Nitecore R2 Serie

Dirkus

Moderator JETBeam Forum
Edge Tac hat seine erfolgreichen Nitecore Modelle nun fast alle auf R2 LED aufgerüstet. Ich möchte euch hier einen kurzen Überblick der Modelle geben und was es gebracht hat, bzw ob sich der Umstieg auf ein R2 Modell lohnt.

Technische Daten sind hier übrigens alles Herstellerangaben!

Beamshots mit Kamera Nikon Coolpix P5000 ISO 100, 1/15 Sek, F2.7 (Unterbelichtet)

5jev-o4.jpg

5jev-o6.jpg

Nitecore Extreme
5jev-oa.jpg

Technische Daten
Länge: ca. 9,2 cm
Kopfdurchmesser: ca. 2,6 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,4 cm
Gewicht: ca. 65 g (inkl. Batterien)
Leuchtmittel: CREE R2 WC
Leuchtleistung:
200 Lumen (CR123A Lithium Batterie) für ca. 75 Minuten oder min. 2 Lumen für ca. 120 Stunden (bei beiden Stufen Helligkeitsverlust bis zu 50%)
220 Lumen (Litium Ion Akku 16340) für ca. 50 Minuten (mit Helligkeitsverlust bis zu 50%)
Batterie: 1 x CR123A (Lieferumfang) oder 1 x 16340 Akku

Vergleich zum Vorgängermodell (Beide Lampen bestückt mit 1x RCR123 Akku)
5jev-op.jpg

Händler: KTL-Store
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1028_NiteCore-Extreme.html

Thread zur Lampe im Messerforum
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=55905&highlight=EX10

Defender Infinity
5jev-o9.jpg

Technische Daten
Länge: ca. 9,5 cm
Kopfdurchmesser: ca. 2 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 1,9 cm
Leucthmittel: CREE R2 LED
Leuchtleistung: max. 145 Lumen
Batterie: 1 x AA Alkaline oder AA-Akku Typ 14500
Stoß- und Fallresistent gemäß US MIL-STD-810F Standard
Spritzwassergeschützt gemäß IPX-8 Standard
Metalreflektor
Lanyard

Vergleich zum Vorgängermodell (Beide Lampen bestückt mit 1x Mignon AA Akku 1,5V 2850mAh)
5jev-ox.jpg

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1348_NiteCore-Defender-Infinity.html

Thread zur Lampe im Messerforum (Es gibt mehrere, daher hier nur der Umfassenste)
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=49387&highlight=Nitecore+defender+infinity

EX10
5jev-ob.jpg

Technische Daten
Länge: ca. 7,7 cm
Durchmesser: ca. 2,2 cm
Leuchtleistung: max. 145 Lumen
Batterie: 1 x CR123A Lithium Batterie oder 1 x 16340 Akku
Metalreflektor
Lanyard
Kerzenstand möglich

Vergleich zum Vorgängermodell (Beide Lampen bestückt mit 1x RCR123 Akku)
5jev-ot.jpg

Händler: KTL-Store (Link führt zum Vorgängermodell!)
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1333_NiteCore-EX10.html

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58059&highlight=EX10

D10
5jev-od.jpg

Technische Daten
Länge: ca. 8,9 cm
Durchmesser: ca. 1,9 cm
Gewicht: ca. 40 g
Leuchtleistung: max. 130 Lumen
Batterie: 1 AA-Alkaline oder Li-Ion Akku typ 14500
Metalreflektor
Lanyard
Kerzenstand möglich

Für diese Lampe kann ich leider keinen Direktvergleich anbieten, daher hier ein Vergleich mit der EX10 (EX10 Bestückt mit 1x RCR Akku, D10 mit 1x 14500 Akku)
5jev-ou.jpg

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1350_NiteCore-D10.html

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58059&highlight=EX10

D20
5jev-o8.jpg

Technische Daten
Länge: ca. 15,4 cm
Kopfdurchmesser: ca. 2,5 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,3 cm
Leucthmittel: CREE R2 WC
Leuchtleistung: max. 180 Lumen
Batterie: 2 x AA Alkaline oder AA-Akku
Metalreflektor OP
Lanyard
Kerzenstand möglich

Vergleich zum Vorgängermodell (Beide Lampen bestückt mit 2x Mignon AA Akku 1,5V 2850mAh)
5jev-os.jpg

Händler: KTL-Store (Link führt zum Vorgängermodell!)
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1334_NiteCore-D20.html

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65113&highlight=D20

Hier nochmal alle zusammen im Überblick
5jev-oe.jpg

5jev-of.jpg

Die Modelle NDI und D10 sind mit LiIon Akkus nochmal etwas heller, als hier auf den Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mal wieder 1A Beamshots zum vergleichen.
Die Arbeit die du dir damit machst ist enorm. :super:
Danke.
--------------

Ich hätte nie gedacht, das der Unterschied von Q5 auf R2 so eindeutig ausfällt.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das der Unterschied Q5/R2 sich höchstens ein bisschen in der Laufzeit auswirkt, bei dem Output aber nicht ins Gewicht fällt.

Oder wirkt das bei der Extreme und NDI nur auf den Fotos so?

Gruß
Rainer.

Ich hätte nie gedacht, das der Unterschied von Q5 auf R2 so eindeutig ausfällt.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das der Unterschied Q5/R2 sich höchstens ein bisschen in der Laufzeit auswirkt, bei dem Output aber nicht ins Gewicht fällt.

Oder wirkt das bei der Extreme und NDI nur auf den Fotos so?

Der Unterschied zwischen den beiden "Extreme" mit und ohne R2 ist wirklich aussergewöhnlich deutlich. wirklich Extrem! Meine E1 ist zwar noch aus erster Baureihe, aber so deutlich hätte ich es nicht erwartet. Die R2 Version ist praktisch genauso stark wie eine JetIII oä.

Bei der NDI ist der Unterschied ebenfalls deutlich.

Zu den anderen Modellen kann ich mangels Vergleichslampe nichts sagen.

Wirklich ein gut gemachter Bericht mit tollen Beamshots!:super:

Bei den Smart PD Modellen würde mich der Unterschied auch interessieren.
Zumindest bei der EX10 habe ich schon drüber nachgedacht auf die R2 umzusteigen.

Ich habe dir mal eine Mail geschickt.

Gefällt mir auch! :D

Überlege gerade diese Lampe gegen meine Fenix P3D auszutauschen da man sie auf 2 Lumen runterregeln kann und bei voller Power bestimmt weiter Leuchten kann! Ich nehme mal an die ist ungeregelt, oder warum der 50% Helligkeitsverlust? Batterie Leer Warnung? Hab bis jetzt noch keine Nitecore besessen!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es jetzt auch mal genau wissen wollte, habe ich auf die Schnelle noch eine weitere Extreme (Vorgängermodell) besorgt. Die Lampe ist von meinem Vater und kaum benutzt.

Kamera Nikon Coolpix P5000 ISO 100, 1/15 Sek, F2.7 (Unterbelichtet)
Alle Lampen mit frisch geladenen 1x RCR123 Akku.

5jev-op.jpg

Zum Vergleich nochmal die andere Extreme aus dem 1. Vergleich.
5jev-oq.jpg

Und hier ein Vergleich der R2 mit einer Jet II IBS.
5jev-or.jpg

Wie ich bereits im Eingangspost angedeutet hatte, ist der Unterschied mit einem neueren Vorgängermodell nicht mehr ganz so extrem, aber immer noch sichtbar. Sie liegt jetzt nahezu gleichauf mit einer Jet II Pro IBS (Die JetII hat hier noch einen Tick mehr Spot)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal eventuell noch den strom messen, der bei beiden lampen (extreme Q5 und R2) fließt ?

kannst du mal eventuell noch den strom messen, der bei beiden lampen (extreme Q5 und R2) fließt ?

Hab leider keine Geräte dafür. Vielleicht werd ich mir da mal was zulegen und dann muss ich mich noch in die entsprechenden Themen einlesen, aber im Moment fehlt mir die Zeit dazu.

Hallo
Meine Nitecore Extreme R2 ist gestern frisch vom Ktl-store eingetroffen.
Hier ein paar Beamshots
Canon Ixus 50
Belichtung 2
ISO 100

fenixeaglenitecore1y3q.jpg

Surefire E1B
surefiree1bsbik.jpg

Fenix P2D Q5
fenixp2dq5hbd4.jpg

Nitecore Extreme R2
nitecoreextremer2qnam.jpg

Andreas

Hallo Leute.

Ich habe nun endlich auch Vergleichsbeamshots der EX10 R2 und dem Vorgängermodell, sowie der D20 R2 und dem Vorgängermodell. Zur besseren Übersicht habe ich das Eingangspost mit komplett neuen Beamshots versehen und entsprechend abgeändert!

Vielen Dank an Inkster!

Die beiden EX10 tun sich wie man sehen kann nicht viel - einen Unterschied kann ich jedenfalls nicht feststellen. Die D20 R2 hat etwas mehr Spill, als das Vorgängermodell, was man auf den Fotos aber leider nicht so gut sehen kann. Ausserdem hat die R2 der D20 einen "wärmeren" Taint.

Ich würde sagen, dass die Unterschiede - wenn vorhanden - bei den neuen Modellen (EX10, D10 und D20) eher der "LED Lotterie" zu verdanken sind und keine (sichtbaren) Verbesserungen zu verzeichnen sind. Bei den älteren Modellen NDI und Extreme könnte eventuell der Treiber verbessert worden sein, daher der deutlich sichtbare Unterschied.

Es würde sich also für die Besitzer der neuen Modelle nicht lohnen auf ein R2 Modell umzusteigen! Nur die älteren NDI und Extreme haben sich merkbar gesteigert.

