NiteCore Explorer Serie

KTL-Store

Mitglied
Hallo zusammen!

Es hat ein wenig länger gedauert aber nun ist es soweit, die Explorer Serie ist da.

Die E-Serie zeichnet sich durch ein komplett neues Design aus, sehr kompakt, leistungsstark, mehr Ausleuchtung, mehr Reichweite, größere Lichtstärke als vergleichbare LED-Lampen:

Ein paar Details:

Eigenschaften
• CREE XP-G R5 LED
• bis zu 320 Lumen
• Effiziente Elektronik ermöglicht eine Brenndauer von bis zu 220 Stunden
• 5 Leuchtstufen
• Momentlicht, Strobe und SOS Signal
• Benutzerfreundlich durch zwei elektronische Schalter
• Notlicht (rot 0,2 Lumen)
• Batteriestandanzeige
• Betrieb mit Batterien und Akkus
• Doppelseitig beschichtete Linse aus Mineral-Glas
• Spezieller Aluminium-Reflektor für große Reichweite
• Edelstahl-Ring zum Schutz von Linse und Lampenkopf
• Zwei-Wege-Clip
• Spritzwassergeschützt nach IPX8 Standard (2 Meter)
• Kerzenstand

Laufzeit und Leistung

EA1
Turbo (180 Lumen)
High (100 Lumen) für ca. 2,2 Stunden
Mid (40 Lumen) für ca. 5 Stunden
Low (12 Lumen) für ca. 17 Stunden
Micro (2 Lumen) für ca. 80 Stunden

EA2
Turbo (280 Lumen)
High (200 Lumen) für ca. 2 Stunden
Mid (60 Lumen) für ca. 8 Stunden
Low (15 Lumen) für ca. 30 Stunden
Micro (2 Lumen) für ca. 150 Stunden

EC1
Turbo (280 Lumen)
High (200 Lumen) für ca. 1,2 Stunden
Mid (75 Lumen) für ca. 5 Stunden
Low (25 Lumen) für ca. 20 Stunden
Micro (4 Lumen) für ca. 70 Stunden

EC2
Turbo (320 Lumen)
High (220 Lumen) für ca. 3 Stunden
Mid (80 Lumen) für ca. 11 Stunden
Low (15 Lumen) für ca. 50 Stunden
Micro (2 Lumen) für ca. 220 Stunden

Jede Lampe wird mit Ersatzdichtringen, Holster und Batterien geliefert

Hier die Forumsangebote:

EA1 für 51,90 € statt 59,90 € (lieferbar ab 13.08.)
EA2 für 56,00 € statt 64,90 € (lieferbar ab 20.08.)
EC1 für 51,90 € statt 59,90 € (lieferbar ab 08.08.)
EC2 für 59,90 € statt 69,90 € (lieferbar ab 08.08.)
jeweils zzgl. 4,90 € Versand

Ich hoffe Ihr werdet Spaß mit den neuen Lampen haben.

Ich möchte noch einen kurzen Ausblick auf kommende NiteCore Neuheiten geben:

MT-Serie ab Ende August
MH-Serie ab Ende September
18650/3100 mAh ab September
CR2 Batterien ab Oktober
TM15 ab Ende September

Es wird noch einiges mehr in diesem Jahr kommen, auf das alle sehr gespannt sein können.

Frank

Anhänge

• EA1-3.jpg
    EA1-3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 206
  • EA1-4.jpg
    EA1-4.jpg
    96 KB · Aufrufe: 203
  • EA1-8.jpg
    EA1-8.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 202
  • EA1-21.jpg
    EA1-21.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 214
  • EA2-10.jpg
    EA2-10.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 190
  • EA2-12.jpg
    EA2-12.jpg
    67 KB · Aufrufe: 217
  • EA2-21.jpg
    EA2-21.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 211
  • EC1-3.jpg
    EC1-3.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 214
  • EC1-6.jpg
    EC1-6.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 195
  • EC1-17.jpg
    EC1-17.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 182
  • EC1-21.jpg
    EC1-21.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 215
  • EC2-3.jpg
    EC2-3.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 200
  • EC2-7.jpg
    EC2-7.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 182
  • EC2-10.jpg
    EC2-10.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 194
  • EC2-16.jpg
    EC2-16.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 185
  • EC2-18.jpg
    EC2-18.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 214
Ich habe seit ein paar Tagen die EC1. Die kleine Lampe macht mir definitiv Spaß :super: Kleines Hosentaschenformat, für meinen Geschmack ein gutes UI. Oftmals sind mehrere Helligkeitsstufen ja nur durch unnötig viel geklicke am Schalter oder drehen des Kopfes anwählbar. Mit den beiden Schaltern "On/Off" und "Mode" ist es gut und einfach gelöst. Die beiden Disco Modi sind gut aus dem allgemeinen Gebrauch ausgeblendet und die kleine rote LED ist sowohl als Beacon als auch für Dauerrotlicht eine feine Sache. Mir gefällt das Ding! Lediglich der Clip ist....naja geht schon in Richtung Totalausfall für mich. Ich bevorzuge es, Lampen in der Größe Kopf "abwärts" in der Hosentasche anzuclippen. Bei der EC1 nervt der Clip, so dass ich schon überlege, ihn abzumontieren.

Eric

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner EC2 festgestellt das der Strom im Standby-Modus etwa 6,4 mA beträgt, egal ob "login" oder "logout". (Gemessen mit kalibriertem Fluke 289, zusätzlich zur Kontrolle mit Metex M-4650CR).

Ein Akku wäre dann nach einer guten Woche alle, auch wenn sie einfach ungenutzt herum steht. (Es sei denn ich habe irgendwo einen Denkfehler gemacht, was ja gerne mal passiert ... *g*).

Entweder hat meine Lampe einen "Bug" oder das gehört so. Man kann ja einfach die Kappe hinten etwas lösen wenn die nicht im Einsatz ist, komisch wäre das aber schon wenn das mit den 6,4 mA so gedacht ist ...

Grüße
Rainer

Das wird wohl nicht so gedacht sein. Meine EC1 hat seit ca. 2-3 Wochen einen Akku drin, der inkl. Bespielerei der Lampe (auch auf High) aktuell bei 3.8V steht (laut Lockout Angabe der EC1).

Eric

Das wird wohl nicht so gedacht sein. Meine EC1 hat seit ca. 2-3 Wochen einen Akku drin, der inkl. Bespielerei der Lampe (auch auf High) aktuell bei 3.8V steht (laut Lockout Angabe der EC1).

Eric

Komisch, dann hat die EC2-Serie einen Bug, oder nur meine. 6,4 mA sind ja doch etwas viel, vor allem bei "lock out".

Bei Log-In fliessen die 6,4 mA kontinuierlich und sind zusätzlich mit einem Peak überlagert wenn die LED blinkt. Erwarten würde ich irgendwas im µA Bereich, jeweils ein Peak beim Blinken ist ja ok.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei SOS (naja, brauche ich nicht) brennt "low" ständig und die SOS-Signale werden mit "high" gemorst ... Habe ich so auch noch nicht gesehen, ist entweder noch ein Bug oder so gewollt ...

Grüße
Rainer

Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei SOS (naja, brauche ich nicht) brennt "low" ständig und die SOS-Signale werden mit "high" gemorst ... Habe ich so auch noch nicht gesehen, ist entweder noch ein Bug oder so gewollt ...

Das ist serienmäßig so, und ich wüßte auch nicht, wieso das ein Bug sein sollte.

Die Signalwirkung wird sicher in etwa die gleiche sein.

Das ist serienmäßig so, und ich wüßte auch nicht, wieso das ein Bug sein sollte.

Muss es ja auch nicht, habe ich nur in der Art noch nie gesehen.

Man *könnte* höchstens argumentieren das die Lampe dann im SOS-Modus mehr Strom verbraucht als sie müsste, weil es keinen Sinn macht zwischen den Punkten und Strichen zu leuchten.

Mich nerven SOS und Strobe eher ... :crushed:

Komisch, dann hat die EC2-Serie einen Bug, oder nur meine. 6,4 mA sind ja doch etwas viel, vor allem bei "lock out".
Die Serie wird wohl keinen Bug haben, lediglich Deine Lampe. Nachdem was man so liest, erscheint es mir nicht ungewöhnlich, dass die ein oder andere Lampe von Nitecore Probleme macht. Laut dem Review im CPF gibt Nitecore den Standby-Strom im Lock-Out Modus mit <0.1mA an. Getestet wurde bei der EC1 im regulären Standby Betrieb ~50uA (CR123A) / ~20uA (RCR123) mit Spitzen von ~2mA (CR123A) / ~1mA (RCR123) bei dem Aufblinken der roten LED.

Eric

Zurück