebralightsc62ymkxb.jpg


comp_06zebralightsc60p1kxy.jpg


comp_07fenixpd35960lu7hkxz.jpg


comp_08eagtacp200lc2vojb7.jpg



Teil 2

comp_01jetbeamrrt-01xlfobs.jpg


comp_02nitecoreec1118aboeq.jpg


comp_03zebralightsc62r6pah.jpg


comp_04zebralightsc602ur3w.jpg


comp_05fenixpd35960lu77p2y.jpg


comp_06eagtacp200lc2d0rzl.jpg



weiter gehts in Beitrag 2
 
Beamshots Location 3

comp_1jetbeamrrt-01xmq2jph.jpg


comp_2nitecoreec11183bgjgz.jpg


comp_3zebralightsc621fjze.jpg


comp_4zebralightsc60018jg2.jpg


comp_5fenixpd35960lum0pjxo.jpg


comp_6eagtacp200lc2f1kz4.jpg



hier noch ein paar animierte Gifs

01qoq1d.gif


02djq0h.gif


033kpkj.gif


04hprm8.gif


05f7odw.gif


06c4ru1.gif


07vdrif.gif


Video Leuchtvergleich der Nitecore EC11 mit der Zebralight SC62cw


https://www.youtube.com/watch?v=mE3Xlfwg03g&feature=youtu.be



Mein Fazit

Zum Schluss noch meine Meinung zur Nitecore EC11
Die Lampe ist klein, sau hell und hat eine super Reichweite (mit 18350 IMR).
Ich persönlich kenne in dieser Größe nix helleres.
Selbst mit einer CR123A Batterie haut sie ordentlich Licht vorne raus.
Für einen Flashie ein "must-have" finde ich.

Natürlich gibt es auch Makel.
Der Taster ist im dunkeln in der Hand schwer zu erfühlen. Aber auch da habe ich schon schlimmere Lampen gehabt.
Ich empfehle da den Clip als Orientierung.

Die große Hitzeentwicklung ist natürlich auch nicht so dolle. Aber es spricht
auch für eine gute Wärmeableitung. Im Winter ist sie ein guter Hosentaschenwärmer.

Das Rotlicht und die Blinkmodi sind für mich Spielerei. Aber anderen gefällt es.Ist halt Geschmacksache.

Im Grunde sehe ich die Lampe als schöne EDC. Klein und handlich.
Der Nutzen liegt bei der EC11 eher fürs kurze leuchten. Zum längeren leuchten würde ich dann doch Lampen mit 18650er Akku vorziehen.

Gruß
Andreas
 
Herzlichen Dank für das umfangreiche und erstklassige Review mit top Beamshots :super: !

Ich hatte die Lampe vor einer Woche ebenfalls in der Hand und konnte ausgiebig leuchten. Ich kann Deine Eindrücke zu 100% bestätigen.
Sie ist nicht nur klein, sondern durch ihre etwas dickere Bauart richtig süß und sexy - mein Empfinden :)


Liebe Grüße

Franky
 
Auch von mir ein fettes Lob für das Review:super:
Informativ, kurzweilig lesbar, hervorragend bebildert - das macht Appetit auf die NC EC11
Ich stehe auf solche Kraftzwerge;)

Vielen liebe Dank, Andreas:super:
Excalibur
 
Andreas, danke!

Ich betreibe die Niteye Eye10 schon lange mit IMR18350 und weiß die Vorteile dieser Versorgung zu schätzen. Sind leider nicht so sehr verbreitet, diese Akkus. Auch Novatacs BTW lassen sich mit einem Trick mit diesen Akkus füttern. Macht Spaß!

Andy
 
Ich denke Andy hat das eher auf die Lampen bezogen, die 18350er fressen als auf 18350er Bezugsquellen ;)
 
Ich denke Andy hat das eher auf die Lampen bezogen, die 18350er fressen als auf 18350er Bezugsquellen ;)

Ich meinte die Lampen und vor allem die User (aber nicht die Dampfer, sondern die Lampenverrückten).

Liebe Grüße,

Andreas
 
Danke auch von meiner Seite für die fundierte Arbeit.

OT:Ich bin wieder rückfällig geworden...

Gruss
 
Vielen lieben Dank, Andreas
Deine Empfehlung für die Lampe war Gold wert.:super:
Noch besser war allerdings Deine detailierte Bedienungsanleitung - dadurch verstehe ich die Lampe und alle Features auf Anhieb;)

Auch Deine Bezugsquelle-Selected Lights- ist eine ehrliche Empfehlung wert- Superservice, Hut ab !!!

Nun warte ich auf die Dunkelheit........

Cheers Excalibur, der noch einen Erfahrungsbericht folgen läßt
 
@Excalibur
Freut mich, das ich mit meinen Review helfen konnte.
Bin schon auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß
Andreas
 
Ahoi,
kurz mal mit OT:
Ohne die tollen Lampentester wäre mein Leben um einiges dunkler:)

Ein Hoch auf die MF- Lampencrew:super:

Cheers
Excalibur
 
Besten Dank Andreas für Dein ausgezeichnetes Review!

Ich habe die EC11 samt IMR Akkus bei Frank Wöhler bestellt -wie alle meine Lampen & Zubehör- und wie immer schnellstens erhalten.
Unglaublich die Lichtleistung. Meine RRT 0 XML hält nicht mal mit, wenn nur die zweithellste Stufe der EC11 aktiviert ist.

Ich komme bei vollem Akku mit einem Conrad Luxmeter auf ca. 11500 Lux nach 2 Minten. Die RRT 0 (AW 16340 voll) schafft gerade 4500 Lux.
Setze ich diese Zahlen ins Verhältnis, liegt entweder die RRT 0 weit unter den Herstellerangaben oder die Nitecore weit darüber.

Auch empfinde ich den Ring der RRT 0 als nicht alltagstauglich und gegenüber dem Bedienkonzept der EC11 weit unterlegen.
Die 5 Leuchtstufen empfunde ich als gut gespreizt, die Blinki-Gimmicks sind gut weggesteckt.
Bei mir werden 0.1V Spannung zu wenig angezeigt.
Wie ich einen leergelaufenen IMR kontrollierte, waren noch 2.53 V per DMM zu messen.
Ist dieser Wert nicht zu niedrig und einem längeren Akkuleben abträglich?
Wann nun die Schutzschaltung der EC11 greift, habe ich nicht vorgefunden.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi Wolfgang
Deine Luxmessung hast Du ja wohl auf einem Meter gemacht. Da der Spot bei der EC11 etwas enger ist, dürfte Deine Messung
in puncto Gesamthelligkeit nicht Vergleichbar sein.
Dafür solltest Du eher eine Ceilingbounce Messung machen.
Ich habe bei meiner Ceilingbounce Messung diese Werte bei den beiden Lampen gemessen.
Jetbeam RRT01-XM-L 18350er 4,20 Volt - 47 Lux
Nitecore EC11 18350er 4,20 Volt - 70 Lux
Da dürfte die RRT01-XM-L schon deutlich über 500 Lumen haben.

Ich hatte bei meinem Review der RRT-01 XM-L2 auch schon mal die Gesamthelligkeit
der RRT-01 XM-L gemessen. Da habe ich auch schon deutlich über 500 Lumen gemesssen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?122899-Jetbeam-RRT-01-XM-L2-CW

Übrigens finde ich den Drehring der RRT-01 super. Man kann halt die Helligkeit besser dosieren.
Die zweite Stufe der EC11 finde ich nämlich schon zu hell.

Andreas
 
.........
Übrigens finde ich den Drehring der RRT-01 super. Man kann halt die Helligkeit besser dosieren.
Die zweite Stufe der EC11 finde ich nämlich schon zu hell.

Andreas


Lieber Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort,

die RRT-01 habe ich nicht. Ich habe die RRT-0 XML.
Und bei dieser finde ich schade, daß der Drehring kein gleichmäßiges sichtbares Aufdrehen der Helligkeit aufweist (ich meine damit, unten heraus kaum justierbar, zumindest die obere Hälfte keine weitere sichtbare Zunahme).

Dies ist bei meiner SRT-7 bereits besser gelöst.

Beim Deckenfunzeln (Ceiling Bounce) hatte ich folgende Vergleichswerte: RRT 0 26 Lux, EC 11 67 Lux.
Meine hellste Lampe RRT-3 1950 Lumens kommt auf 150 Lux, ihre Vorgängerin RRT-3 mit der Luminus LED auf etwa 55 Lux......

Meine Zebralight SC 50 bietet mehrere schöne Low-Wert-Abstufungen, ist mir aber insgesamt zu dunkel.

