Normales Taschenmesser (2x Klinge 1x Korkenzieher) reparieren - Wo kriegt man Ersatzteile her?

FrischeBrise

Mitglied
Hallo Messerforum!

1990 wurde ich eingeschult und ein Taschenmesser wurde mir u.a. geschenkt. Dieses Taschenmesser habe ich jetzt beim Aufräumen wieder gefunden und die Freude darüber war groß,
ist es immerhin das erste Messer das ich besessen habe und nun wieder besitze. Das Teil hat auch mehr Stellenwert, seit ich mich für einige Jahre mit dem Thema Messer befasse bzw. damit rumwerkel.
Das Messer selbst deutet auf keine große Marke hin, "Rostfrei Germany" und "R" (also nochmal rostfrei) auf der kleineren Klinge.
Ich habe das Messer jedoch einen guten Schliff verpasst (zumindest die große Klinge) und es schneidet das Papier flinker als meine Mora. Von daher scheint es wohl kein durchweg unbrauchbarer Stahl zu sein.
Wie schnitthaltig es ist, kann ich aber nicht sagen.

Nun zu meinem Anliegen. Das Messer war schon mit Flugrost versehen (Korkenzieher und Innenleben), weshalb ich es in ein Bad aus Essig gelegt habe.
Nach einigen Minuten hörte ich ein Klonk und dachte das Messer sei nur abgerutscht, jedoch waren auf einmal beide Messer und der Korkenzieher "freischwingend".
Es scheint die Feder gebrochen zu sein, was ich eigenartig finde, ließ es sich doch vorher ganz normal schließen und öffnen und dies vermehrt.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, um euch den Zustand zu zeigen. Ich wollte um Rat bitten wo man eventuell ein Ersatzteil herbekommen könnte.
Außerdem werde ich aus dem Pinuckel, der sich bei der kleinen Klinge befindet, nicht schlau. Ist der auch kaputt oder wie rastet das alles ineinander?
Falls jemand von dieser Bauart eine Blaupause hat, wäre das wirklich toll!

Ich kann verstehen wenn einige Leute nicht unbedingt den Sinn im Aufwand für so ein Messer sehen, aber es ist halt so eine emotionale Kiste...und das Messer scheint ansich brauchbar zu sein.
Ich bin also für alle Ratschläge wie man das am besten deichselt, dankbar!

Gruß

zu5gkikd.jpg

lzpws47e.jpg

24957f35.jpg

x6xwvyz8.jpg

l7bw9zgp.jpg

7qcr355x.jpg

Hey, erstmal herzlich wilkommen hier im Forum!
Bei deinem Messer scheint es sich um ein klassisches Modell der Fa. Altenbach Solingen zu handeln... schönes Teil!

Jetzt zum unerfreulichen Teil der Geschichte:
Die gebrochene Rückenfeder deines Messers lohnt sich leider nicht zu ersetzen/reparieren, das würde den Preis des Messers bei weitem übersteigen...

Wenns dir was bedeutet, leg das Ding zu deinen anderen Erinnerungsstücken und freu dich, dass du es noch hast.

Schau mal auf diversen Internetseiten(...Bucht) nach, da bekommst du das gleiche Modell immer noch zwischen 6-8€

Kleiner Nachtrag:

Das mit dem dumpfen "Klonk" und daraus resultierendem Federbruch ist mir auch schon passiert.
Das letzte Mal hatte ich das Messer, was eigentlich ein kaum identifizierbarer Klumpen Rost war, in Phosphorsäure eingelegt, als ich nach ca. 12 Minuten nachsehen wollte und mich über die Schüssel gebeugt hab, hats nen wiklich lauten Knack gemacht, und mir ist ein Teil der Feder entgegen gekommen... Shit happens...

Kleiner Tip beim entrosten von alten Messern:
Niemals alle Teile gleichzeitig aufklappen, da ist die Belastung der Feder zu gross!
Lieber ein Werkzeug nach dem anderen wieder gangbar machen, vor allem wenns schon zu lange vor sich hin gerostet hat.

Stay sharp...

MFG

FLO

Nabend Flo!

Danke für deine Hilfe! Falls Ersatzteile wirklich so kostspielig sind, wobei ich mich gefragt habe ob es dafür Bezugsquellen gibt, außer Victorinox,
dann werde ich wohl das tun, was du auch schon vorgeschlagen hast, nämlich im Netz nach einem baugleichen Messer suchen (und ausschlachten).
Da habe ich schon einige gefunden und die liegen auch in dem preislichen Rahmen. Wäre nur schlecht wenn ich dann eines erwische bei dem die Feder auch schon mitgenommen ist.
Du merkst, aufgeben will ich nicht! :D Die Klingen hatten vor dem Zusammenbruch auch etwas viel Spiel, was durch gezielten Druck behoben wurde (zumindest solange man drückt).
Von daher hatte ich auch mal Bock alle Nieten zu lösen und das Teil besser zu vernieten. Neues Messergebiet, sehr spannend wie ich finde.
Aber wie gesagt bin ich beim Thema Ersatzteile im Netz und hier gescheitert. :(

Ich ärgere mich jetzt nachdem ich deinen Erfahrungsbericht gelesen habe. Ich habe beide Klingen zur Hälfte aufgeklappt, damit die Klingen aus dem Essigbad gucken können.
Ich dachte mir selbst wenn sie rostfrei (rostträge) sind, muss ich sie nicht unbedingt damit konfrontieren. Jetzt wünschte ich ich hätte es doch getan.
Na ja, wieder etwas auf die harte Tour gelernt.

Gruß

Leg das alte zur "Trophäensammlung" und kauf dir ein "neues".
Der Stress lohnt sich nicht, das alte zu zerlegen und dann neu zu vernieten.

Gruss

FLO

Zurück