Am linken Messer besteht die Klinge,länge 10cm,aus indischem Damast,bezogen von "bladesandmore" Dhan Olbricht.Wurde von mir einmal nachgeätzt mit Batteriesäure.
Der Griff ist 11cm lang und besteht aus einer Kombination aus gebeizter Maserbirke und (die schmalen Zwischenstücke)Colibah Burr(eine Eukalyptusart).Der Knebel und Griffabschluss wurde aus einer Taguanuss gefeilt.
Beim rechten Messer ist die Klinge ca.9cm lang und stammt von Wolf Borger.Der Griff 10cm,Scheiben vom Rentierhorn und Maserbirke.Bei der Holzscheide wurde ein Block Maserbirke längs geteilt,die Klingenform mit dem Stechbeitel ausgestochen,danach verklebt und glattgeschliffen.Es darf nach dem Schleifen kein Restkleber mehr in den äuseren Holzporen sein,sonst haftet die Beize nicht richtig.
Im Buch nimmt Bo Bergmann ja Holzteer für den rötlichen Farbton und lässt ewig trocknen.Mangels Teer für Boote mischte ich verschiedene Holzbeizen bis der Teerfarbton getroffen war.Die gemischten Farben waren Mahagoni,Eiche,Nussbaum dunkel.
Das in der Mitte ist ein Fischfiletiermesser mit Griff aus Gebeizter Maserbirke und Amboina.Die Scheide,mehr ein Köcher,wurde aus skandinavischem Walkleder gefertigt.Das Muster wurde eingefräst mit einem Diamantstift wie man sie z.B.für Dremel oder Micromot bekommt.
Holzteile poliere ich ganz am Schluß mit CCL-Öl.
Gruß William