Noch ein Scramasax

AchimW

Mitglied
N'Abend!

Ich hab's im Moment mit großen Messern..... dieser Scramasax, beeinflusst von mehreren Fundstücken vor Allem aus dem 6. Jh., war eigentlich mein "Messerchen" für die Cutting Comp in Gembloux. Leider konnte ich dann aus Krankheitsgründen die Knife Show nicht besuchen.

Die Klinge ist aus dem Damast vom Riesenblock mit 320 Lagen 1.2842 / 1.2519 / 75Ni8. Der Griff besteht aus Rentiergeweih, Parierelement und Abschlussknauf sind aus Bronze.

Klingenlänge 268 mm
Länge total 418 mm

282b-744675.JPG

Großes Foto:

Scramasax

Achim

Mensch,

was ein tolles Ding. Die Bronze gefällt mir im Moment nicht, aber die dürfte ein bisschen Patina ansetzen. Und dann :super:

Aus der Damast-Kombi würde ich auch mal gerne ein Messer machen. Ist bestimmt super.

Grüße

Niko

Hallo Achim!

Super schöner Sax. Man der gefällt mir. Die mit der Zeit entstehende Patina auf den Bronzeteilen wird die Sache noch richtig abrunden. Schön auch mal zu sehen, wie der Damast aus dem Block ausschaut.

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann

Hallo Achim,
du hast aber im Moment den Pabst in der Tasche.:super: Ein Highlight jagd das Andere. Tolles Messer , daß wie bereits geschrieben nach Patinabefall der Bronceteile noch ein gewisses Maß an Schönheit gewinnen werden wird.

Dizzy

Zurück