Noch ein Schleifthread

tdmler

Mitglied
Messages
19
Hallo Leute,
ich weiß ja, ihr habt es schon x-mal durchgekaut... dieses Thema mit dem schleifen, aber ich bin trotzdem noch unschlüssig, und hoffe auf Tipps von euch.

Anfangs wollte ich mir ein Schleifset von Lansky, Gatco,... kaufen, da es ein Freund von mir hat, und ich von der exakten über die ganze Klinge verlaufende gleichbleibend breite Schneide begeistert war. hier hab ich jetzt viele für und wieder's gelesen. Und auf Leos Seite steht, das man mit so einem Gerät gute ergebnisse erziehlen kann. Wenn einem nur am ergebniss liegt, und nichts am schleifen... ist es eine gute Wahl. - Nun, mich interessiert eigentlich schon nur das ergebniss. Allerdings schreibt er auch, daß man mit Banksteinen ein besseres ergebnis erziehlen kann, wenn man's kann. Und das ist wieder ein knackpunkt... ich möchte schon das beste mir mögliche Schleifergebnis haben.
Bitte bessert mich aus, wenn ich da was falsch verstanden hab.

Wenn dem so ist, würd ich doch lieber einen Bankstein kaufen. Jetzt frage ich mich, ob ich mit einen Japanischen Stein umgehen kann, da man da ja schnell mal "reinschneiden" kann. Oder sollte ich mir lieber einen günstigeren Europäischen kaufen?
Ich versuch mal meine erfahrungen darzustellen:
In der Lehrzeit hab ich gelernt mit einer Feile umzugehen, und hab einige Werkstücke (U-stahl, minnischraubstock,...) hergestellt. (ist ja von der Bewegung her ähnlich)
Mein erstes Messer hab ich vor ca. 20 Jahren geschliffen, und dann halt immer wieder mal eins. aber mehr sporadisch, nicht regelmäßig. Allerdings war das immer nur auf den billigsdorfer teilen vom Baumarkt um 3 Euro oder so. Das ergebnis war akzeptabel, aber weit entfernt von "Haare wegspritzen und so" und die Schneiden waren nicht eine fläche, sondern eher mehrere also keinen exakten Schleifwinkel eingehalten.
Geht das vielleicht automatisch auf größeren Steinen besser? noch dazu auf Qualitätssteinen?

Oder bleibt mir gar nichts anderes übrig, wenn ich auch lange Küchenmesser schleifen will?

freundliche Grüße
Günther
 
Wenn dem so ist, würd ich doch lieber einen Bankstein kaufen. Jetzt frage ich mich, ob ich mit einen Japanischen Stein umgehen kann, da man da ja schnell mal "reinschneiden" kann. Oder sollte ich mir lieber einen günstigeren Europäischen kaufen?
...
das vielleicht automatisch auf größeren Steinen besser? noch dazu auf Qualitätssteinen?
Hallo Günther,

willkommen im Forum. Ich habe fast nur harte japanische Banksteine für meine Küchenmesser, Klingenlänge bis 30 cm. Ein Bankstein von z.B. 20 x 7 cm ist schön groß.

Qualitätssteine lohnen sich auf jeden Fall.

Gruß Peter
 
Aaaalso...

1. Auch mit dem Lansky-Set rieseln die Haare
2. Eine solche Schärfe ist für ein EDC eigentlich unvernünftig, da maximale Schärfe auch minimale Schnitthaltigkeit bedeutet
3. Folglich ist das bessere Schärfergebnis, das man mit Banksteinen zweifelsohne erzielen kann, wenn man es kann, nicht unbedingt erforderlich
4. Das Schleifen mit Banksteinen erfordert wesentlich mehr Übung als das Schleifen mit dem Lansky-Set. Sogar Ungeübte erzielen mit dem Lansky-Set tolle Schleifergebnisse
5. Bei Messerlängen bis zu 30cm oder sogar darüber hinaus, ist das Lansky-Set allerdings leicht überfordert und der Schleifwinkel bleibt ohne ein Umsetzen der Klammer nicht konstant. Was bei kurzen Messern nicht so tragend zum Vorschein kommt, wirkt sich bei langen Messern schon relativ stark aus
 
Darf ich unterstellen, dass man beim Umgang mit der Feile den Schleifwinkel genauso einhalten muss, wie beim Schleifen auf Banksteinen?

Darf ich unterstellen, dass Du das hingekriegt hast?

