Noch ne Frage zum Punzieren

Mikebartec

Mitglied
Beiträge
32
Hat hier wer Ahnung vom Punzieren von Leder?
Das mit dem Muster aufs Leder zu bekommen hat sich erledigt. Bei Rickert hab ich mir Transferfolie geholt.
Im WWW hab ich nicht wirklich etwas finden können ob man bereits gefärbtes Leder auch punzieren kann.
In einem Video wird gesagt: " nein nicht wirklich" logisch kann ich das Punzeisen setzen und mit dem Hammer einschlagen aber es wird nicht gut sichtbar.
Ich hab aber keine echte Lust meinen ganzen Ledervorrat zu entsorgen. Auch beim Punzieren von dünnerem(z.B. Handtasche) Leder hab ich nicht wirklich etwas finden können.
für Infos ,Ratschläge, Anregungen bin ich offen.

grüße
Michael
 
nicht wirklich etwas finden können ob man bereits gefärbtes Leder auch punzieren kann
....
Ich hab aber keine echte Lust meinen ganzen Ledervorrat zu entsorgen. Auch beim Punzieren von dünnerem(z.B. Handtasche) Leder hab ich nicht wirklich etwas finden können.
für Infos ,Ratschläge, Anregungen bin ich offen.
Die von Dir verwendeten Begriffe 'gefärbtes Leder' und 'dünneres Leder' sind absolut nichtssagend. Da kann dir niemand konkrete Handlungsanweisungen geben. Es gibt hunderte von Sorten und Qualitäten von Leder und nicht alle eignen sich gleich gut zum Punzieren. Die Dicke bezw. die Färbung sind dabei relativ irrelevant.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als mit dem vorhandenen Material zu experimentieren, wenn du nichts neues kaufen willst. Fange mit Restenstücken und einfachen Mustern an. Taste Dich an die Möglichkeiten heran und finde einen Kompromiss zwischen dem Machbaren und Deiner Idealvorstellung. Oder besuche einen Kurs, z.B. https://www.dictum.com/de/lederbearbeitung-workshops/lederpunzieren-grundkurs-ku5571901
 
Danke, an einen Kurs hatte ich auch schon gedacht.
Mit dünnem Leder meine ich solches was man für Handtaschen nimmt. Aber auch da wird es viele Unterschiede geben.
Werde diverse Tests durchführen.
Grüße
Michael
 
Moin,

Punzieren funktioniert nur richtig auf vegetabilem Blankleder. Gefärbt wird nach dem Punzieren. Zu dünn sollte es auch nicht sein, um 3mm sollte gut passen.
Neben einem Kurs bieten sich zahlreiche Tutorials auf Youtube an, ein Kanal, der vor allem für Anfänger wie mich gut geeignet ist, ist dieser:
RABOM.

Viel Spaß!

Nick
 
Servus
wenn Du schon einen Vorrat an gefärbtem und dünnem Leder hast , gibt es eine einfache Methode herauszufinden ob man es punzieren kann .
- - - - einfach ausprobiere - - -

Gruß Norbert
 
So dick muss es wohl nicht sein. Peter Johnson punziert auch das dünne Leder auf Schwertgriffen und Scheiden. Er nimmt Pflanzlich gegerbtes Kalbsleder um 0,7mm dick. Zumteil wird es auch mit der Punze verschoben (ohne Hammer) so das nach dem Trocknen erhabene Teile erscheinen, die dicker sind als das Leder ursprünglich war.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Also gefärbtes Leder geht zwar zum punzieren, aber man sieht das Muster nach der Trocknung kaum.
Habe mir natürlich auch viele Videos im WWW angeschaut und auch nach Kursen im Netz recherchiert. Leider sind die Kurse für dieses Jahr ausgebucht.
Also weiter nach dem Motto LbD .
Ich hab da gleich mal ne Frage über eine Sache beim punzieren was mir nicht ganz klar ist.
Angenommen ich möchte das Bild Punzieren.

Logisch ist auf das angefeuchtete Leder übertragen und mit dem SK die Konturen schneiden!
Unklar ist für mich wie ich den Beveler ansetze um das Bild herauszuarbeiten.
Immer außen an der Linie entlang oder innen? Also der Beveler hat ja eine schräge Form. In den Videos im Netzt ist das leider meist nicht gut zu sehen und bei vielen ist keine Erklärung dabei.
Hoffe hier kann mir jemand helfen und mir das erklären.

Grüße
Michael
 
Also gefärbtes Leder geht zwar zum punzieren, aber man sieht das Muster nach der Trocknung kaum.
Du kannst eventuell mit einer dunkleren Farbe über das fertig punzierte Stück. Die Farbe sammelt sich in den Vertiefungen, nach einigen Minuten kannst Du dann mit einem Schwamm oder Tuch darüberreiben. Die erhöhten Stellen verlieren dabei einen Teil der neuen Färbung wieder, in den Vertiefungen bleibt diese liegen.
Diese Methode nennt man patinieren, die entsprechende Farbe heisst 'Lederpatina', 'Antikfinish' oder 'Lederlasur'. Solche Farben kannst Du kaufen, benütze einfach diese Begriffe zum Suchen. Allerdings sind solche Mittel für rohes Leder gedacht, falls Dein vohandenes Material z.B. lackiert ist, dann geht es nicht. Aber dafür mit verdünnter Lackfarbe!
 
Unklar ist für mich wie ich den Beveler ansetze um das Bild herauszuarbeiten.
Immer außen an der Linie entlang oder innen? Also der Beveler hat ja eine schräge Form.
Nun sprechen wir aber nicht mehr vom Punzieren, sondern vom Gravieren! Beim Punzieren schlägst Du mit einem stumpfen Stempel und einem Hammer die Vertiefungen, die Oberfläche des Leders bleibt dabei intakt.
Mit Deinem Bevel schneidest Du dagegen Material aus der Oberfläche weg. Das ist für Dein gefärbtes Leder eine gute Möglichkeit, da die Farbe innerhalb des Leders abnimmt, Dein Muster wird also heller sein als die Oberfläche. Oder Du färbst die Vertiefungen dunkler, das aufgescnittene Leder wird die Farbe besser aufnehmen als die intakte Oberfläche.

Dein Frage nach 'aussen oder innen' verstehe ich dagegen nicht. Willst Du eine dünne Linie, dann schneide eine solche. Willst Du eine dicke Linien, dann schneide mehrere parallele Linien oder nimm ein breiteres Eisen.
 
Zurück