NoName-Messer rostfrei SAK-Nachbau

radl-kini

Mitglied
Habediehre, hier liegt ein SAK ähnliches Taschenmesser umeinand, bei dem ich gerne gewusst hätte wer der Hersteller sein könnte. Das Ding ist 88mm lang, hat 5 Ebenen mit 11 Werkzeugen. Der Dosenöffner sieht eher nach Wenger aus, nicht vic. Griffschalen sind Edelstahl ohne Prägung oder Aufdruck. Hab so etwas vor 30 Jahren schon mal besessen. Auf der Messerklinge ist lediglich 'Rostfrei' eingeprägt. Und wenn ich noch wüsste wie ich Bilder hochlade, könnt ich es euch zeigen;)

Ich habe das zu den Klappmessern allg. verschoben; im SAK-Forum geht es nicht um Nachbauten , Plagiate etc. Das hier ist, soweit das Foto die Beurteilung hergibt, eine Fernost-Billig-Kopie. Ich hatte schon einige derartige Messer in der Hand, allesamt minderwertig, butterweicher Stahl, grottenschlechtes Finish.
Die Form des Dosenöffners hat mit Wenger nichts zu tun.

Ich bezweifle auch, dass man damit eine Dose öffnen kann, nur ist das Prinzip des ziehenden Schnitts vom Wenger nachgeahmt. Interessant ist für mich nur wo das Plagiat herkommt. Die Hauptklinge ist zwar sicher nicht mit den Schweizern zu vergleichen aber durchaus nicht so minderwertig wie das Bild vielleicht vermittelt. Aus den 80ern sind mir eigentlich keine qualitativ ähnlichen Messer aus CN bekannt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Interessant ist für mich nur wo das Plagiat herkommt. Die Hauptklinge ist zwar sicher nicht mit den Schweizern zu vergleichen aber durchaus nicht so minderwertig wie das Bild vielleicht vermittelt.
Warum eigentlich?

Bin immer für die Nutzung gewesen. Hauptsache es taugt.

Aber bei einem Plagiat die Herkunft bestimmen?

Aus den 80ern sind mir eigentlich keine qualitativ ähnlichen Messer aus CN bekannt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Diese Dinger werden heute noch gebaut, die typische Chinaware. Erkennt man an der Schere, die hat den "Buckel" und die Dinger sind meist so billig wie ein Coffe-ToGo. Das Teil gab es in verschiedensten Konfigurationen, sogar mit roten Schalen, hauptsächlich für den Werbegeschenkmarkt hergestellt.

Hier ein aktuelles Beispiel von Amazon mit roten Schalen KLICK
Hier eins mit Holz Schalen KLICK

Und wenn Du im WWW mit der Bidersuche nach china taschenmesser schere säge korkenzieher suchst, bekommst Du einige Exemplare davon angezeigt, unter anderem auch exakt Dein Modell - jedoch sind Links zu einem Online-China-Warenhaus nicht gestattet hier im Forum.

.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Punkt. Genau, hab's gefunden. Was mich nur wundert war, dass ich dieses Ding seit den späten 80ern kenne. Haben die damals schon in der Qualität produzieren können?

Zurück