Was sollte Dich davon abhalten, mit Banksteinen zu arbeiten?

Du kannst es doch wahrscheinlich eh!
 
Also ich mag auch Banksteine lieber....

ich habe allerdings auch noch nie mit einem Lansky geschliffen...

wenn du dir unschlüssig bist, kann ich dir empfehlen dir mal 2-3 Steine zu kaufen, und zwar gibt bei dick.biz einen 600er und einen 1000er sic. Wasserstein (jap. ) für um die 10€ das Stück, und 5cm breit, und 20cm lang!
Also genau die richtige Größe, und die sind auch gut, ich habe die selber, und binn sehr zu frieden mitz denen :super:

Je größer der Stein ist, desto besser lässt sich der Winkel einhalten.
Und um zu leichter und schneller geht die Arbeit von der Hand.....

Falls dir das Schleifen mit Banksteinen nicht zusagt, hättest du dur ca. 20€ für die 2 Steine in den Sand gesetzt.....

Zu den 2 Steinen ist allerdings noch ein feiner Stein zu empfehlen, z.b. ein 8000er, oder ein Belgischer Brocken, oder Arkansas, oder Thüringer.

Der Müller-Wasserabziehstein (von manufactum als Thüringer vertriebn) ist sehr fein, sehr zu empfehlen, und von der größe her auch ok, und kostet nur ca.18€, .....

Für den Anfang zum üben reichen aber die 2 steine von dick..

Meine Rasiermesser schleife ich auch von Hand, auf Banksteinen, und sie werden so scharf, das ich sie zur Bartrasur im Gesicht benutze, und ich bekomme auch keinen Rasurbrand oder ähnliche Reizungen...

Das Schleifen mit Banksteinen ist auf Dauer billiger, schneller, und macht auch mehr Spaß, zumindest wenn man gute große Steine hat....
extrem teuer müssen die Steine übrigens nicht immer sein.....
 
Hi Günther,

Schleif- und Abziehsteine oder Kombisteine in grob, mittel oder fein gibts genauso wie Rund- Dreikant- und Vierkantfeilen in unterschiedlichen Graden für einen rel. schmalen Euro in jedem gut sortierten Werkzeughandel.
Einen 200 x 50 x 25 Kombistein (600 und 1000) gibts bei meinem Höker z.B. für 14,95 €.

Gruß

Copper
 
@ exilant
ja darfst Du unterstellen, und ja, hab ich alles hingekriegt.
Und vielleicht kann ich es ja :) .. mit den Billigsdorferteilen nochdazu ohne halterung, wo ich den Stein mit einer Hand festhalten muß, gehts halt doch nicht so gut. Obwohl ich da mit etwas druck auch haare vom Arm "abkrieg"... aber mit druck eben.

@ thomas G ... Du meinst die beiden chinesischen Steine, oder?
BTW: + 9 euro Versandkosten *grml*

@ all.... Ich wollt halt gleich einen großen sprung machen, und nicht wieder ein zwischending haben- das vielleicht doch nicht so gut ist!?

Da fällt mir ein.... worin liegt den der Unterschied zwischen einem Stein um 10 Euro, und einem um 40 oder mehr (bei gleicher korngroße) ?
Haltbarkeit? besserer abtrag bei harten stählen? leichteres Arbeiten? besseres ergebnis?

Grüße
Günther

PS: leider kann ich nur Fragen, und keinem selber weiterhelfen.... falls aber irgendjemand zufällig eine frage betreff Bogensport hat (ist ja ein nicht all zu entferntes Hobby)... da kenn ich mich sehr gut aus :)))
 
Hallo Günther,

meine halterlosen Stein lege ich auf ein feuchtes Schwammtuch, damit er nicht verrutscht. Eine kleine Anti-Rutsch-Matte wäre wohl noch besser dafür geeignet, weil weniger weich.
Dann kannst Du das Messer mit beiden Händen führen :)

Grüßle Georg
 
Hallo,

normalerweise kaufe ich hier nur ein, aber heute ...
ich schleife bisher auch weitestgehend mit diversen Sets, selten mal von Hand, da ich keine Steine besitze, jedoch habt ihr mich neugierig gemacht.
Ich hätte gerne besonders für die letzten 5% einen besonders feinen Stein. Ich habe den Thread gelesen, aber ausser manufactum keinen Händler gefunden.
Wäre jemand so nett und würde erfahrungsgemäß gute Bezugsquellen angeben?
Falls das verlinken nicht erwünscht sein sollte, wäre ich um eine PN sehr dankbar.

Viele Grüße,
Max
 
So, mittlerweile hab ich so lust aufs schleifen bekommen... :hehe:´das ich sicher Banksteine verwenden werde. Auch einen Schleifsteinhalter hab in schon in Arbeit.
Ich werd Heut mal bei uns in einem Werkzeugladen nach Schleifsteinen ausschau halten, und hoffe, daß sie dort etwas günstiger sind, als im Messergeschäft, wo ich gestern war. Der wollte für einen Japanischen 1000/3000er mittlerer große 90 Euronen haben!:staun:

Grüße
Günther
 
hi
also die 2 jap. sic. Wassersteine für je knapp 10€ sind wirklich kein billigscheißdreck oder ähnliches, sondern wirklich gut, einziger Minuspunkt ist, das die schmalen Kanten nicht fein plan geschliffen sind, sondern noch leichte Sägespuren zeigen, das stöhrt aber die funktion in keinster Weise...

Man kann das aber schnell korrigieren, in dem man kurz alle seiten mit sic. Schleifpapier auf der Glasplatte abrichtet, und bei der Gelegenheit grad noch die Kanten leicht anfast.
Das Ganze dauert knapp 5min.
Die großen Flächen, auf denen man schleift waren aber schon plan, was bei den meisten Billigsteinen nicht der Fall ist.

Wenn du im Werkzeugladen einen Schleifstein kaufst, achte unbedingt darauf, das er eine absolut plane Schleiffläche hat, und das die Körnung homogen ist, also man darf keine Unterschiede fühlen oder sehen.

Für die groben Steine , bis 1000er Körnung (jap.) würde ich in jedem Fall eine recht weiche Bindung empfehlen!

Für die feinen Steine, ab 3-4000er jap. Korn ist eine härtere Bindung ok, muss aber nicht...

Ich finde es eine gute Entscheidung, das du mit Banksteinen schleifen willst :super::)

Es hat einfach große vorteile, denn es gibt einige werkzeuge, die man schlecht mit Vorrichtungen schleifen kann, und wenn man auf der arbeit auf einem einfachen Stein Werkzeuge schleifen kann, macht das auch immer nen guten Eindruck :ahaa:

Wenn du dir gleich eine gute Schleifausrüstung anschaffen willst, würde ich dir folgendes empfehlen:

Wichtig ist vor allem auch die Größe, mindestens 15x5cm, besser 20-25cm lang.... (je größer desto besser)

einmal den 600er jap. sic. Wasserstein Nr.705522 von dic. für 9,28€
und einmale den 1000er jap. sic. Wasserstein Nr.705523 für 9,28€
die Steine sind 200 x 50 x 25 mm groß


so und zum abziehen kann ich dir verschiedene Steine empfehlen:
entweder einen blauen, oder gelben belgischen Brocken
Bei dick gibts den blauen in der Größe von 250 x 60 x 13 mm für 41€
(bei dick wird der blaue belgische Brocken als *Grauer brocken* verkauft)
Ich weis es genau, weil ich mir den gekauft habe !!

Der Müller-Wasserabzeihstein (von manufactum als Thüringer vertrieben) kann ich auch sehr empfehlen.
Ich benutze ihn als letzten Stein bei meinen Rasiermessern.
Er wird vor dem schleifen mit einem Aufreiber abgerieben, um Schlamm zu erzeugen..
Er kostet ca.18€ in der Größe ca. 18x5cm (er enthält Granate wie der BB)

Wenn du nicht gerade Rasiermesser schleifen willst, ist auch der weis/graue leicht wilchige Hart-Arkansas Naturstein zu empfehlen, er wird allerdings mit Petrolium benutzt.
Er schleift etwas langsamer, ist aber dafür sehr hart, und extrem verschleißarm !
Arkansas Steine bekommst du bei http://www.mst-mueller.de/ recht günstig, du musst aber anrufen, oder mailen,denn die haben keinen richtigen online Shop.......

Alle von mir empfohlenen Steine sind von guter Qualität, und nicht nur zum üben gedacht....

Alternativ zu den von mir empfohlenen feinen Naturschleifsteinen wäre auch ein 6000er, oder 8000er jap. Wasserstein ok, aber ich persönlich finde für das Abziehen (gegen die Schneide) härtere Natursteine besser.


