Nordfriesland Connection

briesenreiter

Mitglied
Hallo liebe Messerforum nutzer

Leider gibt es die vielen Treffen und Workshops von Messerfreaks die hier im Forum angekündigt werden immer nur ziemlich weit im Süden...

Ich wohne hier ganz oben nahe der dänischen Grenze und würde mich freuen Gleichgesinnte im Raum nördliches Schleswig Holstein oder Nordfriesland über diesen Weg kennenzulernen um auch mal Persönlich erfahrungen auszutauschen, auch mal gegenseitig helfen und vielleicht auch eine Art Messerstammtisch ins Leben zu rufen.

Grosse Hoffnungen mache ich mir nicht, aber den Versuch ist es wert.

Das es ein paar tolle Schmiede im Raum Hamburg gibt weiß ich, ich bin hauptsächlich auf der Suche nach Messermachern und Messerfans,
was nicht heißen soll das Kontaktfreudige Schmiede unerwünscht sind, ganz im Gegenteil.

So, dann warte ich mal ob es hier oben Leute gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn das kein Zufall ist. Ich bin in Bredstedt geboren. Wohne südlich von Husum.

Vielleicht bekommen wir ja tatsächlich noch einen kleinen Stammtisch zusammen.

Es gibt hier zumindest noch Leute aus Drelsdorf, Heide und Schleswig. Also bei Interesse, bitte melden.....

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bin wohl das nördlichste Mitglied. Ich ´bewache´ sozusagen die dänische Grenze. :)

Mit Schmieden habe ich allerdings, zumindest bisher, rein gar nichts am Hut!

Greetz

TeX

Zwar nicht aus Nordfriesland, aber immerhin Schleswig-Holstein...;)

Die nördlichsten Treffen, die offiziell stattgefunden haben, fanden meines Wissens nach in Hamburg ca. jedes halbe Jahr statt.
Ich würde mich auch über ein lokaleres Treffen treffen freuen. Sofern es terminlich paßt bin ich gern dabei.:)

Kay schrieb:
ich bin Dithmarscher sind die auch Willkommen

Na klar, Hauptsache man muss nicht gleich nach Süddeutschland um
sich mal analog auszutauschen...

Ob Schmied oder Messermacher oder Messerfan, egal!

Hauptsache es geht um scharfe (Klingen) Dinge... :hehe:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin zusammen

Das sind ja schon ein paar. Kann man sich da als Küstenjung von der anderen Küste noch mit einklinken? Travemünde... :super:
Gruß Dilan

am besten alle ernsthaft an einem "stammtisch" interressierten
melden sich per email über das messerforum bei mir.
über das wie und wo und wann kann man dann besser
abstimmen...

ich freue mich jetzt schon, hätte ich nicht erwartet... :D

Ein Moin von nem in Spanien lebenden Exil-Hamburger, der aber vieeeeel Zeit auf der Halbinsel Eiderstedt verbracht hat :)
Süddeutschland ist alles südlich der Elbe bei Hamburg ;)

moin zusammen,

ich bin etwas weiter südlich zu hause(Bosau; Plöner See).Dies nur am Rande, aber wenn es ´gen Norden gehen soll, wie wär´s damit: Messermachertreffen am 3.Juni(Pfingsten) in Dänemark, Ferritslev bei Odense auf Fynen.Letztes Jahr wurde geschmiedet, Klingen geschliffen, geätzt auf Klingen usw. 10.00-18.00Uhr bei freiem Eintritt.Materialshop ist geöffnet und vielleicht wird wieder ein Schweinchen gegrillt. :hehe:

Wer mehr wissen möchte, der schickt mir eine e-mail.

Grüße

Tilo

svensk_kniv schrieb:
Messermachertreffen am 3.Juni(Pfingsten) in Dänemark, Ferritslev bei Odense auf Fynen.Letztes Jahr wurde geschmiedet, Klingen geschliffen, geätzt auf Klingen usw. 10.00-18.00Uhr bei freiem Eintritt.Materialshop ist geöffnet und vielleicht wird wieder ein Schweinchen gegrillt. :hehe:
Finde ich eigentlich eine sehr nette Idee, wenn ich auch zu bedenken geben muß, daß Dänemark nicht wirklich eines der liberalsten Länder im Bezug auf Messer ist...;) :(

WelfMan schrieb:
Finde ich eigentlich eine sehr nette Idee, wenn ich auch zu bedenken geben muß, daß Dänemark nicht wirklich eines der liberalsten Länder im Bezug auf Messer ist...;) :(

moin WelfMan,

welch wahre Worte :( ; also:Klappmesser mit Arretierung und alles über 11cm Klingenlänge zu hause lassen, den Rest fest verpackt im Kofferraum einlagern.Das war bisher immer okay und wenn man dann noch auf "ausländisch" :hehe: sagen kann, wo man damit hin will, sollte es gehen.Die dänische Messervereinigung bemüht sich schon länger um klare Richtlinien und es ist ein s.g. Transportpass im Gespräch für Sachen mit langen Klingen.Bei Klappmessern mit Arretierung wäre ein Vorausschicken im Paket denkbar(wenn´s unbedingt dabei sein soll), da auf Privatgelände(wie am Ausstellungsort) diese Sachen nicht verboten sind. :D

Grüße

Tilo

Moin,

gestern abend war es soweit: Der 1. Nordfriesen-Messerstammtisch :cool:

(Danke an Briesenreiter für die Organisation!)

Auch wenn es nur eine 3-Personen-Veranstalltung war......sehr nette Leute und Messer, mir hat´s Spass gemacht.

Vielleicht sind wir beim nächsten mal einige Leute mehr..... :)

Gruß
Olli

Na super

Habe ich irgendwas nicht mit bekommen wo wann wie ??
Ich als Geb.Fehmaraner hätt sicherlich auch ein Wenig Zeit gefunden. Schade nur das es irgenwie kein offiziellen Ort/Termin gab. Oder habe ich was überlesen ??

Grüße Andy

Zuletzt bearbeitet:
@navajo
Wir haben uns über email verabredet...ich konnte leider auch nicht mehr hin da ich aushelfen musste...

Zurück