bluesteel#1
Mitglied
Hallo!
Nachdem ich immer wieder gerne im Forum nachlese. Hoffe ich euch nicht mit noch einem Erstlingswerk zu langweilen.
"Schwanger" war ich mit der Idee schon fast zwei Jahre, aber heuer nach Weihnachten hab ich begonnen. Brisa macht es einem ja einfach
Korrekterweise muss ich sagen, dass ich "nur" die Griffe gemacht habe - aber das Großprojekt Handmade-Total steht wohl bald ins Haus.
Das kleine Messer ist das Erstlingswerk. Gebaut für meinen kleineren Sohn der sich ein Schnitzmesser gewünscht hat. Die Dimesionen sind auch auf die Biometrie eines 7-jährigen abgestimmt.
Details:
Klinge: Mora 65 Laminat
Griff: Neusilber, Standard-Maserbirke
Finish: Schellack, Leinöl,Tungöl, Carnaubawachs
Klingenlänge: 65mm
Gesamtlänge: 160mm
Das andere ist mein neues persönliches Jagdmesser. In der Praxis sind die meisten Griffe vielleicht elegant, aber fast immer viel zu klein. Ich danke da Winter, klamme Hände und mehr als eine Wildsau zu versorgen, da rutschen die kleinen Griffe nur so hin und her
Details:
Klinge: Lauri PTX 95
Griff: Neusilber, Rentierscheibe, Fiber, Wurzel-Esche
Finish: Leinöl, Schellack, Tungöl, Carbaubawachs (ein paar Coatings fehlen noch...)
Klingenlänge: 95 mm
Gesamtlänge: 225 mm
Was haltet ihr von den beiden Stücken?

Details zum Kleinen:

Details vom Großen:

Stefan
P.S.: Danke für die schnelle Hilfe an SennaH und Bernhard1984
Nachdem ich immer wieder gerne im Forum nachlese. Hoffe ich euch nicht mit noch einem Erstlingswerk zu langweilen.
"Schwanger" war ich mit der Idee schon fast zwei Jahre, aber heuer nach Weihnachten hab ich begonnen. Brisa macht es einem ja einfach

Korrekterweise muss ich sagen, dass ich "nur" die Griffe gemacht habe - aber das Großprojekt Handmade-Total steht wohl bald ins Haus.
Das kleine Messer ist das Erstlingswerk. Gebaut für meinen kleineren Sohn der sich ein Schnitzmesser gewünscht hat. Die Dimesionen sind auch auf die Biometrie eines 7-jährigen abgestimmt.
Details:
Klinge: Mora 65 Laminat
Griff: Neusilber, Standard-Maserbirke
Finish: Schellack, Leinöl,Tungöl, Carnaubawachs
Klingenlänge: 65mm
Gesamtlänge: 160mm
Das andere ist mein neues persönliches Jagdmesser. In der Praxis sind die meisten Griffe vielleicht elegant, aber fast immer viel zu klein. Ich danke da Winter, klamme Hände und mehr als eine Wildsau zu versorgen, da rutschen die kleinen Griffe nur so hin und her
Details:
Klinge: Lauri PTX 95
Griff: Neusilber, Rentierscheibe, Fiber, Wurzel-Esche
Finish: Leinöl, Schellack, Tungöl, Carbaubawachs (ein paar Coatings fehlen noch...)
Klingenlänge: 95 mm
Gesamtlänge: 225 mm
Was haltet ihr von den beiden Stücken?

Details zum Kleinen:

Details vom Großen:

Stefan
P.S.: Danke für die schnelle Hilfe an SennaH und Bernhard1984
Zuletzt bearbeitet: