Nitinol - SM-100 als Klingenmaterial

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Kam im MF bisher noch nicht vor?

Mal kurz die Specs

• Basiert auf 60NiTiNOL
  • PM Legierung
  • Absolut rostfrei
  • Nicht magnetisch
  • Ungehärtetes Blech etwa 35HRC, lässt sich bis 62HRC härten/wärmebehandeln
  • Lässt sich anodisieren
  • Schärfen ist vergleichbar mit M390, S90V etc, also wie aktuelle PM Stähle
  • Schnitthaltiglkeit auf dem Niveau aktueller PM Stähle, wie S35V usw
  • Extrem zäh (was das Bearbeiten nicht einfacher macht)
  • 18% leichter als Stahl
  • ein vielfaches teurer als (Mono-)Stahl ;)

Bezugsquelle/Specs: http://www.summitmaterials.com/sm-100/knives/
SM-100 FAQ: http://www.summitmaterials.com/sm-100/sm-100-faq/

Das Grundmaterial ist in alter Hut. Nitinol wurde in den 1960er Jahren vom Naval Ordnance Laboratory entwickelt. Der englische Wikipedia Artikel gibt mehr her, als der deutsche: http://en.wikipedia.org/wiki/Nickel_titanium . Hersteller des Original Nitinol ist ATI Wah Chang http://www.atimetals.com/businesses/business-units/wahchang/products/Pages/Nitinol.aspx

John R.Moore von Mission hat um 2005 rum Nitinol für die Messer getestet, die sie an die Navy geliefert haben. Wegen der hohen Kosten bleib man allerdings beim Beta Titan.

Crucible Steel entwickelte ein paar Jahre später einen PM Prozess, um Nitinol herzustellen. Hieß "60 NiTiNOL PM", erste Muster bekam Strider schon 2008, 2009 wurde das Material dann offiziell angekündigt. Soweit ich weiß, wurde das Projekt wegen der hohen Kosten aber verworfen. Jedenfalls hab ich bis auf ein paar Muster von Strider keine Messer aus 60 NiTiNOL PM gefunden.

Eric Bono, ehemaliger Chefentwickler von Crucible Steel gründete zu dieser Zeit die Firma Summit Materials und entwickelte SM-100.

Seit 2011/2012 bietet Summit Material SM-100 in Abmessungen an, die auch für Messermacher interessant sind. Und weil Summit Materials gezielt Messermacher ansprechen (Kooperation mit Strider/Duane Dwyer, Eric Bono ist aktiv im USN) geht das Zeugels jetzt auch in der Messermacherszene rum.

Sal Glesser/Spyderco testen gerade. Problem für die Serienfertigung sind der hohe Preis des Materials plus der Aufwand bei der Bearbeitung. Wird vermutlich eher nix.

Von Messermachern wie Duane Dwyer, Jon Graham, Gerry McGinnis’s, Tom Mayo, Les George, Jeremy Robertson, Fellhoelter und ein paar anderen gibts Messer aus SM-100.

Ich seh das als Klingenmaterial nicht als Alternative zu Stahl, sondern als Alternative für Stellite/Talonite oder Titan. Genauso rostfrei und nicht-magnetisch, hält aber die Schärfe und ist stabiler.

Außerdem ists cool :steirer:

Pitter

AW: Nitinol - SM100 als Klingenmaterial

Hört sich cool an, ich will so eins:D Und bei Messern in der 500+€ Liga sollte es dann auch schon egal sein, obs durch die Bearbeitung nen 100er teurer wird:rolleyes:

...sollte es dann auch schon egal sein, obs durch die Bearbeitung nen 100er teurer wird:rolleyes:

Wenn's dabei bleibt ... Wilhelmy lässt sich eine Supracor-Klinge (anstelle von CPM 420V) immerhin mit 600–650 EUR vergüten – wg. Mehraufwand bei der Bearbeitung.

Sonst seh ich das wie Pitter: Neu, cool, haben will.

Moin,

danke für den Hinweis - klingt wirklich cool!

Mal sehen, vielleicht mach ich mal nen Shapeshifter mit dem Zeug... :D

Feinste Grüße,
Gunther

Wenn's dabei bleibt

Nö, wie Du ja zu Recht auch vermutest :)

Material für die Klinge kostet bei nem "normal" großen Folder nen Hunni mehr.
Bearbeitung ist aber, was man so liest, eher etwas bescheiden.
Plus Aufschlag für "iss cool" :D

Und dann erstmal nen Macher finden. Die, die ich genannt habe, nehmen AFAIK alle keine Bestellungen an.

Das ist also eher was für Fortgeschrittene :D

BTW, wenn man "rostfrei" bei nem Klappmesser konsequent machen möchte. Dann muss natürlich alles rostfrei sein, also Schrauben aus Titan oder SM-100 :), Keramikkugeln, Titangriffschalen usw. Ne 100% rostfreie Klinge in einem Folder, bei dem auch nur ein Bauteil rosten kann, ist Quatsch. Und nein, Griffschalen aus Mooreiche passen auch nicht besonders zum Konzept ;)

Pitter

Wenn schon die Fortgeschrittenen keine Aufträge annehmen, dann isses kein Material für Fortgeschrittene sondern für Sonderlinge. Aber irgendwer wird schon was draus machen. Interessant ist es allemal. Andere Materialien warten ja auch noch in der Raritätenabteilung........

Und wenn man Messer, rostfrei oder nicht, konsequent machen will, dann darf man nicht in der Mitte 'ne Schwachstelle zum Zusammenklappen reinmachen..... :D

Auf alle Fälle ist das mal eine mögliche Inspiration für "Macher" - bei dem Einkaufspreis + Lohn/Nebenkosten könnte ich mir vorstellen, dass es eine gute Werbung für den Messermacher werden könnte. (soweit er sich das dann traut)

Gruß knifefaan

Moin!

Wie gesagt - ich würd mich da voller Begeisterung dran probieren.
Ein Design kriege ich vielleicht auch noch hin ;)

Einziges Problem ist, dass ich ohne es zu testen den Bearbeitungsaufwand (und somit den Endpreis) nicht wirklich einschätzen kann.

Kleines Fixed klingt auch gut - dann haben wir auch nicht das von Achim genannte Problem. ;)

EDIT: Mindtrip: ok, wenn das alles schon da ist, brauch ich mich ja nicht mehr bemühen.

Feine Grüße,
Gunther

Cool Gunther,

ich hab gerade mal die Versandkosten angefragt, sobald das durch ist
bestell ich ein Stück SM-100 1.5 X 0.15 X 6″.

Grüsse, Alex

Versandkosten sind im Preis schon dabei, weiß ich weil selber noch ein paar Bleche davon rumliegen habe.

ich hab gerade mal die Versandkosten angefragt, sobald das durch ist
bestell ich ein Stück SM-100 1.5 X 0.15 X 6″.

Ok, die werden sich freuen...
Ich hab sie nämlich vorhin auch schon mit der gleichen Frage belästigt...

Wegen der Bestellung sollten wir uns koordinieren, denn ich will so oder so auch noch was für 1-2 Shapeshifter, und vielleicht kommen ja noch weitere Leute dazu.
Der Mengenrabatt ist zwar lt. Shop nicht überwältigend, aber immerhin vorhanden.

Versandkosten sind im Preis schon dabei, weiß ich weil selber noch ein paar Bleche davon rumliegen habe.

Wenn man bestellen will, wird pauschal $8 auf den Preis draufgeschlagen.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das auch für int. Versand gilt...

EDIT: Eben ne Mail von Summit Materials bekommen: "Looks like shipping would be $19."
Ist ja verkraftbar.

Grüße,
Gunther

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das auch für int. Versand gilt...

Gunther, ich hab die letzte Rechnung vom 1.3. hier liegen, das Material liegt daneben. Da waren keine Versandkosten dabei. Mag sein das man inzwischen Versandkosten bezahlt. Mein Fehler, weitermachen.

Gunther, ich hab die letzte Rechnung vom 1.3. hier liegen, das Material liegt daneben. Da waren keine Versandkosten dabei. Mag sein das man inzwischen Versandkosten bezahlt. Mein Fehler, weitermachen.

Kein Stress, die Anfrage hatte ich heute Mittag schon abgeschickt.
Vielleicht hängt das auch davon ab, wer das bearbeitet, wie man zahlt (Rechnung, Paypal etc.) und wieviel man bestellt.

So oder so ist der Betrag ja vernachlässigbar in Anbetracht des Warenwerts.

Grüße,
Gunther

Wenn schon die Fortgeschrittenen keine Aufträge annehmen

hat aber nichts mit Nitinol zu tun, deren Order Book ist voll.

Andere Materialien warten ja auch noch in der Raritätenabteilung

Was gibts noch? Ausscheidungshärter hatten wir schon. Und nur Monomaterialien, keine Damastsachen. Ok, Mooreiche mit Stahl feuerverschweisst kann man gelten lassen :steirer:

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ist Dein Orderbook schon voll? :steirer: add me.

über Langeweile kann ich nicht klagen. Aber fürs Ausprobieren von Neuem muss trotzdem Zeit sein.
"Freizeit" wird eh überbewertet... :hehe:

Aber bitte no Horn, no Penis, no Moorleiche.
edit: Carbon geht immer. Gibt aber ja auch noch G-Mascus, Mokuti, C-TEK, AKS hat wieder Timascus.

C-Tek oder C-Tek Matrix hatte ich eh schon im Visier, nachdem Du da mal drauf verwiesen hattest. Das würde sicher gut mit dem SM-100 zusammen gehen ;)

Je mehr irre Sachen, die ich noch nie verarbeitet habe, desto besser! :irre:

Feine Grüße,
Gunther

Zuletzt bearbeitet:
Zurück