Zuletzt bearbeitet:
Einzigen Unterschied der beiden EX10 (mal abgesehen von Inksters tollen Clip und dem Tritium Taster:super: ) , der Treiber sieht jetzt etwas anders aus. Es sind weniger Bauteile darauf enthalten.
5jev-p0.jpg

5jev-p1.jpg

Zwischen den beiden D20 Modellen besteht kein Unterschied.

Hi Dirkus!

Wirklich toller und sinnvoller Vergleich.:super:

Scheint wohl etwas an Arbeit gemacht zu haben!:irre: Der Vorher- / Nachher- Vergleich
gerade bei der Extreme ist wirklich auffällig.

Sind denn die Stromstärken auch immer gleich geblieben? Oder
gibt es dazu keine Angaben?

Danke!

Hier noch ein Vergleich der beiden Defender Infinity.

5jev-p2.jpg

Die neue R2 hat jetzt endlich auch einen anderen Clicky bekommen! Dieser sieht nicht nur robuster aus, er fühlt sich auch beim Drücken viel besser und strammer an, als der alte labrige Schalter.
Oben der alte, darunter der neue.
5jev-p3.jpg

Die Gewinde der R2 sind viel massiver und am Ende ca 1mm länger geworden. Beide Gewinde an Kopf und Tailcap sind jetzt mitanodisiert, was wohl darauf hindeutet, dass der Strom jetzt nicht mehr über die Gewinde übertragen wird - was ja bei den ersten Modellen hin und wieder zu Kontaktproblemen geführt hat. R2 ist unten.
5jev-p5.jpg
5jev-pb.jpg

Das Knurling ist griffiger geworden
5jev-pa.jpg

Der Treiber ist ebenfalls völlig anders konstruiert. Links der alte, rechts R2.
5jev-p4.jpg

Und hier noch ein paar Vergleichsbeamshots der beiden Modelle mit unterschiedlichen Batterien. Mit 14500 LiIon Akkus sind beide Lampen nochmal ein sattes Stück heller.

5jev-p6.jpg

5jev-p7.jpg

5jev-p8.jpg

5jev-p9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist bei mir auch eine Nitecore Extreme R2 angekommen! :D

Für eine "Singel Batterie" Taschenlampe verdammt hell! Kann mit dem Auge kaum einen Unterschied zu meiner Fenix P3D auf Turbo feststellen und die läuft bei mir mit zwei 3,7V Akkus! Für Unterwegs zum Wandern und Gassi gehen eine prima Lampe! Dennoch ist bei mir die P3D die bessere Arbeitslampe! Kann man z.B. hinstellen und mit Diffusor Aufsatz ein Zimmer oder Arbeitsbereich ausleuchten, das vermisse ich bei der Nitecore Extreme. Na ja, kann nicht alles haben, ist halt eine Taktische Lampe! :irre:

Hallo Dirkus,

bei den Smart PD Modellen lohnt ein Umstieg wirklich nicht, zumindest nicht der Helligkeit wegen. Demnach sollte bei den R2 Versionen wenigstens mehr Laufzeit zu erwarten sein. Der überwiegend wärmere Tint der R2's gefällt mir übrigens sehr gut.

Bei dem Vergleichsbild der EX10 Treiber ist auffällig das die Wandstärke der neuen deutlich grösser ist, oder täuscht das? Der Treiber in der alten ist übrigens noch die erste Version, die recht schnell durch die aktuelle ersetzt wurde. Diese scheint jetzt auch in der Infinity verwendet zu werden.

Offensichtlich betreibt NC auch bei den älteren Lampen eine kosequente Modellpflege.

Bei dem Vergleichsbild der EX10 Treiber ist auffällig das die Wandstärke der neuen deutlich grösser ist, oder täuscht das?

Du hast Recht!

Die Wandstärke der Gewinde ist stärker geworden. Der Kopf der R2 passt jetzt auch nicht mehr auf die Alte und umgekehrt.

Der Gesamtdurchmesser beider Lampen hat sich jedoch nicht verändert.

Hallo Dirkus,

Danke für diese schöne Vergleiche!

Ein paar Fragen habe ich noch:

Ist die Wandstärke des Batterierörchens der EX10 R2 auch stärker geworden?

Tun alle neuen Lampen die du verglichen hast auch das was sie sollen, oder bleibt die Bestellung einer NiteCore-Lampe immer noch eine Lotterie?

Hat schon jemand ausprobiert, ob der Titanbezel von "uniquetitanium" auf die EX10 R2 passt?

Ist die Wandstärke des Batterierörchens der EX10 R2 auch stärker geworden?

Nein, die Wandstärke des Batterierörchens ist nicht stärker geworden. Beide Lampen haben immer noch den selben Gesamtdurchmesser.

Tun alle neuen Lampen die du verglichen hast auch das was sie sollen, oder bleibt die Bestellung einer NiteCore-Lampe immer noch eine Lotterie?

Alle Lampen funktionieren einwandfrei!

Auch die alte Nitecore lässt sich mit dem neuen Schalter wieder einwandfrei Bedienen. Den Clicky der neuen NDI R2 wird es übrigens ebenfalls bald zum Nachrüsten der alten Lampe bei KTL geben!

Zurück