Nordisches Messer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F1tj3

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein Fixed.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor EDC, Freizeit EDC alles was so anfällt, und weil ich noch kein nordisches Messer habe... ;)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
50-120€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge zwischen 90 und 120mm hätte ich gerne. Bitte nicht länger, wegen der akt. Gesetzgebung.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Messer im nordischen Stil. Holzgriff, Klinge darf auch gerne schmiederauh sein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder.

* Welcher Stahl darf es sein?
Ich mag gerne rostende Stähle, aber rostfrei ist auch kein K.O.-Kriterium. Schnitthaltig soll er aber sein.

* Klinge und Schliff?
klassischer Scandi-Schliff.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Entfällt.

* Bezugsquelle?
Am liebsten bei einem bewährten Internethändler.

* Verschiedenes?
Ich hoffe ich habe alles erwähnt, was wichtig ist. Folgende Messer gefallen mir schonmal:

Roselli Jägermesser - klick mich
Ahti Leuku 9 - klick mich
WoodsKnife WK-Metsä Puukko - klick mich
Kauhavan Puukkopaja Campmesser Puukko - klick mich
Helle Eggen - klick mich

Mir ist eine gute Verarbeitung sehr wichtig. Ich unterscheide da zwischen Kleinigkeiten die den Charme ausmachen (bzw. ihm nicht abträglich sind) und schlampiger Verabeitung.
Ein paar Kanten nacharbeiten oder ein kleiner Mangel im Anschliff, der nach dem ersten Schleifen sowieso weg ist macht mir nichts.
Schlechte Spaltmaße, schief eingesetzte Klingen u. ä. kann ich nicht ertragen.

Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten Messern? Kann man die alle kaufen, oder doch lieber was anderes?

Danke für Eure Mühe!

Viele Grüße

Hej do,
ich habe Erfahrungen mit dem Helle Eggen und zwar gute:super:
Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir auch noch den klappbaren Bruder, das Helle Dokka, zugelegt habe.
Handlichkeit und gute Schneideigenschaften sowie eine sehr gute Verarbeitung stehen auf der "Habenseite"-
gegen das Eggen spräche eventuell der helle Birkengriff, bei meinem Dokka hat er sich leider verfärbt. Jedoch könnte man den Griff im Neuzustand besser versiegeln.

Du suchst ein typisch nordisches Messer? Diese beiden Modelle von Helle haben optisch schon einen leicht "europäischen" Einschlag- das solltest Du eventuell auch bedenken.

Aber sonsten "kannste nüschte meckern", wie man in Berlin sagt.

Gruß
Excalibur

Danke Ihr beiden. Das hilft mir schon mal weiter. Ich warte noch mal etwas ab, ob noch jemand Erfahrungen mit den anderen Messern beisteuern kann.

Der leicht "europäische" Touch stört mich eigentlich nicht direkt, aber die Entscheidung ist schwer, weil die Messer recht verschieden und doch wieder recht ähnlich sind.. . :lechz:

Moin

Das von dir verlinkte Helle hat einen bescheidenen Anschliff. Der ist viel zu steil. So kann man ein Beil anschleifen, aber bitte kein Messer.

Hättest du vor 10 Jahren gefragt, dann hätte ich ohne Nachzudenken das Roselli empfohlen.

Mittlerweile haben die Roselli aber alle einen stummeligen Erl, der nicht halb durch den Griff geht und schlicht eingeklebt ist.
Klar kann man das machen.... ist aber in meinen Augen Müll.

Die WoodsKnife sind allesamt eher rustikal verarbeitet. Ich mag die eigentlich..... aber diese seltsam angeflammten Griffe sind doof.
Die Scheiden sind billig gemacht.

Die Ahti sind etwas besser, aber auch eher rustikal. Das von dir ausgesuchte Modell hätte mir einen viel zu profilierten Griff. Das ist kein Universalmesser, sodern was für Möchtegern-Bushcrafter.

Das Kauhavan kenne ich nicht..... wenn da die Klinge durch den Griff geht, dann wäre das von den von dir ausgesuchten Messern meine Wahl.

Müsste ich mir eins kaufen (brauche ich zum Glück nicht.... sind genug da ;) ) dann würde ich ein Iisakki Järvenpää nehmen. Das sind wirklich traditionelle Messer in ordentlicher Qualität ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Das Vuolu z.B. .... gäbe es hier: https://www.nordisches-handwerk.de/...ae/3929/iisakki-jaervenpaeae-messer-vuolu?c=5

Gruß
chamenos

...dann hätte ich ohne Nachzudenken das Roselli empfohlen.Mittlerweile haben die Roselli aber alle einen stummeligen Erl, der nicht halb durch den Griff geht und schlicht eingeklebt ist.
Klar kann man das machen.... ist aber in meinen Augen Müll.
So in etwa waren auch meine Gedanken, als ich zu meinem alten Roselli Jägermesser mit durchgehendem Erl noch das Carpenter und das Grandfather erwarb; beide mit verklebter Steckangel: "Ob das wohl hält???"
Nach Jahren intensiver Benutzung kann ich konstatieren: Keine Probleme.
Im Gegenteil, das ältere Jägermesser mit hinten vernieteter Angel war eigentlich das schlechtere, denn in den Griff war ein RIESIGER Hohlraum gebohrt und nicht mit Kleber verfüllt. Ich mußte das nachträglich mit 2-Komponentenkleber fixieren. Warum? Nicht nur, damit nix klappert; der Hohlraum reichte bis ca. 0,5 mm unter die Holzoberfläche, der Fingernagel brach irgendwann durch und öffnete die Höhle:irre:
Ich finde, Roselli kann man nichtsdestotrotz empfehlen.

Karesuando aus Schweden finde ich auch gut gemacht; allerdings sind die auch mit eingeklebter Steckangel. Aber auch hier habe ich mit meinem "Älgen" keinerlei Probleme.

Es wird nicht leichter.. :D

Das verlinkte "Vuolu" ist rein optisch nicht so mein Fall. Das ist schon ganz schön Oldschool. Der Einwand mit dem steilen Anschliff beim Helle Messer ist für mich ein guter, ich wollte mit dem Messer auch schneiden können. Ich denke da könnte ich eher auf die letzte Stabilität durch den geklebten Erl verzichten. Natürlich wäre mir ein durchgehender, perfekt eingepasster Erl lieber, aber bei meinem Budget muss ich wohl irgendeinen Kompromiss eingehen.

Ich bin bisher immer noch unentschlossen. Gerade schwanke ich zwischen dem WoodsKnife WK-Metsä und dem Roselli. :glgl:

Gruß

Hallo,

ich wollte noch ein kurzes Feedback geben. Es ist jetzt ein Ahti Vaara geworden.
Das Messer passt, wie für mich gemacht. Ich habe Handschuhgröße 8-8,5 und da ist der Griff auch scheinbar für ausgelegt. :) Der Erl geht durch und ist vernietet. Die Verarbeitung gefällt mir sehr gut, ein paar Kanten brechen, ordentlich ölen und es ist perfekt.

Danke für Eure Mühe und Eure Anreize, ich habe dadurch festgestellt, dass es extrem viele tolle nordische Messer gibt. Ich denke, das nächste könnte ein Iso Uppo werden... :D

Gruß

F1tj3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück