Niteye Eye10 CR123/16340/18350 Betrachtung mit Bildern

AILL

Premium Mitglied
Einleitung

Diese Lampe ist irgendwie die "Ritter Sport" - zwar nicht quadratisch aber praktisch und gut. Sehr gut sogar.
Nachdem ich heute mitbekommen habe, dass sie teilweise hier bei uns unbekannt ist, ein paar Eindrücke:

(Die Lampe ist benutzt und hat die eine oder andere Macke und Staub ist auch dran, ich habe das wegen der Authentizizät auch absichtlich nicht geändert. Sieht man halt einmal was bei EDC rauskommt und nicht die staubgewedelten OTB-Fotos.)

Niteye10_005.jpg

Niteye10_006.jpg

Die Lampe ist nun wirklich sehr handlich. Sie hat unter dem Head einen Drehring mit Rasten, da kann man die Helligkeit beinahe stufenlos verstellen.

Größenvergleich mit anderen Lampen:

Niteye10_030.jpg

uups, das waren wohl die falschen, hier mit den CR123-Schwestern und einer Zelle:

Niteye10_001.jpg

...wie schon gesagt, klein und handlich. Einhandbedienung ist trotz des Drehringes überhaupt kein Problem und stand wohl auf dem Lastenheft der Entwickler.

Clip für deep-pocket-carry:

Niteye10_008.jpg

Sitzt jetzt nicht soo stramm, dass man einen Handstand machen könnte oder sonstige Akrobatik, er ist aber geschraubt und für mich völlig ausreichend. Allerdings trage ich Lampen dieser Größe sowieso uneingeklippt irgendwo im Hosensack herumfliegend.

Lieferumfang:

Niteye10_017.jpg

eine hochwertige Box bei meinem Modell. Mittlerweile hat sich die Verpackung aber ich glaube etwas geändert, wenn ich mir Händlerseiten ansehe.

geöffnet:

Niteye10_016.jpg

Lampe, Lanyard, Anleitung, Garantiezertifikat und Überprüfungsbescheinigung. Alles was der als ordentlich und gründlich bekannte deutsche Konsument halt so braucht und haben muss :hehe:. Und für den Flashaholic reichts auch :cool:

Wie man den Lanyard allerdings durch diese Öse zwängen soll bleibt mir verborgen:

Niteye10_010.jpg

Egal, irgend ein winziger Schlüsselring findet sich dann wohl.

Tailstand perfekt:

Niteye10_027.jpg

da wackelt nix - passt. Außer ein Lanyard wäre dran - klar.

Blick in den Head:

Niteye10_012.jpg

saubere Verarbeitung, mechanischer Verpolungsschutz durch Ausschluss von Flat-top-Zellen.

Stromversorgung:

Die Lampe funktioniert mit CR123 Primärzellen und mit LiIon-Akkus. Und es passen nicht nur 16340er sondern auch 18350er.

Niteye10_014.jpg

Je höheren Strom die Zellen zu liefern vermögen, desto heller wird auch die Lampe, dazu habe ich Messungen angestellt, zuvor allerdings noch ein Blick zur LED:

Niteye10_031.jpg

die drei Bonding-Drähte verraten die XM-L welche hier ihren Dienst verrichtet. Der Tint ist übrigens sowas von überhaupt nicht grün, sondern rein kühl weiß. Ich liebe das.

Doch nun zu den Laufzeitmessungen auf höchster Stufe:

CR123:

Eye10_CR1231.jpg

16340 LiIon prot.:

Eye10_16340prot_1.jpg

das wird schon deutlich heller, wenn auch nicht für sehr lange Zeit...

und hier mit AW IMR 18350:

Eye10_AW183501.jpg

Das ist mehr als doppelt so hell wie mit einer CR123. Das Lämpchen wird auch sehr ordentlich warm (heiß). Messung erfolgte mit Ventilatorkühlung. Die Lampe zieht soviel Strom, wie sie eben kann. Eine echte Taschenrakete. :haemisch:

Fazit:

Kaufen. Da tüfteln andere Hersteller ewig rum mit UI und Energieversorgung, Niteye hat hier für den Normalverbraucher wie für den Flashaholic eine klasse EDC gebaut. Gerade die (mögliche) Nutzung mit den IMR 18350 finde ich hinreissend, wenn man weiß was man tut, und sich mit Akkuchemie befasst hat.

Andreas

hier noch ein kl. Stimmungsbild zum Schluß:

Niteye10_029.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück