Norton Sharpening Stone, welches Schleifmittel Öl o Wasser?

arvidsjaur

Mitglied
Messages
44
Hi,

habe von einem US Amerikaner 2 Schleifsteine geschenkt bekommen. Sind noch verpackt. Welches Schleifmittel soll ich nehmen?

Dachte es wäre ein Arkansas Stein aber auf der Packung stehen leider 3 Bezeichnungen.

India, Arkansas, Crystolon, für alle drei steht man soll Norton sharpening oil verwenden...

Auf der Lasche steht
CHRYSTOLON
JM6
Replacement Stone
medium

der zweite ist etwas gröber und mit Coarse bezeichnet

Steine sind wohl für so ne 3kant Vorrichtung gedacht und schön groß, 292x63x13mm

Also, welches Öl kann ich dafür nehmen. Zuhause habe ich WD40 und Balistol rumstehen.

Danke
 
OK über Amazon.com fand ich den Stein:

Norton JM6 1/2 x 2-1/2 x 11-1/2" Medium Grit Crystolon IM313 Replacement Oilstone

mach ich damit Balistol was falsch?

Das ist übrigens die Halterung die mein Bekannter hat:
Norton IM313 -11.5" Three Stone Sharpening System - Fine India, Medium Crystolon, and Coarse Crystolon stones...
 
Hallo,

Ich denke, Ballistol wird mit der Zeit verharzen. Verharztes Öl im Schleifstein stell ich mir nicht so angenehm vor.
Ich nehm dafür einfaches Nähmaschinenöl, WD40 sollte aber auch in Ordnung sein. Verdunstet aber recht schnell.
viel Erfolg noch
Michael
 
Ohne den Stein zu kennen würde ich Petroleum benutzen (nein, nicht das Duft-Zeugs sondern das neutrale aus der Dose). Was das verharzen von Ballistol betrifft kann ich leider noch nichts sagen, ist in den letzten Jahren noch nicht bei mir passiert ;)

Grüße WP
 
Balistol ist wirklich Mist.
Sowohl bei Waffen, bei quietschenden Türen/Schiebedächern am Auto oder auch am Schleifstein ganz besonders.
Unbrauchbar, es wird unweigerlich klebrig und härter.

Warum nicht das Lansky-Öl, wenns schon Öl sein soll?

Andreas
 
ganz normales baumarkt petroleum aus der malerabteilung, ist erstens recht billig und mann kanns auch noch in der lampe benutzen. allerdings sollte man vom gesparten geld ne tube stokolan oder ne andere gute handcreme kaufen, mir geht irgendwie an die haut und so rauhe finger ziehen manchmal schlechte kritiken nach sich.
 
Back