Nitecore Tiny Monster TM11 defekt.

Bernmanu

Mitglied
Beiträge
51
Die Suchfunktion im Forum ergab keinen Treffer, somit erstelle ich ein neues Thema, zur Nitecore Tiny Monster TM11.
Bei der TM ist nach zweijährigen Gebrauch eine der drei LED defekt.
Nun leuchten nur noch 2 der drei LED in der Lampe, die defekte glimmt nur noch sehr schwach und geht auch als letzte der drei LED nach dem ausschalten ganz aus.
Meine Frage ins Forum: Woran könnte es liegen, dass eine LED kaputt geht?
Die TM11 wird seit 2 Jahren täglich genutzt, meist so um die 10 bis 15 Minuten im mittleren Modus.

Ich möchte betonen das die TM11 eine Super Lampe ist, ich stelle die Wertigkeit dieser Lampe auch nicht in Frage.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun leuchten nur noch 2 der drei LED in der Lampe, die defekte glimmt nur noch sehr schwach und geht auch als letzte der drei LED nach dem ausschalten ganz aus.
Meine Frage ins Forum: Woran könnte es liegen, das eine LED kaputt geht?



Moin! Kannst du von der betroffenen LED eine Nahaufnahme machen? Bzw. ist da irgendwas zu erkennen (Verfärbung, Ablösung des Domes etc)?
 
@LiquorAluminii, danke für das Interesse.

So schaut die Intakte LED aus.
9c58cc-1386623420.jpg


Und hier die defekte.
cea3d2-1386623562.jpg


bd0c01-1386623622.jpg


So wie es ausschaut ist das Plastik der LED geplatzt.

LG
Bernhard
 
Wenn nur der Dome (so nennt man den kuppelförmigen Teil der LED) Risse hat, ist das noch keine Erklärung, warum sie nur dimmt. Es gibt zahlreiche Taschenlampennutzer, die den Dome komplett entfernen, um die Reichweite der LED zu erhöhen - eine LED läuft also auch ohne den kompletten Kuppelteil problemlos.
Ich denke mal eher, dass einer der drei kleinen Drähte das Problem sein dürfte (einen Riss hat oder die Verbindung nach unten an den gelben Bereich der LED verliert).

Ich habe bisher noch keine Risse im Dome gesehen, die erst mit der Zeit entstanden sind (einer meiner günstigen Einstiegslampen (Preis unter 15€) aus Asien hat so was in XR-E Dome und die nutze ich seit ca. 4 Jahren (der Riss hat sich bisher noch nicht verändert, was aber auch daran liegen kann, dass die LED mit weniger Ampere versorgt wird als einen XM-L und nicht so heiß wird).

Ich vermute daher mal, dass einfach eine "Montags"-LED ist, die schon mit schlechterem Dome kam und durch die Nutzung und die dabei auftretenden Temperaturveränderungen zu dem Resultat geführt haben.

Wenn Du noch Garantie hast (weiß ja nicht, ob die 2 Jahre schon komplett vorbei sind oder Du noch ein paar Wochen hast - vielleicht war es ja ein Weihnachtsgeschenk), würde ich sie schnellstmöglich zum Shop zurücksenden.

Wenn nicht, solltest Du die LED tauschen - achte auf die gleiche Farbe, Du nicht Cool White mit Neutral oder Warm White mischt.
Oder Du überlegst gleich, alle drei LED s zu tauschen, da Du so auf jeden Fall die gleichen LED Farben bekommst und könntest sie auf XM-L2 umrüsten. Wenn Du etwas löten kannst, sollte das kein Problem für Dich darstellen.
 
...

Wenn Du noch Garantie hast (weiß ja nicht, ob die 2 Jahre schon komplett vorbei sind oder Du noch ein paar Wochen hast - vielleicht war es ja ein Weihnachtsgeschenk), würde ich sie schnellstmöglich zum Shop zurücksenden.

...

Nitecore hat, zumindest wenn ich das auf der Homepage recht interpretiere, eine "limited lifetime warranty" : http://www.nitecore.com/support.aspx?cid=112&id=52 , sprich es gibt 18 Monate kostenlosen Ersatz und danach 10 Jahre Reparatur, wobei man die Teile und die Versandkosten selbst tragen muss.
Sind natürlich weniger als die zwei Jahre die man so vom Händler als Gewährleistung (NICHT Garantie) bekommt, aber immerhin gibts was. Geht aber wahrscheinlich, weil da auch was von autorisiertem Händler steht nur über solche. An den Händler wenden ist also in jedem Falle nicht verkehrt.
 
Tja, wie gedacht und von buwuve kommentiert hat die LED einen Schaden und am Austausch kommst du nicht vorbei.
Das ist allerdings hier ein Fall, bei dem ich denen richtig auf die Füße steigen würde, wenn sie nicht auf Kulanz reparieren - die LED hast schließlich nicht du beschädigt und das ist erkennbar ein Materialfehler.
Vielleicht den Thread hier mit einbeziehen, falls nötig. Geht hier schließlich auch um Reputation, die ist selten leichter verdient als mit gutem Service. :)

Viel Erfolg und berichte bitte!
 
