Normalisieren direkt vor dem Härten?

maidn

Mitglied
Hi,

Ich habe eine kleine Damastklinge geschenkt bekommen. 1.2842 und 75ni8

Die Klinge ist bereit zum Härten, hat also ein Finish bis K400 und der Anschliff ist auch fertig.
Leider hat der Schmied wohl nach dem schmieden nur Weichgeglüht, nicht aber Normalisiert.

Ich bin Wärmebehandlungstechnisch noch nicht sooo fit, deshalb bin ich etwas unsicher.

Kann ich direkt vor dem Härten noch normalisieren, oder wirkt sich das Negativ auf die Schneide aus?
Normal normalisiere ich direkt mach dem schmieden, bevor ich die klinge bearbeite.
Denke da an Probleme mit Entkohlung, Verzunderung usw.
Die Schneide hat noch 0,5mm.

gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann man direkt vor dem eigentlichen Härten normalisieren, man kann ja auch, wenn man will, zwei- oder dreimal hintereinander härten.
Ob es hier überhaupt nötig ist, könnte fraglich sein.

Hat der Schmied in der letzten Hitze kräftig und gleichmäßig verformt und das Schmieden nicht bei zu hoher Temperatur beendet, ist ein Normalisieren nicht unbedingt erforderlich. Havard Bergland überschmiedet in der letzten Wärme insbesondere den Schneidenbereich bei rot- dunkelrot und nennt das finsmiing- feinschmieden, womit nicht die gute Oberfläche, sondern die feine Kornstruktur gemeint ist.
Bei den gutmütigen verwendeten Stählen liegt die Temperatur des Normalglühens auch nicht so weit über der Weichglühtemperatur. Hätte der Schmied also um AC 1 pendelnd weichgeglüht, wären auch das Gefüge der Matrix und die bei dieser Temperatur gelösten Karbide verfeinert worden.

Der langen Rede kurzer Sinn: Du kannst normalglühen, wenn Du willst- bei den kurzen Behandlungszeiten wird auch keine tiefe Entkohlung stattfinden können- Du kannst aber auch mit gutem Gewissen aus dem jetzigen Zustand härten.

Freundliche Grüße

U. Gerfin

Hi Flo,
ich würde schon normalisieren. Wenn Du ein mildes Feuer hast dürfet das kein Problem mit dem Entkohlen geben. Ein Bißchen Zunder wird sich aber schon bilden.

Grüße

Jörg

Zurück