Noch ein Kamel an 1.4112

Glasbläser

Mitglied
Messages
360
Hier mal eines für den Anzugträger oder für die Hosentasche/Nickertasche, etwas für den Restaurantbesuch oder ähnliches. Es ist schön flach und bekommt noch eine Scheide ohne Gürtelschlaufe.

Klinge flach geschliffen auf 0, das Rikasso ist Sandgestrahlt.

Stahl: 1.4112, gehärtet auf 59HRC
Griffläng: (das Kamel) 94mm
Griffdicke: 10mm
Griffmaterial: Kamelknochen
Klingenlänge: 92mm
Die Schneide: noch nicht scharf 83mm
Klingendicke: 2mm
Klingenhöhe: 17mm



DSC_8231%2520bearbeitet%2520klein.jpg


DSC_8234%2520bearbeitet%2520klein.jpg


DSC_8238%2520bearbeitet%2520klein.jpg


DSC_8207%2520bearbeitet%2520klein.jpg


DSC_8198%2520bearbeitet%2520klein.jpg


DSC_8200%2520bearbeitet%2520klein.jpg


DSC_8182%2520bearbeitet%2520klein.jpg


DSC_8185%2520bearbeitet%2520klein.jpg


DSC_8187%2520bearbeitet%2520klein.jpg
 
Last edited:
Eine Lederscheide habe ich nun auch für dieses Messer fertig. Es ist eine Steckscheide mit umlaufendem Keder, aber ohne Gürtelschlaufe geworden.

Neue Bilder dazu habe ich oben im Beitrag eingefügt.

Über Lob würde ich mich freuen, Kritik ist aber auch erlaubt :D
 
Hallo, das Messer gefällt mir, schicke Form und die Größe stimmt, die Lederarbeit sieht auf den 1ten Blick schön aus, aber sind die Löcher etwas groß und ist die Naht eventuell nicht gans gerade?
 
LOB, LOB LOB!!!!! Damit du dich schon mal freust!

Also nun passt es wirklich gut. Ich meine damit die Bilder! Die werden nun dem Messer (und der Scheide) absolut gerecht. Die vorher waren mit den falschen Hintergrund einfach zu blass und farblos!

Das Messer ist super geworden, die Scheide dazu die perfekte Ergänzung! Hast du sauber geformt und schön genäht. (einzig die Nahtlöcher etwas dünner oder den Faden etwas dicker) ist meine Meinug, die keine Kritik darstellt!
Ich trage zwar keinen Anzug...aber die passende Hosentasche hätte ich dafür!!!

Da du insgesammt drei solche Schönheiten gemacht hast hättest du ruhig auch mal ein Gruppenfoto machen können. Ein Bild "in Hand" schau ich mir auch gern an. Da sehe ich die wahre größe immer am besten.... ist doch die Galerie hier!

Danke für´s zeigen!

Gruß aus dem närrischen Rheinland, Ulli
 
@ -hbdc- Mit der krummen Naht kannst du gut recht haben :D die habe ich frei Hand gebohrt mit nem Drehmel und weil mein dickes Garn mir gerade ausgegangen ist, habe ich mit Zahnseide als Ersatz genäht, dafür waren die Löcher dann allerdings zu groß.
Aber mich stört das absolut nicht, meine Lederscheiden sehen sowieso immer nach kürzester Zeit ziemlich ramponiert aus durch den häufigen Gebrauch.
 
Danke schon mal für euer Lob

@-Lord Ulli- sobald ich die Lederscheiden für die anderen Messer fertig habe, mache ich für diese Messer auch mal bessere Fotos und werde auch mal ein Gruppenfoto und eines mit meinen Händen als Größenvergleich machen.
Ich versuche auch mal etwas kleinere Löcher beim nächsten mal ;)
 
Hallo, alles klar, wir sind uns einig. Ich würde das Messer auch gerne mal in einer Hand sehen.
 
Hallo,

ja gefällt schon sehr !
Noch ein Handfoto , und du kannst stolz auf dich sein :steirer:

Grüße Jorgo
 
Wie gewünscht noch ein paar Fotos, auch eines wo ich das Messer in der Hand halte und zwei wo alle drei Messer zu sehen sind.

Die anderen Beiträge vervollständige ich auch noch.
 
Back