Nix mit Sagrotan, es sei denn man will Ätzen ?

makuera

Mitglied
Tach auch,

Ich war gestern mal wieder ich selbst und hab das Bad geputzt.
Dann hab ich das Waschbecken auch mal "ordentlich" sauber machen wollen... :hehe:
OK, Sagotan WC Reiniger :confused: - jo, macht man nicht, aber mir war gerade so, als wenn..... mit nem ordentlichen Schuss rein
und dann irgendwie vergessen, ordentlich durch zu wischen und Wasser nachlaufen zu lassen...:frog:

Heut morgen komm ich ins Bad und sehe das Ausmaß...der Stöpsel war bis gestern noch schön neu und chromig...
Das Zeug hat sich da rein geätzt...ich dachte, das ganze Reinigungszeug ist nicht mehr so aggro, wie in den 80ern... ?

Da stellt sich mir die Frage, wie das wohl aussieht, wenn man das Zeug unverdünnt als Ätze nimmt ?

Sorry, vielleicht die falsche Ecke im Forum ?
Wenn ja, bitte verschieben nach..wo auch immer....;)

ist schon in der Mache....
hab nen ollen Ring-Maulschlüssel gefunden und "eingelegt" ...
mal sehen, wie das Ding morgen Nachmittag aussieht...

Du unterliegst einem technischen Denkfehler...
Was Du da gezeigt hast und zeigst, ist kein Ätzen, sondern Beizen! Abflußstopfen und Maulschlüssel sind beide nur oberflächlich verchromt, wobei der Maulschlüssel im Gegensatz zum Stopfen aus massivem Werkzeugstahl ist. Das sind lediglich optische Korrosions- bzw. Verschleißschutzoberflächen. Den Stopfen kann man je nach Qualität auch mit den Fingernägeln von der Chromschicht befreien...

Wenn Du messertaugliche Resultate bekommen willst, solltest du massive (Klingen)Stähle, bzw. "messer"harte Werkzeugstähle dippen anstatt die Verschleißschichten wegzukorrodieren. Das sei nur erwähnt, bevor dein kompletter Werkzeugkasten mattgebeizt ist und danach vor sich hin rostet... :cool:
So sind deine Resultate jedenfalls nicht aussagekräftig für das Finish von Messern. Als Versuchsobjekte werden ganz gern Opinels o.ä. genommen.

Gruß Andreas

hat sich nicht viel getan, also zumindest nicht so, wie bei dem Stöpsel...

Jup, das SD hab ich natürlich nicht gelesen...wozu ? dann wär ich ja den halben Tag nur am lesen
bei allem, was ich anpacke, das wäre dann wie in der Firma :haemisch:
- dachte halt, nachdem alles so derart verschärft und - oder entschärft wurde, das die Reiniger auch nicht mehr das sind, was sie mal so waren :lechz:

Nö, stimmt, is nicht aussagekräftig, aber dafür ist der Ringschlüssel jetzt Keimfrei *grins

Zurück