Für mich im dunklen Wald habe ich festgestellt: Möglichst hell auf möglichst viel Raum! Thrower, die einen Punkt auf mehrere hunderte Meter illuminieren können, habe ich ausrangiert (RRT-1, RRT-2, Maglite 4-6 D-Cells). Nach wie vor brauchbar finde ich alte Surefires (6P mit altem Malkoff Dropin, L2D LED).
Aber da dürfte jeder seine persönlichen Preferenzen haben.

---> Rechnerisch komme ich bei der EC11 bei Low bei einem Verbrauch von 24mA auf ca. 29 Std. Ich lasse gerade mal einen frischen Akku durchlaufen.....

Kannst Du etwas dazu sagen, wann die Schutzschaltung greift?

Viele Grüße aus Berlin,
Wolfgang
 
Hi Wolfgang
Da hab ich ich mich tatsächlich vertan. Irgendwie hatte ich sofort an die RRT-01 XML gedacht. Und nicht an die RRT-0 XML.
Die RRT-0 XML hatte ich auch mal. Du hast recht, dies Modell hatte deutlich weniger Lumen. Auch der Drehring war
nicht so gut wie bei der RRT-01 XML.

Ach ja, die Schutzschaltung der EC11 habe ich noch nicht getestet.

Gruß
Andreas
 
Ebenso herzlichen Dank für dieses Review.
Just zu der Zeit wo mir meine alten Lampen etwas lahm
vorkommen und ich diese als Limitierte vers. bei KTL gesehen habe.




Gruß Dirk
 
...Wie ich einen leergelaufenen IMR kontrollierte, waren noch 2.53 V per DMM zu messen.
Ist dieser Wert nicht zu niedrig und einem längeren Akkuleben abträglich?...

2,53V ist zu tief entladen. Für die Ruhespannung, die Du gemessen hast, ist der Entladestrom und natürlich die Spannung unter Last, bis zu welcher entladen wird, entscheidend. Ein Beispiel mit dem Efest IMR 18350:

Entladen mit 0,1A bis 2,8V (Spannung unter Last).

Ruhespannung mit DMM gemessen: nach einer Minute 2,86V / nach 5 Min. 2,92V / nach 60 Min. 3,13V / nach 3,5 Std. 3,24V

Übliche LiIon Akkus sind je nach Chemie bei 3,1 - 3,6V leer (Ruhespannung, 30 Min. und später nach Entladung gemessen).
 
2,53V ist zu tief entladen. Für die Ruhespannung, die Du gemessen hast, ist der Entladestrom und natürlich die Spannung unter Last, bis zu welcher entladen wird, entscheidend. Ein Beispiel mit dem Efest IMR 18350:

Entladen mit 0,1A bis 2,8V (Spannung unter Last).

Ruhespannung mit DMM gemessen: nach einer Minute 2,86V / nach 5 Min. 2,92V / nach 60 Min. 3,13V / nach 3,5 Std. 3,24V

Übliche LiIon Akkus sind je nach Chemie bei 3,1 - 3,6V leer (Ruhespannung, 30 Min. und später nach Entladung gemessen).


Besten Dank für die Info! Dass sich die Batterie so lange regeneriert, hätte ich nicht gedacht.

Nach zwölf Stunden Dauerbetrieb in Low habe ich 3,76 V gemessen (Lampe blinkte 3mal+7mal).
Ich setze mal voraus, daß die Entladeschlussspannung hier auch bei 3 Volt liegt.

Ich glaube mich erinnern zu können, daß zu wenig Stromentnahme wie bei den Low-Modi die Schutzschaltung zur Tiefentladung des öfteren aushebelt....

Viele Grüße
Wolfgang

Edit: Die Entladeschlußspannung liegt bei der Nitecore um 2.75V!
https://www.akkuteile.de/lithium-io...350-700mah-3-6v-3-7v-7a-li-ion-akku/a-100418/
 
Last edited:
Ich glaube mich erinnern zu können, daß zu wenig Stromentnahme wie bei den Low-Modi die Schutzschaltung zur Tiefentladung des öfteren aushebelt....

das ist ein Gerücht, der nicht stimmt, siehe hier.

Aber der verlinkte Akku ist eh ohne Schutzschaltung, genauso wie meiner.

Auch Entladung bis 2,5V ist nicht dramatisch (sollte man bei diesen Akkus aber nicht jedes Mal praktizieren), die Ruhespannung müsste sich aber in dem Fall auf etwa 3V "erhohlen".
 
Back