Das ist allerdings hier ein Fall, bei dem ich denen richtig auf die Füße steigen würde, wenn sie nicht auf Kulanz reparieren - die LED hast schließlich nicht du beschädigt und das ist erkennbar ein Materialfehler.

Nur ob der Hersteller sich darauf einlässt, ist eine andere Geschichte.

Auch im hochpreisigen Segment gibt es ja die geplante Obsoleszenz. Sonst würden sie ja schließlich nichts neues mehr verkaufen.

Ob sich ein Hersteller von einem Forum im Internet beeindrucken lässt, ist auch nicht sicher.

Aber man kann ja erstmal freundlich nach einer Instandsetzung fragen, bevor man da den Lauten macht.
 
@buwuve
„Risse im Dom“
Den habe ich erst entdeckt als ich eine Makroaufnahme der LED gemacht hatte, mit bloßem Auge war der gar nicht zu erkennen, so groß sind die LED ja nicht.
„Montags LED“
Das könnte der Grund sein, eine gute Erklärung.
Dann müsste man ja bei jedem Neukauf zuerst einige Makrobilder machen, um Schäden erkennen zu können.
Zufällig habe ich ein Bild im Neuzustand der TM 11 gemacht, erkennen kann ich da „leider“ nichts Ungewöhnliches.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8bgb-17q-1415.jpg
„Garantie“
Ist vorbei, 01.12.2011.
„LED Tauschen“
Ich habe schon viele Filigrane dinge verlötet, aber an diese LED traue ich mich nicht heran, dass ist eher etwas für einen Uhrmacher…
Auf dieser Seite kann man die Platine bestaunen, auweia.
http://www.nitecore.com/UploadFile/Images/product/TM11/1-1_TM11_En3.jpg

@Hiero
„10 Jahre Reparatur“
Die TM11 wird in China hergestellt, ein weiter Weg…
„An den Händler wenden“
Mach ich, und Berichte was er tun wird.

@LiquorAluminii
Ich versuche es mit dem Händler wo ich die Lampe gekauft habe.

Vielen dank für eure Anteilnahme
 
Ich finde den Riss sieht man problemlos und behaupte mal, dass so einer auf jeden Fall auffallen sollte (wenn man einmal von vonre reinschaut, was wohl jeder bei einer neuen Lampe mal macht - natürlich wenn sie aus ist :D).

Wenn Du schon filigrane Dinge verlötet hast, ist ein LED Tausch total einfach. Die Unterseite der Elektronik, die auf dem Bild zu sehen ist, braucht Dich gar nicht zu interessieren, da du da nichts rumlötest (dafür muss man richtig löten können, um da Sachen aus oder einzulöten).

Du musst ja nur an die LEDs ran. Ich habe keine TM11 und noch keine Bilder gefunden, wie der Reflektor befestigt ist. Oft kommt man aber so an die LEDs ran: Bezel abschrauben und bevor man die letzte Umdrehung macht die Lampe ganz leicht auf einen Holztisch klopfen (jetzt löst sich die Glaslinse oft vom O-Ring. Wenn der Reflektor nicht verschraubt ist, löst der sich in der Regel auch und Du kannst alles auf einmal heraunehmen (ich würde die Scheibe auf dem Reflektor lassen - so kommt da kein Staub rein)). Jetzt siehst Du auch alle drei LEDs von oben und mit zwei Kabeln verlötet - also nicht sonderlich kompliziert.

Es könnte auch sein, dass unter den drei Nitecore Logos Schrauben sitzen (beim längeren Überlegen, tendiere ich sogar stark dazu, dass das so ist), die den Reflektor festhalten oder ich hatte es auch schon, dass von unten eine Schraube den Reflektor befestige.

Warte aber erst mal ab, was der Shop sagt und wenn alle Stricke reisen, kannst Du ja immer noch auf die Lötsachen zurückkommen.
 
@buwuve, danke!

Wenn alle Stricke reißen, bekäme ich das schon hin, gibt ja Lupen und sehr kleine Lötkolben.
An der TM 11 sitzen tatsächlich hinter der Plastikabdeckung "Einstellschrauben" um den Fokus der Lampe Justieren zu können, ein Grund der mich davon abgehalten hat- das Ding aufzuschrauben.

Es gibt erfreuliche Nachrichten, der Verkäufer schickte mir eine E-Mail mit der Botschaft.
"Sie bekommen die Lampe ersetzt"

Welch ein Glück.

LG
Bernhard
 
Hi,

die Schrauben unter den Abdeckungen halten tatsächlich den Reflektor. Nach Abnahme dessen wäre ein Austausch ebenfalls kein Problem. Reflowlöten wäre aber hilfreich um die LED auf die Originalplatine zu bekommen. Aber hat sich ja eh schon erledigt ,-)
 
Zurück