Normale Polierpaste zum Abziehen benutzen

Ogus

Mitglied
Moin
I'm OBI hab ich heute die Polierpaste von Lux (siehe https://www.obi.de/buersten/lux-ersatzpasten-fuer-polier-set/p/6481519) gesehen und wollte fragen, ob man die zum Abziehen auf einem Lederriemen benutzen kann? Eigentlich sind die für die Schwabbelscheibe da um Metall zu polieren, da ich aber keinen Laden in der Nähe habe, bei dem es extra Paste zum Abziehen gibt wäre das die einfachste Möglichkeit an sowas ranzukommen. Die Paste findet man im Internet unter "Lux Ersatzpaste" dabei ist die eine für Vorpolieren und die andere für Hochglanz (warscheinlich eher die, die für mich in Frage kommt).

@Ogus Darüber wurde hier im Forum schon viel diskutiert. Bref, eigentlich brauchst du gar keine Paste auf dem Leder um das Messer abzuziehen. Die grobe Seite des Leders um den Grat zu entfernen und die glatte Seite zum Polieren. Aber Polierpaste schadet nicht, sie ist nur nicht nötig.

Kenn die Lux Paste zwar nicht aber die meisten dieser Pasten für die schwabbelscheibe lassen sich nur schlecht gleichmäßig auf den lederriemen auftragen. Wie wärs mit Autosol ?
gibts auch überall zu kaufen und sollte auch funktionieren

Danke schonmal für die Antworten. Ich bin das forum nochmal durchgegangen und hab auch öfters das Produkt Elsterglanz zum Abziehen gehört. Davon hätte ich auch schon zwei Tuben zuhause, die universal Politur und die Chrom Politur. Hat jemand Erfahrungen damit, funktioniert elsterglanz? Und wenn ja, welche der beiden ploituren wäre besser?

welche der beiden ploituren wäre besser?

Die Chrompflege-Pollitur enthält keine größeren Mengen an Poliermitteln und enthält eher Reinigungs- und Pflegesubstanzen, die universale Politur enthält AluminiumOxyd und Poliererden und das in größeren Mengen, was eine höhere Polierwirkung erzeugen wird. Diese Angaben stammen aus den Sicherheitsdatenblättern.

Wenn Du das für das Abziehen auf dem Leder nutzen möchtest, dann funktioniert beides gleicht gut um einen Grat zu entfernen, du könntest auch beides weglassen auf dem Lederriemen.
Wenn Du damit polieren möchtest, dann ist die universelle Politur effektiver oder eben Autosol, aber das wird auf dem Riemen dann mühsam und ist nicht zu vergleichen mit dem "Abziehen"

Autosol (die schwarz/goldene Tube) ist ein top universal Poliermittel, kann man auch gut auf der Scheibe vom Tormek nutzen.
Gruß, Dirk

Ich habe mit Gundelputz auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ziehe aber seit dem wir hier die Randbedingungen einer guten und haltbaren Küchenschärfe rausgearbeitet haben nicht mehr auf dem Leder ab.
Das macht nur Sinn bei Messern, die auf reinen Druckschnitt benutzt werden wie zB. Rasiermesser oder feine Schnitzmesser.

Zurück