Wichtig beim Schleifen auf Banksteinen ist, wie von dir schon erwähnt, das der Stein gut auf dem Tisch fixiert ist, und nicht rutschen kann, oder festgehalten werden muss !
Es erleichtert das Schleifen enorm, wenn man beide Hände frei hat.
Ein möglicht großer Stein erleichtert das Schleifen nochmal deutlich.
 
Last edited:
Hallo,

normalerweise kaufe ich hier nur ein, aber heute ...
ich schleife bisher auch weitestgehend mit diversen Sets, selten mal von Hand, da ich keine Steine besitze, jedoch habt ihr mich neugierig gemacht.
Ich hätte gerne besonders für die letzten 5% einen besonders feinen Stein. Ich habe den Thread gelesen, aber ausser manufactum keinen Händler gefunden.
Wäre jemand so nett und würde erfahrungsgemäß gute Bezugsquellen angeben?
Falls das verlinken nicht erwünscht sein sollte, wäre ich um eine PN sehr dankbar.

Viele Grüße,
Max

Also der Müller-Wasserabzeihstein (von manufactum als Thüringer vertreiben)
ist mit den ca.18€ verdammt günstig !
Er ist soweit ich weis nur bei Manufactum zu beziehen...
Bei mst-müller bekommst einen ähnlichen Stein, den echten original Thüringer, aber leider gibts den nicht als großen Bankstein....
Er ist aber auch sehr zu empfehlen, ich habe auch einen.... aber leider ist er so klein :-((((

Der blaue, und der gelbe Belgische Brocken ist auch sehr zu empfehlen.
man bekommt sie bei http://www.belgischer-brocken.com/
oder bei www.dick.biz
Der gelbe Brocken ist als Bankstein aber sehr teuer....
Der blaue ist noch bezahlbar.....
 
Danke Thomas, für die ausführlichen empfehlungen.

Die Versandkosten nach Österreich sind aber trotzdem 9 Euro. Ist ja auch nicht so schlimm, wenn man alles auf einmal bestellt, aber ich würd mal lieber einen oder 2 testen, ... mal sehen was es örtlich bei mir gibt. Blöd wäre nur, wenn es bei uns in at wieder nur ganz andere Steine gibt.

Was bedeutet den die abkürzung sic. ?
 
Hallo tdmler,

ich denke mal dass mit sic Siliziumkarbid gemeint ist (SiC). Ein sehr beliebter weil relativ preiswerter Schleifstoff.
 
Korrekt Sunhillow die abkürzung steht für Siliziumcarbid/Siliziumkarbid.
Es gibt verschiedene Schreibweisen, beide korrekt soweit ich weis...

Sic. ist ein sehr hartes und scharfkantiges Schleifkorn, es eignet sich gut zum schleifen von gehärteten Stählen, und sogar Hartmetall (HM)

Die Bindung der 2 sic. Steine ist relativ weich, so das die Steine wirklich sehr schnell schleifen, was bei den groben Steinen halt wichtig ist.
Bei den feineren ist das nicht so wichtig, da man da eh nicht so lange braucht...

die 9€ versandkosten nach AT sind wirklich ärgerlich, aber wenn man bedenkt, was ein 1000er und ein 600er jap. Wasserstein von guter Qualität bei anderen Anbietern kostet, relativiert sich das !

Ich war selbst erst etwas skeptisch, wegen dem günstigen Preis, aber ein Freund von mir hat mir dann erzählt, das er Diese Steine hat, und das sie gut sind......
Und dann habe ich sie mir auch geholt.... und binn wirklich sehr zu frieden..
Ich habe mit billigen Steinen aus dem Baumarkt nur schlechte Erfahrungen gemacht..

Ich setzte daher eigentlich auf Qualität, und die ist oft teuer, aber halt nicht immer....
 
Aha... kenn mich aus!

so, im Werkzegfachhandel haben sie nur minderwertige Steine.zwar schon ordentlich groß, aber keinerlei qualität, und ohne namen.

gut, da ich keinen bock hab noch mehr zu "suchen" bleibt eh nur noch der dick... Dann kann ich leider erst nach meinem urlaub anfangen...
Aber dann will ich gleich alles auf einmal bestellen...
Der 600er reicht um wieder eine schöne Schneide zu bekommen? sprich- das "vernudelte" wieder gerade machen. Oder brauch ich da noch einen echten schruppstein so mit 240, oder noch gröber?
 
Back