Nobel Schweizer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansundfranz

Mitglied
Ich suche eine noble Version des Schweizer Messers.

Eben nicht industriell gefertigt aber mit den folgenden Funktionen (Knivemaker oder etwas handwerklicker, Manufaktur)

Klinge (slipjoint ist OK aber feststellbar gibt Bonuspunkte)
Korkenzieher
Flaschenöffner
Schere
Nagelreiniger
Nagelfeile (kann auch ohne leben aber gibt bonuspunke)

Hab mal ein bischen selbst gesucht und auch schon etwas gefunden
aber na ja ist noch nicht das Optimum.

Navette.jpg

799 euro ist aber ganz schön heftig, Säge und Marlspieker brauche ich auch wirklich nicht

canif-inox.jpg

Schlicht elegant aber keine Schere 165 Euro

nontron-5.jpg

Nicht übel wider ohne Schere und Notron ist doch meist etwas rustikaler verarbeitet. Preis 69 Euro

Alles von Messer Roedter
http://www.roedter-messer.de/index.html

Könntest Du uns auch einen preislichen Horizont geben?
Besonders bei handgemachten Wunderwerken wäre der gut zu wissen!

mfg
Tct II

Gibts ja nicht sowas scheitn wirklich nicht zu existieren.

Preislicher Horizont: Eiegntlich hae ich an so 300€ gedacht aber custom ist da nicht drin.
Na ja wenn alles stimmig ist und ich die Anschaffung verschiebe dann vieleicht bis so 750€.
Würde mir auch nichts ausmachen wenn ein paar Teile (Schere, Korkenzieher) aus einem Industriemesser ausgebaut und verwender werden.

Monostahl, Backlock, Naturmaterial.

Hmmm ... schonmal bei Messer Roedter/Scharferladen nach 'Hartkopf 527 Sammlermesser in Elfenbein' gesucht?
Da kommt ein verdammt hübsches kleines Dings im Abverkauf;
leider wieder ohne Schere, dafür sehr schick...

Ich denke, Du wirst bei Deiner Suche nicht um einen Oldtimer herumkommen!

mfg
Tct II

Hallo hansundfranz,

eine noble, (wenn auch industriell gefertigte) Variante stellen vielleicht die Wenger-Messer im Porschedesign dar?

Gruß,
Marc

Hallo hansundfranz,

das schreit geradezu nach einem Mongin.
Ich habe da auch eine kleine bescheiden Sammlung.
Das Problem ist, dass die nicht nur teuer sind - du wirst sie hier in Deutschland (zumindest in deiner gewünschten Konfiguration) nicht oder nur sehr schwer bekommen.

Anbei zwei Schöne ...

Gruß
Jens

Anhänge

• Mongin_1.jpg
    Mongin_1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 227
  • canif_8_elfenbein.jpg
    canif_8_elfenbein.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 214
Mongin ja, da könnte sich was ergeben. Leider haben die (soweit google weiß) keine Internetseite. Noch nicht mal eine email-Adresse.

Kennt den jemand einen guten französichem Messerladen (wo sie auch ein bischen englisch sprechen wollen)?

Möchte das hier nochmal nach oben holen.

Die Mongin Idee ist doch etwas ins Leere gelaufen.

Welche Maker kommen denn in Frage. Die mir bekannten bauen entweder fixed oder Folder mit einer Kinge (technisch wie z.B Kevin wilkins oder auch klassische Backlocks aber mehrteilige taschenmesser habe ich nioch nicht handmade gesehen)

Hi,
schade dass sich der Trade nicht weiter entwickelt hat. Ich suche auch schon lange ein Messer dieser Art. Aber außer den Klassikern von Victorinox, Wenger, Klaas, Böker und Hartkopf konnte ich nichts finden.
Ich hab dann auch mal gekauft und getestet, bis auf Victorinox und Wenger sind alle durchgefallen. Meist ist es nicht eine bessere Qualität sondern nur teurere Materialien verbaut. Ein Victorinox bleibt halt ein Victorinox auch wenn es mit teuren Schalen gepimt wurde.
Was iste denn aus diesem Thema geworden? Warst Du erfolgreich?
Gruß
Moki

Leider nein.
Custom habe ich mir dann doch aus dem Kopf geschlagen da einfach zu teuer und deswegen auch nicht ernsthaft nach einem Macher gesucht der sowas baut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück